Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Ideen zu einer neuen Spannungsversorgung und Koppler/Repeater

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• spassbird
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen

... wenn ihr ontopic bleiben wollt, was allen ja immer so wichtig ist (außer mir natürlich) ...
    Ähm, mir auch nicht. Daher kein Alleinstellungsmerkmal mehr.

Einen Kommentar schreiben:

• PharaDOS
    antwortet
    Ich habe mich entschieden werde die enertex nehmen. Die berker bleibt erstmal als backup liegen (Offline). Mal schauen leider gibts keine aktion mehr fuer das powersupply:-( werde mir wohl auch das eibpc teil und das smartmeter holen. Mache gerade nen kleines update der knx komponenten.

• evolution
    antwortet
    Falscher Empfänger?!

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von evolution Beitrag anzeigen
    Stimmt, das ist sogar fühlbar.
    Frank... wenn ihr ontopic bleiben wollt, was allen ja immer so wichtig ist (außer mir natürlich) geht es hier weiter: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...ngen-effizienz

• evolution
    antwortet
    Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
    ...bei uns wird die (Wärme) nach oben über die Kühlrippen ausgeleitet.
    Stimmt, das ist sogar fühlbar.

• enertegus
    antwortet
    Und btw ist bei mir die Wärmeentwicklung bei genannter STV geringer als bei der PowerSupply 960, bei identischer Belastung.
    Sorry, ich wollte Dir weder ausreden, dass Deine STV super ist, noch dass die weniger Wärme auf der Oberfläche generiert -bei uns wird die nach oben über die Kühlrippen ausgeleitet.
    Lediglich: Das Gesagte zum 640 und angeblicher doppelter Überlastfähigkeit stimmt technisch unverrückbar.

• evolution
    antwortet
    Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
    Es ging mir um die Sache mit dem Nennstrom, von der Wärmeentwicklung habe ich gar nichts gesagt
    Du zitierst mich aber damit...
    Und btw ist bei mir die Wärmeentwicklung bei genannter STV geringer als bei der PowerSupply 960, bei identischer Belastung.

• enertegus
    antwortet
    Es ging mir um die Sache mit dem Nennstrom, von der Wärmeentwicklung habe ich gar nichts gesagt

• evolution
    antwortet
    enertegus Hmm, Deinen Bezug auf Dein Produkt kann ich nicht zu meinen Erfahrungen der geringen Wärmeentwicklung der Spannungsversorgungen von MDT in Verbindung bringen.

• enertegus
    antwortet
    Edit: Ich sollte besser schreiben: ...bis ein paar Monaten betrieb. Ich schätze an der STV, dass diese selbst bei voller Auslastung kein bischen warm wurde und hoffe, dieses Verhalten auch bei der STR wiederzufinden.
    ich möchte da an diesen Artikel erinnern:
    https://redaktion.knx-user-forum.de/...r-den-knx-bus/
    Überlastfähigkeit ist grundsätzlich wie dort im Abschnitt "Netzteil und Drossel" bei 640mA gemäß Konnex-Vorschrift 100% anzugeben. Die Signalintegrität ist aber nur bis ca. 700mA gegeben, weil ab da die KNX Drossel sättigen wird.
    Unser Netzteil ist z.B. in der Lage grundsätzlich bis 2100 mA Strom zu liefern, aber das bedeutet lange nicht, dass man bis dahin einen funktionierenden Bus hat.

• SnowMaKeR
    antwortet
    Also ehrlich gesagt versteh ich deine Frage nicht so Recht.
    Entweder du willst eine neue, größere Spannungsversorgung um mehr als die 57 Geräte in der Linie zu betreiben oder du willst ein weiteres Liniensegment aufmachen oder eine weitere Linie eröffnen.
    Bei den letzten beiden Wünschen brauchst zusätzliche Spannungsversorgungen (Ja, die ist dann auch neu, OK) und Linienkoppler und kannst die bestehende SV behalten.
    Naja, was man dann als weitere SV nutzt ist herzlich egal.

Wichtig für die Entscheidung ist doch: Wie weit willst du denn noch wachsen?
    Im Moment besteht ja kein Handlungsbedarf.

Generell:
    Ich mag die Enertex und die Überwachungsfunktionen (und das unbeleuchtete Display).
    So weiß ich, dass ich mit den 67 Geräten noch lange keine 960 mA Spannungsversorgung benötigt hätte.
    Die grobe Temperatur im Schaltschrank ist auch ganz nett.

• heckmannju
    antwortet
    Ich denke mit deinen 57 Geräten hast du deinen 640mA SV noch lange nicht im Grenzbereich....

• PharaDOS
    antwortet
    Ganz erlich. Ich gebe dir voll recht. 1. Ist Stabilität. Und grenzbereich brauch ich nicht. Die sv kosten ja nicht die welt. Der technik schnick schnack ist halt eine nette Spielerei womit man sich beschaeftigen kann.

• dreamy1
    antwortet
    Hmmm....auch wenn das jetzt kontraproduktiv ist:

Was bringen denn die ganzen Diagnosefunktionen real? Für mich ist eine Spannungsversorgung als einziges zentrales -und damit hinsichtlich Ausfallsicherheit sensibles- Gerät am Bus eine Komponente, die ich persönlich nur mit ausreichend "Stromreserve" betreibe. Bei mir in Form von mehreren Linien mit eigener Stromversorgung, um eine möglichst lange Lebensdauer derselben zu erreichen....denn gerade die Busstromversorgung sollte nach Möglichkeit niemals ausfallen. Eine nahe der Spec (und damit auch im thermischen Grenzbereich betriebene) SV stellt ja sonst den ganzen dezentralen KNX-Ansatz in Frage.

Ich würde da lieber eine zweite, bewährte SV einsetzen als eine ggf. grenzwertig betriebene einzelne, die mir per Display allerlei Schnickschnack anzeigt den kein Mensch benötigt. So viel Hightech steckt da nun auch nicht drin...entweder das Ding funktioniert oder halt nicht, das merke ich aber auch so recht schnell. Und eine Überlast-Led habe fast alle.

• heckmannju
    antwortet
    Zitat von PharaDOS Beitrag anzeigen
    kann jemand diese empfehlen oder gibt es bessere.
    Das wichtigste ist aber natürlich sie soll stabil sein. Die jetzige von Berker läuft seit 2000 in einer Dachboden Umgebung die nicht gedämmt ist. somit im Sommer sehr warm und im Winter sehr Kalt.
    Bei mir habe ich das Enertex SV. Die würde dir wenigstens Zeigen wie warm und wie Kalt es da wird. Und ausser das sie kein beleuchtetes Display hat gibt es an der nix rumzumeckern.

Folgendes solltes du noch beachten....
    "Nur zur Verwendung in Innenräumen Nur für den Betrieb im Schaltschrank Höchste Umgebungstemperatur ta = 45 °C Niedrigste Umgebungstemperatur ta min = -5 °C "

Lädt...
X