Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ewfwd
    antwortet
    LostWolf
    Was willst du da hören? Ist meine persönliche Meinung. Persönliche Meinung ist immer subjektiv und kann nicht objektiv begründet werden.

Was mich generell halt auch stört, aber ich meine das ist bei Loxone auch so, dass die Hersteller mitunter nicht drauf verzichten können ihr Logo gut sichtbar auf das Produkt zu packen.
    Ich weiß nicht wieso wenn man ein Produkt kauft auch noch Markenbotschafter sein muss. Bei dem Zeug was sie an Influencer und Co. raushauen hätte ich da ja Verständnis für. Die Vorderseite sollte imo frei von so einem Zeugs sein..Den Teil den man nicht sieht im eingebauten Zustand da können sie dann ja 100mal ihren Namen draufhauen.

Wir haben ja auch KI. Wenn ich heute irgendwo an einem Haus ne geile Klingel oder was anderes sehe kann ich da einfach Foto drauf machen und dann spuckt mir KI schon Hersteller und Produkt aus..
    Unsere alte Klingel war beispielsweise nur ein Kopf, dafür stand nur unser Name drauf. Heute bei total vielen Produkten bekomme ich Hersteller Logos...

Zuletzt geändert von ewfwd; Gestern, 22:28.

Einen Kommentar schreiben:

• LostWolf
    antwortet
    Habe jetzt tatsächlich mal nach deren Klingel gegoogelt.
    An welchen Punkten machst du das "fühlt sich aktuell an" und eben das "fühlt sich nach 10 Jahren an" fest?

• ewfwd
    antwortet
    Zitat von whosnext Beitrag anzeigen
    Und als Entwickler würde ich bei solch antiquierten go-to-market Strategien etwas suchen, wo ich mehr Geld bekomme oder die Preise abstrus teuer machen, damit die paar Clicks, die auf meiner App im Store vorbeikommen, teuer konvertieren.
    Ich persönlich sah da von Gira von Anfang an eh nicht sonderlich viel Bereitschaft. Ich mein der Umgang mit dem ganzen Produkt seitens Gira spiegelt das alles wieder. Nutze ihn auch nur weil ich ihn schon habe.

Wenn ich nen Neues Projekt hätte mit KNX und dann ganz viel von Gira, und auch G1,X1, S1, Klingel von Gira usw. da würde ich mir das zumindest auch mal ausrechnen was mich da der ganze Spaß in Loxone kosten würde.
    Weil wenn du dem Kunden dann einfach das fertige Endergebnis zeigen würdest, ich glaube die Loxoneumsetzung würde ihm dann mehr zusagen als das von Gira...

Wer keine Gira Türkomm. etc braucht und in KNX unterwegs ist der hat natürlich auch andere/bessere Alternative. Symcom beispielsweise.
    Wenns KNX sein soll würde ich mir warscheinlich eher nen C1 holen.. Gira spielt seine begrenzten Vorteile nur aus zusammen mit der Türkomm...

Was mich optisch von Gira wirklich überzeugt ist eigentlich nur deren Tastsensor 4 aktuell. Klingel, G1, X1 ist optisch echt etwas aus der Zeit gefallen. Zahlt man viel Geld aber man hat dann doch oft das Gefühl "vor 10Jahren wäre das geil gewesen". Zumindest mir gehts so. Bei Loxone fühlst dich was die "Klingel" angeht zumindest wie im Jahr 2026
    Zuletzt geändert von ewfwd; Gestern, 20:16.

• whosnext
    antwortet
    Immerhin hat man 6 Jahre durchgehalten, vermutlich genug bis alle mal den Job getauscht hatten....

Zitat von whosnext Beitrag anzeigen
    Ein App-Store für den kleineren Teil der X1 Nutzer in einem ohnehin schon klitzekleinen Marktsegment - ich glaub bei Gira will man weder Umsätze damit machen, noch einen echten Service für seine Kunden bereitstellen. Und als Entwickler würde ich bei solch antiquierten go-to-market Strategien etwas suchen, wo ich mehr Geld bekomme oder die Preise abstrus teuer machen, damit die paar Clicks, die auf meiner App im Store vorbeikommen, teuer konvertieren.

• uzi10
    antwortet
    Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
    War nicht irgendwie Anfang September mal die Rede von?
    Was die so lang brauchen bis alles vom qs freigegeben ist. Halbes Jahr anscheinend, sonst hätte es ja noch kein Video gegeben. So wird das nie was mit Verbesserungen

• Kai Burkard
    antwortet
    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    das die zukünftig kostenlos sein werden.
    Doch das ist so - auch diese werden kostenlos. Daher hab ich die im Appstore schon eine Weile nicht mehr angeboten, um Ärger zu vermeiden

• willisurf
    antwortet
    Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
    Interessant, dass hier die Funktionserweiterungen nun kostenfrei angeboten werden
    Auch wenn die in der Liste auftauchen, glaube ich nicht, das die zukünftig kostenlos sein werden.

