Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schaltaktor mit Stromerkennung - Anwendungsideen ?
Ich würde damit gerne kleinen Kindern, die nur allzugern metallische Gegestände in die äußerst interssanten Löcher einer Steckdose platzieren wollen, vor ungewollter Dauerwelle bewahren
Dann mußt du aber alle Dosen im Haus abschalten (wird teuer), denn die Kinder suchen sich garantiert die eine aus wo noch Saft ist!
ich hoffe, daß das nicht belustigend aufgenommen wird:
Könnte man dann nicht auch einer Steckdose den Saft nehmen, sobald der Staubsauger aus ist?
Wie kann die nun stromlose Steckdose dann noch erkennen, ob ich erneut den Staubsauger aktiviere?
Das geht leider nicht, da der Aktor nicht erkennen kann, dass er wieder einschalten soll. Wie schon hier geschrieben, geht das Einschalten dann nur über Taster oder Visu, was sicherlich nicht smart ist.
Ich würde damit gerne kleinen Kindern, die nur allzugern metallische Gegestände in die äußerst interssanten Löcher einer Steckdose platzieren wollen, vor ungewollter Dauerwelle bewahren
Hierfür gibt es doch Steckdosen mit eingebauten Kinderschutz (erhöhter Berührungsschutz)
lasse aber je Raum den "Allgemeinstrom" abschalten, wenn niemand im Raum anwesend ist, sobald man den Raum betritt wird er wieder aktiviert.
Das geht aber nur, wenn in allen Räumen ein BWM oder PM verbaut ist. In Schlafräumen ist dieses sicherlich nicht immer der Fall.
Könnte man dann nicht auch einer Steckdose den Saft nehmen, sobald der Staubsauger aus ist?
Klar, warum nicht?
Ich nutze die Stromerkennung um festzustellen, wann der Herd und die Geschirrspülmaschine abgeschaltet wird. Nach einer Wartezeit werden die Geräte dann totgeschaltet und können nur mit einem Schalter in der Fensterlaibung wieder freigegeben werden. Das schützt vor unbefugter Wasserentnahme oder Grillversuchen in der Küche durch die Kurzen.
Wenn Du auch einen solchen Schalter einbaust, dann kannst Du die Steckdosen nach dem Ausschalten der angeschlossenen Geräte anschließend ausschalten und nur über den Schalter wieder freigeben. Du kannst sogar soweit gehen, das nur die Steckdose, die dann auch nach einer gewissen Wartezeit genutzt wird an bleibt und alle anderen wieder ausgeschaltet werden.
Erfordert allerdings einiges an Zusatzlogik wie z.B. HS oder EibPC.
... Geräte dann totgeschaltet und können nur mit einem Schalter in der Fensterlaibung wieder freigegeben werden. ...
Hm, ich hätte da an einen Taster gedacht ...
Erfordert allerdings einiges an Zusatzlogik wie z.B. HS oder EibPC.
Genau, einfaches Ausschalten bei Unterschreitung eines Stromwertes geht zwar leicht, aber Verzögerungen und/oder Summenströme wie z.B. beim Herd notwendig, sind schon aufwändig.
Kann man die Strommessung der ABBs eigentlich für Drehstrom verwenden? Wird da denn nicht viel Blödsinn gemessen?
kann mir bitte mal jemand seine Logik geben, wie ich mit dem HS erst erkenne wenn die Schwelle überschritten wird (z.B. Wama ein), dann irgendwann unterschritten wird und dann noch die Zeitverzögerung abwarte bis ich sicher bin daß sie fertig ist?
Welche Bausteine nimmt man für die Zeitverzögerung?
Wäre es nicht auch denkbar eine Aussensteckdose damit zu überwachen, also z.B. wenn eine Weihnachtsbeleuchtung angeschlossen ist und jemand den Stecker zieht, das daraufhin die Steckdose abgeschaltet wird.
Somit sollte man doch versicherungstechnisch auf der sicheren Seite sein, oder nicht ?
Ich dachte immer, das man Aussensteckdosen nicht unter Spannung belassen darf.
Das abschalten der Steckdose macht man eingentlich nur, damit bei dir z.B. wärent des Urlaubs kein Strom geklaut werden kann usw.. Auch ein Einbrecher könnte sich freuen, wenn er etwas Strom zur Verfügung hat. Wenn er mit seinem Laptop kommt, sich an die KNX-Leitung, ohne gesonderte Außenlinie, des KNX-BWM's hängt, und sich ins Haus hackt, und Akkuladung nicht reicht . Es hat aber ersteinmal nichts mit Versicherung usw. zu tun.
Du musst auch nicht abschalten.
Wenn er mit seinem Laptop kommt, sich an die KNX-Leitung, ohne gesonderte Außenlinie, des KNX-BWM's hängt, und sich ins Haus hackt, und Akkuladung nicht reicht.
Ala Com Truise in Mission im Possum
Bei modernen Energiesparhäuser rennt man besser einfach durch die Wand.
Da war das Argument früher, dass man dem Einbrecher nicht den Strom für Maschine zum Aufbohren der Schlösser liefern sollte. Im Zeitalter von Akku-Bohrhämmern zieht das nicht mehr so richtig
Ich schalte meine auch ab, nicht weil es besonders sinnvoll ist, sondern weil ich es kann
Gruß Matthias
EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt" - PN nur für PERSÖNLICHES!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar