Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kelvingradcelsius
    antwortet
    Hallo zusammen,

bei mir gibt es nach dem Update bei der Anwesenheitssimulation nur noch "Simulation abspielen" und "Simulation stoppen". "Aufzeichnung starten" gibt es nicht mehr und im Changelog steht hierzu nichts oder habe ich was verpasst?
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.
    Zuletzt geändert von Kelvingradcelsius; 01.10.2021, 19:34.

Einen Kommentar schreiben:

• jaydee73
    antwortet
    Zitat von jb1 Beitrag anzeigen
    Als dritte Möglichkeit hast du vielleicht direkt beim Uhrzeit-Datenpunkt die KNX-Integration im GPA aktiviert.
    Das wars. Weiß der Turnschuh, wie der Haken da gelandet ist. Ich weiß es zumindest nicht...Und ne GA war da auch noch hinterlegt, die keinen Sinn ergab.

Vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe und den richtigen Riecher!!

• jb1
    antwortet
    Zitat von jaydee73 Beitrag anzeigen
    jb1 : Dürfte ich dich "als Insider" mal zu meinem Problem aus Post 1858 (https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...79#post1692579) fragen, ob dir dazu was einfällt?

Danke & Gruß,
    Stefan
    Also intern gibt nur jede Minute der Uhrzeit-Datenpunkt ein Event für die neue Uhrzeit, also die KOs 4 und 5 in der ETS.

Andernfalls hast du vielleicht eine Logik am Laufen, wo du mit einem Telegrammgenerator oder Oszillator jede Minute ein Event auslöst und das auf entweder einen Gruppenadress-Datenpunkt schreibst oder auf einen Geräte-Datenpunkt, bei dem du über GPA die KNX-Integration aktiviert hast.
    Als Quelle in der Logik hast du vielleicht auch den Uhrzeit-Datenpunkt als Eingang, wodurch die Logik jede volle Minute ausgeführt wird.

Als dritte Möglichkeit hast du vielleicht direkt beim Uhrzeit-Datenpunkt die KNX-Integration im GPA aktiviert.

Das sind die Quellen, die mir so derzeit einfallen. Da du im Screenshot nicht den Inhalt des KNX Telegramms zeigst, kann ich das nicht weiter einschränken.

• jaydee73
    antwortet
    jb1 : Dürfte ich dich "als Insider" mal zu meinem Problem aus Post 1858 (https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...79#post1692579) fragen, ob dir dazu was einfällt?

Danke & Gruß,
    Stefan

• kobza
    antwortet
    16 Zeichen, Aufkleber auf der Seite des X1. GPA Initial Device Passwort

• maymh
    antwortet
    Aus wie vielen Zeichen besteht denn dein Original PW?

• kobza
    antwortet
    Bei mir ähnlich... aber das Originalpasswort hat funktioniert ...

• maymh
    antwortet
    Mein Mut wurde nicht belohnt.
    Ich habe jetzt keinen Zugriff mehr auf den X1, im GPA ist er offline. Laut Fritz!Box hat er dieselbe IP und ist im Netwerk aktiv sichtbar. Im GPA sind keine Projekte mehr sichtbar auch kein Import möglich. Ich habe auch das Gefühl, dass das lange PW nicht stimmt. Über die IP wird das PW nicht angenommen.
    Was mache ich falsch?

• intelligente Haustechnik
    antwortet
    Zitat von jaydee73 Beitrag anzeigen
    Hat das auch schon jemand beobachtet?
    Hab gerade nachgesehen: Nein, bei mir ist zumindest da alles normal.
    (Nur die Probleme mit der Nichtanzeige der Funktionsuhren unter Android)

• jaydee73
    antwortet
    Hallo in die Runde,

ich habe gestern auch die komplette Update-Arie des X1 durchgezogen. GPA auf 4.7, Firmware des X1 hoch, X1 im Projekt aktualisiert und die Auslesen/Einlesen-Geschichte wegen dieser verbesserten Änderungserkennung. Soweit, so gut. Dachte ich...

Heute Abend nen Blick in Edomi geworfen, welches 1460 Errors gemeldet hat. What?

