Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Break even zentrale / dezentrale Aktoren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von atlatus Beitrag anzeigen
    Dimmerbausteine UP sind lautlos.
    Würde sich auch schrecklich anhören wenn Dimmbausteine eine PWM mit einem Relais erzeugen. Zumal diese Frequenzen für ein Relais viel zu hoch sind.

Kommentar

Zitat von atlatus Beitrag anzeigen
      ... Genauso wie die UP Schaltaktoren (z.b. Jalousie). Die sind aber bei weitem nicht so so laut. Dimmerbausteine UP sind lautlos.
      Die UP Aktoren haben neben dem teilweise deutlichem Klack, verursacht durch den vielen Raum in der Dose auch noch die einen oder andere Limitierung, z.B. Absicherung auf 10 oder 6A oder die Funktion ist eingeschränkt, wie bei Gira: jedes 'einschalten' (auch wenn schon ein) wird mit einem Klack quittiert. Ein BWM sollte da kein Treppenhauslicht triggern

Dimmer sind im allgemeinen und UP Dimmer im speziellen keineswegs lautlos und je nach Last, Dimmlevel, Abdeckung und Entfernung kann das Zirpen ziemlich nerven! Ist natürlich kein Vergleich mit einem Schalter.
      BR
      Marc

Kommentar

Ich kann nur aus erfahrung sagen, dass meine UP Dimmer lautlos sind. Auch bei last.

Und das klacken von UP schaltern ist leise hörbar, aber kein vergleich zu den REG Aktoren im Nachbarraum.

Aber so macht jeder seine eigenen erfahrungen....

gruss

Kommentar

Zitat von saft6luck Beitrag anzeigen
          Hi, hi, über die ETS ist der Austausch dann aber nicht mehr so einfach
          Aber die gehen auch nicht so oft kaputt!

Mir fehlt da auch immer die Angabe der Lautstärke bei Schaltvorgängen in der Spec. Und Dimmer sind ja nicht immer lautlos ...
          Gerade für Neulinge ung private Häuslebauer wäre das eine wichtige Information, damit sie die richtigen Aktoren auswählen können, speziell bei Lösungen mit dezentralen Verteilerkästen.
          Ich persönlich hatte das Glück, durch das Forum (bzw. den Vorgänger) früh genug auf das Problem hingewiesen worden zu sein.
          Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

Lädt...
          X