Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• crewo
    antwortet
    Pushnachricht aufs Handy mit Pushover.

Einen Kommentar schreiben:

• ruppsn
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich würde - wenn denn dann mein X1 irgendwann mal wieder von Gira zurück ist - gerne (Wartungs)Meldungen realisieren, bspw. das Anspringen eines Wassermelders in der Auffangwanne meines Schornsteins, zu ersetzende / reinigende Filter der KWL, Nachfüllen von Regenerationssalz für die Entkalkungsanlage oder oder oder auf einem Blick darstellen.

Soweit ich weiß hat der X1 kein Meldungssystem, bietet aber für den G1 einen Baustein an, der dort Meldungen anzeigen (und quittieren) lassen kann. Weiß irgendjemand, ob sowas für den X1 auch vorgesehen ist?

Wie löst ihr das? Auf der Startseite eine Statusanzeige (binär) "Meldungen liegen vor", die dann all die anderen Meldungen per Logik verodert? Und dann eine gesonderte Seite, die alle die individuellen Meldungen / Status darstellt?

Irgendwie fühlt sich eine Visu ohne (einfaches) Meldungssystem nur halbfertig an...

• kobza
    antwortet
    Ich muss da anrufen und die Details durchgeben… mache ich nächste Woche

Bin wieder zurück auf die letzte FW Version erst mal

• Kelvingradcelsius
    antwortet
    kobza Hast du bereits eine Antwort erhalten?

Wenn wenigstens die Hilfe entsprechend angepasst wäre. Evtl. wird "Aufzeichnung starten" künfitg nicht mehr benötigt und es wird immer aufgezeichnet und nur noch gestoppt und gestartet...

Zitat von kobza Beitrag anzeigen

Ja genau, das habe ich auch festgestellt (da ich diese Funktion in der Logik nutzte) Habe Gira Support angeschrieben, noch keine Antwort...

• willisurf
    antwortet
    Insbesondere auch, ob sich die Vermutung Update ist kritisch aus einer VM bestätigt. Gehört aber eigentlich alles in diesen Thread.

• FISEChris1337
    antwortet
    Das hört sich ja nicht schick an das man mit diesen Firmware aus dem X1 ein Ziegelstein machen kann. Warten oder riskieren.... Ich drücke dir die Daumen das Voltus und Gira schnell handeln und du nicht lange warten musst.

Ich bin gespannt auf weitere Meldungen hier!

• ruppsn
    antwortet
    Hi sbstn ,

hast ne PN zu meinem Vorfall. Klingt recht ähnlich, bis auf den kleinen Unterschied, dass bei mir nur die KNX Leuchte IMMER dauerhaft leuchtet seit dem Update und Run/Diag IMMER aus ist. Keine Reaktion auf irgendwas, kein Werksreset, kein Re-Programmierung über die ETS.

Gira-Hotline sagt, scheint Hardware-Defekt zu sein, soll ich (über meinen Händler) einschicken. Die Hotline war sehr freundlich und bemüht, um den Fehler einzugrenzen und mein Problem zu lösen. Möchte ich auch mal erwähnen.

Da ich über Voltus seiner Zeit gekauft habe, übernehmen die die Einsendung, auch wenn mir es stinkt, dass ich bei einem Defekt auf den Portokosten und die Ausfallzeit ohne X1 hocken bleibe. Aber das ist ein anderes Thema und soll hier nicht weiter vertieft werden.
    Interessanter Hinweis: auch bei mir ist die Windows-Kiste mit GPA und ETS virutalisiert (Proxmox), was aber noch nie irgendwo ein Problem verursacht hat - auch nicht bei vorherigen Firmware-Updates...
    Zuletzt geändert von ruppsn; 08.10.2021, 10:31.

• sbstn
    antwortet
    Zitat von Sweeny Beitrag anzeigen

Bereich vom GPA, wo Updates für G1, x1 etc. eingespielt werden können
    Ok, der Tipp von GIRA ist natürlich nicht sehr sinnvoll, wenn das Gerät nicht mehr erreichbar ist.

• Sweeny
    antwortet
    Zitat von sbstn Beitrag anzeigen
    Was ist denn das Wartungscenter?
    Bereich vom GPA, wo Updates für G1, x1 etc. eingespielt werden können

• sbstn
    antwortet
    sbstn
    Heute im Gira-Seminar war das kurz Thema. Sei nicht bekannt, dass das häufiger auftritt; früher war das mal aufgetreten, wenn GPA auf virtueller Maschine läuft. Ist das bei dir so?

Tipp war nur, einen harten reset im Wartungscenter zu machen.

Wende dich morgen an den support… und berichte gerne hier
    Hi. Der GPA läuft tatsächlich in einer VM. Allerdings tut er das seit ich den X1 habe und ich habe ihn schon mehrfach über diese geupdated.

Was ist denn das Wartungscenter?

• willisurf
    antwortet
    und berichte gerne hier
    noch besser im anderen Thread.

• Sweeny
    antwortet
    sbstn
    Heute im Gira-Seminar war das kurz Thema. Sei nicht bekannt, dass das häufiger auftritt; früher war das mal aufgetreten, wenn GPA auf virtueller Maschine läuft. Ist das bei dir so?

Tipp war nur, einen harten reset im Wartungscenter zu machen.

Wende dich morgen an den support… und berichte gerne hier

• willisurf
    antwortet
    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Zu den Erfahrungen mit GPA 4.7 habe ich mal einen eigenen Thread gestartet.

• sbstn
    antwortet
    Bei mir hat das Firmwareupdate leider nicht geklappt. Im GPA ist es durchgelaufen und am Ende kam nur die Meldung Firmwareupdate fehlgeschlagen. Seitdem ist der X1 übers Netzwerk nicht mehr erreichbar. Die Betriebs- und die KNX-LED leuchten dauerhaft. Ich habe einen Werksreset versucht. Leider erfolglos.

Hat jemand eine Idee was ich hier noch machen kann?

• PeterFe
    antwortet
    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    PeterFe Bitte keine Vollzitate und erst recht nicht direkt nach dem Beitrag.
    ok ;-)

Lädt...
X