Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RGB LEDs für Badezimmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

RGB LEDs für Badezimmer

Hallo Zusammen

Ich bin auf der Suche nach RGB LEDs für die richtige Stimmung über der Duche und der Badewanne.
    Ideal wäre es wenn die in normale NV Halogen Einbaudosen passen würden, ich möcht enicht extra eine Spezialdose einlegen.
    Eine Art Einbauspot mit RGB LED.
    Das ganze soll natürlich über DALI etc. gesteuert werden können, die Dinger mit den Fernsteuerungen sind nichts für mich.

Die benötigte Schutzklasse ist da auch noch eine Frage.

Ich hab mit gedacht evtl. selbst was zu bauen, hiermit und irgend welchen (aber welchen) RGB LEDs hinten dran.

Was habt ihr für solche Anwendungen im Einsatz?

Grüsse
    Iwan

Stolzer Preis!

Schau mal bei EVN oder SLV und versuch das übern Eibmarkt ...
    Gruss Pio

Kommentar

ich hatte hier https://knx-user-forum.de/96361-post7.html schon nen Vorschlag gemacht, ich finde Preis Leistung passt Perfeckt zusammen.
      Grüße Manuel

Kommentar

Hallo

Vielen Dank für eure Antworten!

@pio
        Der Preis ist nicht so schlimm, die kann ich über den Grosshändler beziehen (ca. -30%).

@DJ Gockel
        Die kosten in der CH 44 Franken, komisch eigentlich müsste das doch x1,5 sein... tya, wir Schweizer werden halt gene ausgenommen ;-)
        Die sind aufputz oder?

Gruss
        Iwan

Kommentar

Da ich unter'm Spiegelschrank eh einen Strip gebraucht habe, habe ich in den Nischen der Dusche einfach normale Einbauspot-Gehäuse mit entsprechender Schutzklasse genommen und ein kleines Streifenstückchen einfach zusammengerollt hineingelegt.
          => der Strip braucht keine Schutzklasse
          TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Bin momentan gerade dran solche umzubauen, als RGB Treppenstufenbeleuchtung.
            Das mit dem einrollen ist eine gute Idee, LED Strips habe ich eh genug ;-)

Grüsse
            Iwan

Kommentar

Eine Möglichkeit ist auch die Dusche mit einer Glasscheibe "abzuhängen". Hinter der Scheibe dann ein Profil und diese Kette von SLV. Sieht super genial aus, eine Art Leucht-Kubus. Ich mache die Tage mal ein paar Bilder und poste die hier.

viele Grüße
              Fabian
              Angehängte Dateien

Kommentar

wo bringt ihr im Bad eigentlich die Trafos unter?
                Ich hätte gerne wasserdichte NV'S in einer Nische in der Dusche - möchte den Trafo dort aber nicht mit einmauern...
                Gruß
                alexbeer

Kommentar

im anliegenden Zimmer habe ich eine passende Revisionsöffnung
                  Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Zitat von Wasserkocher Beitrag anzeigen
                    Ich mache die Tage mal ein paar Bilder und poste die hier.

viele Grüße
                    Fabian
                    Denkst du noch an die Bilder.

LG
                    Daniel

Kommentar

Bin gerade an der Planung die "oberste" Fliesenreihe mit Glasfliesen
                      zu verlegen und über LED-Streifen die "Stirnfläche" indirekt zu beleuchten..

Durch RGB-LED mit entsprechender Ansteuerung lassen sich die farblosen Glasfliese in unterschieden Fraben beleuchten.

Auf einer Musterfläche sieht das toll aus..

Gruß

Peter

Kommentar

Hi...

Wo bezieht ihr euere LED-Stripes ???

Plane meiner vorgemauerten Dusche (10cm) einen LED Rahmen zu verpassen. Gedacht hab ich da an eine Aluminiumschine als U-Profil und diese ca. 3mm tiefer oberkante Fliesen zu setzen, damit ich eine Acrylglasscheibe als Abdeckung aufsetzen kann. Sofern ich das richtig verstanden habe klebe ich dann nur noch den Stripe in das U-Profil und gut ist. Sollte was damit sein, Silikon aufschneiden und auswechseln. Als Revisionsschacht wird eine Fliese oben auf der Vormauerung mit Magnet befestigt und darunter ein Kaiser Mauerkasten verbaut...

Sinnvoll ?? oder habt ihr andere Alternativen?

Grüße Maik

Kommentar

Lädt...
                        X