• ewfwd
    antwortet
    Apropo Update: dieses ist angeblich auf KW 39 geplant
    War nicht irgendwie Anfang September mal die Rede von?

• Peterich
    antwortet
    Dann warten wir mal bis Oktober

• LostWolf
    antwortet
    So wie ich das verstanden habe: Ja

• Peterich
    antwortet
    Funktionserweiterungen nun kostenfrei
    Meinen die damit auch die zusätzlichen 250/125 Funktionen?

Wenn ja, bin ich froh, dass ich es mir noch nicht gekauft habe Hatte das eigentlich vor.

• LostWolf
    antwortet
    Der Appshop wird in den normalen Downloadbereich umziehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

Zum
    1. Oktober 2026
    zieht der bisherige Gira AppShop um. Damit wird der Zugang zu den Anwendungen künftig noch einfacher: Die weiterhin verfügbaren Anwendungen finden Sie kostenlos im Gira Downloadbereich und damit direkt innerhalb der gewohnten Gira Webstruktur. Von appshop.gira.de erfolgt eine automatische Weiterleitung in den Downloadbereich.

Link zum Downloadbereich: Gira Download – Download
    Bitte beachten Sie, dass im Zuge der Umstellung nicht alle bisher verfügbaren Anwendungen übernommen werden. Eine Übersicht der Anwendungen, die Ihnen künftig im Downloadbereich zur Verfügung stehen, können Sie bereits jetzt herunterladen.

Link zur Übersicht: Übersicht herunterladen

Wichtig für Sie
    Bitte speichern Sie Ihre im AppShop vorhandenen Projekte und Daten rechtzeitig lokal ab. Nach der Abschaltung des bisherigen AppShops ist ein Zugriff auf die dort gespeicherten Inhalte nicht mehr möglich.
    Bereits aktive Anwendungen auf dem Gira X1 und Gira HomeServer funktionieren auch nach der Umstellung weiterhin.

Vielen Dank für Ihre langjährige Treue zum Gira AppShop. Wir freuen uns darauf, Ihnen den Zugang zu den Anwendungen künftig noch einfacher zu ermöglichen.

Ihr Gira AppShop Team
    Interessant, dass hier die Funktionserweiterungen nun kostenfrei angeboten werden.
    Komisch das hier nicht einfach dieser Funktionsumfang/Lizenz gleich mit dem nächsten Update automatisch integriert wird.
    Apropo Update: dieses ist angeblich auf KW 39 geplant

• Aandy
    antwortet
    Zitat von Hansi83 Beitrag anzeigen
    Kennt hier jemand einen Trick?
    Jo, ist nur noch nervig. Früher gabs mal alexa.amazon.de, aber dieses Webinterface haben sie gekillt.

Ich hab grade folgendes ausprobiert: Bei Amazon einloggen, diese URL besuchen: https://alexa.amazon.de/api/behavior...k.1p.smarthome
    Developerkonsole öffnen, das hier in die JavaScript-Konsole pasten und Enter drücken. Das yeetet dir alle Geräte weg ohne Rücksicht auf Verluste.

Code:
    devices = await (await fetch('/nexus/v1/graphql', { method: 'POST', headers: {"Content-Type": "application/json","Accept": "application/json"}, body: JSON.stringify({query: `query { endpoints { items { friendlyName legacyAppliance { applianceId }}} } `})})).json();for (const device of devices.data.endpoints.items) console.log(await fetch(`/api/phoenix/appliance/${encodeURIComponent(device.legacyAppliance.applianceId)}`, { method: "DELETE", headers: { "Accept": "application/json", "Content-Type": "application/json"}}))​
    Quelle: https://github.com/Shereef/Python-De...vices/issues/9

• Hansi83
    antwortet
    Darauf warte ich auch schon. Die Geräte in der Alexa App lassen sich nur umständlich löschen, d.h. nur alle einzeln. Kennt hier jemand einen Trick?
    Zuletzt geändert von Hansi83; 26.08.2026, 13:05.

• jiggy60
    antwortet
    Jemand schon Alexa+ auf dem X1/S1 ausprobiert?
    Bei mir hat er Sprachbefehle erkannt und verarbeitet, bringt aber die Geräte komplett durcheinander. Wenn ich sage Licht Küche aus, antwortet Alexa mit OK, schaltet aber Schlafzimmer aus.
    Also alle Geräte gelöscht und neu zugeordnet. Trotzdem bringt er alles durcheinander.
    Alexa+ deaktiviert und schon hat alles wieder funktioniert.
    Bin gespannt wann es ein Update von Gira für Alexa+ gibt.

Lädt...
X