Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ComfortClick Erfahrungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo in die Runde,

aktuell spiele ich auch mit comfortclick und bin recht zufrieden, allerdings habe ich eine Frage vielleicht könnt ihr helfen. Ich würde gern den Bus mitschneiden zur Fehlersuche, leider habe ich in Vomfortclick nichts gefunden...

Habt ihr da eine Lösung, da ich nicht die ETS immer laufen haben will um zu sehen was auf dem Bus los ist.

Ich danke euch und noch einen angenehmen Abend.

Grüße

Kommentar

Hast du dir schon mal den zweiten Aufruf rechts unten in der Fußleisten von bOS Configuratuor angesehen.

Vielleicht ist "Log" das was du suchst, Registerkarte "Monitor" und "Record" aktivieren und alles was nach Comfortclick reinkommt wird gelistet.

Kommentar

Hat wer evtl einen übrigen und möchte diesen los werden?
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich habe den Jigsaw mittlerweile einige Jahre im Einsatz und kann im Prinzip nur Positives berichten.
          Es läuft alles geschmeidig, es gibt regelmäßige Updates und bei Fragen kümmert sich der Support intensiv um das Thema (inkl. Teamviewer-Sessions, wenn es notwendig ist).
          Ich finde das meiste ziemlich intuitiv und wenn ich will, kann ich auch komplexere Programmierungen für Tasks vornehmen.
          Einer meiner Vorschreiber erwähnte es: Die Anbindung von anderen Systemen (Z-Wave, Modbus etc.) funktioniert einfach und gut, und ich nutze meine Amazon-Echos für viele Funktionen.
          Anfangs war ich skeptisch, weil man bei einem kleinen Unternehmen ja immer nicht weiß, wie lange das eventuell Bestand hat, aber insgesamt muss ich sagen, dass der Jigsaw-Kauf eine meiner besten KNX-Entscheidungen war.
          Wenn es hier noch Anwender gibt, dann würde ich mich auch über einen privaten Austausch freuen.

Kommentar

Habe mir diesen Server auch gekauft zum Probieren. Ich möchte folgendes, wenn eine Fehlermeldung (von GA) soll eine Meldung oder pop-up auf die visu kommen. Hat das von euch jemand?? Danke für die Hilfen

Kommentar

Ja ich habe das in mehren Formen.
              • Kommt die GA vom Rauchmelder (Alarm)
                Triggers: Devices\KNX 1.0\Rauchmelder\Alarm\Melder Gang Rauch.Value = True Commands: Start General\User\Tom.ShowPanel(Haus\Alarm\Feuermelder EG)
                wird die entsprechende Seite in der Visu angezeigt.
              • Ähnlich ist das bei der Klingel da kommt zu der Anzeige der Seite in der Visu noch die Steuerung der Cam, Telefonanlage, Freischaltung Türöffner und Massaging\Nachricht Klingel hier kann man zwischen Alert, Event Mail, SMS, Push wählen. Dabei kann man auch Den Text mit Variablen entsprechend gestalten Klingel 1 oder Briefkasten (Post ist da) auch für Audioausgabe ist da noch Platz.
              • Bei der Heizungsstörung ist es etwas komplizierter, hier haben ich eine GA die Hex.Code liefert diese muss entsprechend der Liste von Vissmann übersetzt werden, aber ist auch machbar und in der Visu wird dann als Textausgabe der übersetzte Wert auf der Heizungsseite mit ausgegeben. da hätte ich gerne ein Array ausgelesen - hab da nicht gefunden wenn da einer was weis gerne Info.
              • Events und Alert werden auch kurz oben am Bildschirm mit einem Ton eingeblendet. Kann man unter Messaging konfigurieren. Danach kann man sie in der Liste der Ereignisse bzw. Log Chronologisch nachschlagen.
              Sicher gibt es noch einige weitere Möglichkeiten, das System lässt fast alles zu. Nur ist es öfter schwierig komplexere Sachen optisch darzustellen z.B Füllstand ein Zisterne oder die Leistungsflüssen bei PV, Batterie, Ersatzstrom, Dieselgenerator, AC Wechselrichter, Netz, vielleicht noch Heizung und Warmwasser wie auch eine Liste von Ereignissen auf der Visu als Seite.

Hoffe da ist was dabei, wenn nicht kann man das immer noch in Node Red entsprechend manipulieren und als Text wieder zurück an Comfortclick geben.

Kommentar

Lädt...
              X