Das würde mich auch sehr interessieren hjk
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT Präsenzmelder - Meldung Präsenz
Einklappen
X
-
Die Funktion des Präsenzobjekts ist doch wie bei einem ganz normalen Funktionsblock, nur dass nicht wirklich viel konfiguriert werden kann.
Die Nachlaufzeit ist fest auf 3 Minuten eingestellt.
a) Du betrittst den Raum, der PM sendet "1" auf dem Präsenzobjekt. Sobald er 3 Minuten lang keine Bewegung registiert sendet er "0".
b) Du betrittst den Raum, der PM sender "1" auf dem Präsenzobjekt. Du hälst dich weiterhin in dem Raum auf und verlässt ihn nach 30 Minuten. 3 Minuten danach wird der PM eine "0" senden.
Wenn zyklisch senden deaktiviert ist, dann wird er zwischen der "1" und der "0" nichts senden. Wenn es aktiviert ist, dann wird er alle x Minuten den aktuellen Status senden.
- Likes 1
Kommentar
-
ich hab das jetzt nochmal beobachtet.
zwei Minuten nach der letzten Erkennung sendet er ein AUS Telegramm.
Erst danach kommt wieder ein Ein Telegramm.
Also um damit einen Bereich auf Präsenz zu überwachen zB Erdgeschoss müsste ich ja alle Melder mit einer Logik gruppieren und erst wenn alle AUS sind hatte ich in den letzten 2 Minuten keine Präsenz mehr in der Gruppe.
Richtig?
Das zyklische senden müsste dafür dann ja besser aus
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von roxxmac Beitrag anzeigenAlso um damit einen Bereich auf Präsenz zu überwachen zB Erdgeschoss müsste ich ja alle Melder mit einer Logik gruppieren und erst wenn alle AUS sind hatte ich in den letzten 2 Minuten keine Präsenz mehr in der Gruppe.
- Likes 1
Kommentar
-
Liebe Lichtexperten,
ich bin leider immer noch bisschen auf Kriegsfuß mit meinen MDT Meldern.
Ich versuche es irgendwie hinzubekommen, dass der Melder nach aufheben der Sperre oder ausschalten sofort wieder einschaltet oder dem Melder zu übermitteln das Aus ist und er bei nächster Präsenz sofort einschalten soll. Das muss doch irgendwie gehen.
Mal angenommen ich habe einen offene Wohnbereich (Küche, Essen, Wohnen) und Szene TV = im Wohnzimmer und Essbereich recht dunkel.
Der Küchenmelder steht auf Nacht (oder Logik) und schaltet auf 40% ein. Jetzt möchte ich aber mehr Licht haben und dimme mit nem Taster hoch. Beim rausgehen aus der Küche mache ich das Licht aus. Weil ich nicht 10 Minuten Nachlaufzeit beim TV gucken es so hell haben möchte.
Wenn ich aber jetzt nochmal kurz zurück muss geht das Licht über den Melder nicht mehr an. Ich vermute erst wieder nach Ablauf der 2 Minuten Präsenobjekt Regel?
Kann ich das irgendwie umgehen? und den Melder wieder auf Automatik Sofort umstellen?
Danke
Kommentar
-
ja, bzw vermute ich :-)
0 Ausgang Lichtgruppe 1
Eigentlich ist mein Ziel, dass die Grundfunktion Licht via PM EIN/AUS autark geht.
Per Homeserver möchte ich jetzt aber noch bisschen mehr machen. Mit Szenen und den ausgewerteten Präsenzen zB auf Geschossebene
Und dann eigentlich via Sperrobjelt verriegeln und freigeben. Aber was dabei nervt ist das nach aufheben der Sperre der Automatikbetrieb aktiv ist aber er danach nicht sofort schaltet.
Das kann doch so eigentlich nicht richtig sein? Oder?
Kommentar
-
Zitat von roxxmac Beitrag anzeigenja, bzw vermute ich :-)
0 Ausgang Lichtgruppe 1
Dein Problem sollten wir in einem anderen Thread besprechen, hier ist es offtopic.
Kommentar
Kommentar