Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiede Schaltaktoren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

super, habt erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Das Forum ist ein toller Weg auf Ideen zu kommen. Ich denke ich werde einfach 3 von diesen 12-Schaltern kaufen (wären dann also insgesamt 300€ für 36 Kontakte bei 36TE), diese nehme ich für normale Lampen und einfache Steckdosen. Dazu kaufe ich mir dann ggf. einen weiteren 8-fach Aktor mit Strommessung für besondere Geräte (wie WA-MA, Kühlschrank etc.) um "simple" Überwachungen zu realisieren.

Kommentar

Hi Voltus,
      ich lasse mich gerne strommessender Aktorik belehren ! Bitte nenne mir den nutzungsbedingten Aktorikstromnutzten in einem Kleinhaushalt/mittlerem Kleinprojekt
      lg Andreas

Kommentar

Hey Andreas, ich finde es schon interessant z.B. über einen Server kontinuierliche den Stromverbrauch des Tiefkühlers zu messen und bei Abweichungen vom "normalen Verhalten" einen Alarm auszulösen und irgendwo anzeigen zu lassen

Kommentar

Zitat von fritzrichter Beitrag anzeigen
          Hey Andreas, ich finde es schon interessant z.B. über einen Server kontinuierliche den Stromverbrauch des Tiefkühlers zu messen und bei Abweichungen vom "normalen Verhalten" einen Alarm auszulösen und irgendwo anzeigen zu lassen
          Wir haben ja auch Strommessaktoren im Einsatz aber so ausgefeilt Ist's doch wiederum nicht - wie definierst Du bei dem Tiefkühler überhaupt ein "normales Verhalten" und wie ermittelst Du Abweichungen???
          Gruß
          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Naja ich würde z.B. den Stromverbrauch für einen Tag messen und dann den Mittelwert nehmen. Dieser Mittelwert kann sicherlich mal geringfügig schwanken, aber eben keinen großen Sprung machen geschweige denn auf Null sinken.

Kommentar

Zitat von dermitdembuslebt Beitrag anzeigen
              Hi Voltus,
              ich lasse mich gerne strommessender Aktorik belehren ! Bitte nenne mir den nutzungsbedingten Aktorikstromnutzten in einem Kleinhaushalt/mittlerem Kleinprojekt
              Auch wenn ich nicht Michael heisse, gebe ich auch gern meinen Senf dazu. Auf die Schnelle ein paar mögliche Anwendungsbereiche: Stereoanlage im Kinderzimmer an? Waschmaschine fertig? Spülmaschine fertig? TV an -> Szene Fernsehen? Esse läuft -> Regelung der KWL? Bügeleisen noch an obwohl abwesend? Standleuchte an, welche Stufe?
              Gruß
              Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von fritzrichter Beitrag anzeigen
                Naja ich würde z.B. den Stromverbrauch für einen Tag messen und dann den Mittelwert nehmen. Dieser Mittelwert kann sicherlich mal geringfügig schwanken, aber eben keinen großen Sprung machen geschweige denn auf Null sinken.
                Damit sind m.E. zwar grobe Abweichungen und Defekte detektierbar aber einen "normalen Betrieb" ermittle ich damit doch nicht?
                Möglicher Weise könnte man dann auch feststellen, ob die Türe nicht ordentlich zu ist, jedoch erst nach (worst case) 24h+? Ob es dann noch hilft, vermag ich nicht zu beurteilen...
                Gruß
                Frank

Kommentar

Hebepumpe eingeschaltet, kein Strom, -> defekt!?
                  Gruß Matthias
                  EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                  - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Wouhh, sicher sehr gut , zeugt aber sicher .von Kontrollverlust!
                    lg Andreas

Kommentar

Hallo Andreas,

Beispiele haben die anderen ja schon gegeben. Es ist einfach ein weiterer "Sinn" für das Haus. Eine neue Art von Sensorik. Warum soll ich darauf verzichten? Noch ein Autovergleich: Du weißt schon, dass lediglich ein einziger Rückspiegel außen beim Auto gesetzlich vorgeschrieben ist, oder? Wann hast Du das letzte mal einen Neuwagen mit nur einem Außenspiegel gesehen?

Richtig! Es ist ein weiterer Sensor.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                        Hebepumpe eingeschaltet, kein Strom, -> defekt!?
                        Oder einfach Brunnen/Klo was weiß ich leer?
                        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Tja, wie dem aus sei, faktisch wurde hier nichts neu angesprochen -was solls!
                          lg Andreas

Kommentar

Zitat von dermitdembuslebt Beitrag anzeigen
                            ja komisch dass Niemand den alten KNX Bus neu erfunden hat! Frechheit!
                            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

...mit Aktoren mit Strommessung kann man natürlich dessen Messen - welchen Vorteil siehst Du aber daraus?
                              Verbrauchen Deine Verbraucher deshalb weniger Leistung nur weil derer gemessen wird?
                              ...ich lasse mich gerne strommessender Aktorik belehren ! Bitte nenne mir den nutzungsbedingten Aktorikstromnutzten in einem Kleinhaushalt/mittlerem Kleinprojekt
                              Wouhh, sicher sehr gut , zeugt aber sicher .von Kontrollverlust!
                              Die Argumentationskette erinnert mich an jemanden...

Gruß
                              Frank

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen

Die Argumentationskette erinnert mich an jemanden...
                                Hm....

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Lädt...
                                X