Beim näheren Hinschauen stellte ich dann fest, dass der X1 jede Minute ein Broadcast-Telegramm auf den Bus schickt. An die GA 0/0/0, welche Edomi nicht kennt, daher die Meldungen im Edomi.

Unbenannt.JPG

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das vor dem Update nicht gesendet wurde.

Hat das auch schon jemand beobachtet? Und noch viel wichtiger: Warum wird das gesendet und wie bekomme ich das weg? Habe dazu in der X1-Anleitung nichts gefunden. Nur in der Doku des Gira IP-Routers gibt es Hinweise zu Broadcast-Telegrammen...

Gruß,
    Stefan
    Angehängte Dateien

• maymh
    antwortet
    Vielen Dank, ich werde es versuchen.

• PeterFe
    antwortet
    Mit dem GPA wird das nicht funktionieren, da Du für den Werksreset das Geräte-Passwort benötigst. Hast Du mal versucht, das GPA-PAsswort einzugeben? Vielleicht hat der Elektriker das nicht verändert. Wenn das nicht klappt, dann musst Du den Werksreset direkt am Gerät machen. Danach sind aber alle Einstellungen weg. Also, wenn Dein Elektriker eine feste IP eingestellt hat ist die weg, auch die physikalische Adresse des Gerätes ist dann futsch.... Werksreset halt. Nur die Firmware wird nicht zurückgesetzt. Also Werksreset durchführen, ggf. neues Geräte-Passwort vergeben, das alte Projekt im neuem GPA 4.7 öffnen, den X1 im Projekt auf die neue Firmwareversion heben (über Projekteinstellungen->Firmware-Verwaltung) und das Projekt übertragen. Hinweis: auch die Einstellungen, die Du über die App vorgenommen hast sind dann weg (z.B. Schaltzeituhren). Diese Infos sind ja sehr wahrscheinlich nicht in der Projektsicherungskopie.
    Zuletzt geändert von PeterFe; 30.09.2021, 17:04.

• maymh
    antwortet
    Mittlerweile habe ich den QR Code mit dem Handy ausgelesen, es erscheint ein 36 Zeeichen Text. Kann dies das Werks-PW sein?
    Wenn ich einen Reset durchführe, am besten am X1 oder im GPA?
    Ich habe eine Projektsicherungskopie angelegt. Kann ich diese nach dem Reset laden/einlesen in den GPA?
    Vielleicht noch eine Hilfe was sonst noch zu beachten wäre.
    Danke

• maymh
    antwortet
    Ich habe es versucht, da muss eine Fachkraft her.

• NiWi143
    antwortet
    Zitat von PeterFe Beitrag anzeigen
    Um die neuen Funktionen des X1 und der neuen Version der Gira Smart Home App zu verwenden, muss die X1-Firmware upgedatet werden und das Projekt aktualisiert und erneut auf den X1 übertragen werden. Hier eine Kurzbeschreibung, wie das am besten geht:
    1. GPA 4.7 herunterladen und installieren
    2. Über "Wartung und Update" das aktuelle Projekt aus dem X1 auslesen (auf das Einstellungssymbol klicken und den Punkt "aktuelles Projekt auslesen" auswählen)
    3. Das Projekt öffnen
    4. Über "Projekteinstellung"->"Firmwareveraltung" die aktuelle X1 Firmware auswählen
    5. Dann macht der GPA eine Sicherheitskopie und fordert den Anwender auf, neu gestartet zu werden
    6. Anschließend über die Schaltfläche "Inbetriebnahme" das Projekt neu auf den X1 übertragen. Das wird länger dauern, da vor der Projektübertragung die Firmware automatisch upgedatet wird.

Habe ich gestern schon alles gemach..

@maymh: Du musst dann die ganze Kunststoffabdeckung abbauen rundum abbauen. Geht meistens mit einem Schlitz oder Kreuz Schraubendreher. Dann kannst du mit einem Schraubendreher den Clip an der Unterseite vom X1 runterdrücken und das X1 nach oben wegziehen.

Fraglich ob du das alleine machen solltest.

Gruß

Zuletzt geändert von NiWi143; 30.09.2021, 11:49.

Lädt...
X