Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[ANN] VASERControl Version 1.0 verfügbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

>>PS. hab ich auch schon bei dir "angemeldet"<<

Ich hab's gesehen
    Smart homes for smart people

Kommentar

Hallo Jungs,
      jetzt muss ich mich doch auch mal in die "DEUTSCH" Diskussion mit einmischen - ich bin diejenige, welche ...die Doku auf Englisch getippert hat.
      Wer bzw. wie viele von Euch hätte denn so "dringensten" Bedarf an einer "richtigen" Doku bzw. "richtigen" Website?
      Mir ist es eigentlich egal, ob ich das ganze auf Englisch oder Deutsch beschreibe - oft ist das ganze technische Zeugs jedoch einfach schöner und einfach auf Englisch zu beschreiben.
      Lasst uns wissen, wie kritisch diese Anforderung wirklich ist und ich schau mal was sich da so machen lässt. In welcher Reihenfolge wäre denn was Deutsches gewünscht? (z.B. zuerst die Website, dann Tutorial, dann Referenz, usw. - oder andere bevorzugte Reihenfolge????).
      Gruss an alle
      Helga

Kommentar

Ich bestelle hiermit 2 mal Deutsch (Doku & Webseite), obwohl ich dem Englischen mächtig bin.

Kommentar

Hallo Helga,

suuuper Angebot. Also ich kann mich über Euer Projekt vasercontrol nur dann weiter informieren, wenn ich es auf deutsch lesen kann. Ich hab es ja von Thomas gezeigt bekommen, jedoch aufgrund der kurzen Zeit nicht so richtig realisieren können, wie und was man dann genau man damit anfängt...

Im ersten Schritt wünschte ich mir eine grundlegende Kurz-Information.
          (bitte einfach & verständlich)
          • Was ist vasercontrol?
          • Was benötige ich um es nutzen zu können?
          • Wie muss ich es in EIB einbinden?
          • Welche Kosten kommen auf mich zu, wenn ich es haben möchte?
          • Was kann vasercontrol alles?
          • Was ist noch geplant?
          • ...
          Im Anschluss daran wäre eine deutsche Bedienungsanleitung im Schritt für Schritt Modus (für Dummies) sehr lobenswert. Warum für "Dummies"? Weil die meisten Verfasser von Bedienungsanleitungen den Fehler begehen und beim Anwender von einer viel zu hohen Grundvoraussetzung ausgehen. Diese ist bei so manchen sicher da, aber bestimmt nicht bei allen. Der Beweis ist mein ebook, das versteht jeder...und es hat Erfolg. Erst ein einziger Käufer hat sich bisher beschwert, dass es die einzelenen Schritte zu genau beschreibt... der Rest ist glücklich!

Tipp! Stell Dir dabei vor, Du müsstest es Deinem Vater so erklären, dass auch er es nachmachen kann!!!

Ich denke mit diesen Infos werden die Ersten anfangen sich mit vasercontrol zu beschäftigen (einschließlich mir natürlich).

Schöne Grüße auf die Insel aus dem "nassen" Deutschland!

Manfred alias eibmeier
          ++ Der ultimative ETS6 Schnellkurs ++
          KNX und die ETS vom Profi lernen
          www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Hallo
            Ich schließe mich den Thread von eibmeier an.
            Grus NetFritz
            KNX & Wago 750-849 ,Wiregate u. Cometvisu, iPad 3G 64GB.
            WP Alpha-Innotec WWC130HX (RS232-Moxa-LAN),Solaranlage für Brauchwasser und Heizung.
            PV-Anlage = SMA Webbox2.0 , SunnyBoy 4000TL, Sharp 4kWP

Kommentar

Zitat von eibmeier Beitrag anzeigen
              jedoch aufgrund der kurzen Zeit nicht so richtig realisieren können, wie und was man dann genau man damit anfängt...
              ROFL, keine Ahnung was das Ding kann, es aber schon als echte HS-Alternative hoch loben....toll

Nichts für ungut, aber das musste jetzt raus

Gruss,
              Gaston

Kommentar

Zitat von Gaston Beitrag anzeigen
                ROFL, keine Ahnung was das Ding kann, es aber schon als echte HS-Alternative hoch loben....toll
                Gaston,

Eibmeier war bei uns und wir haben uns ca. 30-45 Minuten Zeit genommen, das System anzusehen. Er bekam eine "Breitseite" mit Slimserver Anzeige auf der Microvis, Hausgeräte auf dem PDA, Logiksteuerung der Ventilatoren, GUI Aufbereitung für Vista Sidebar, 3D Integration, etc. Es war einfach viel.

Er hat mit Sicherheit noch nicht die Zeit gehabt, sich im Detail mit VASERControl auseinander zu setzen, aber ich denke, er hat das Potential erkannt.

@All

Ich bringe hier mal zwei (deutsche) Links aus meinem Blog zu VASERControl

http://tomsblog.vasportal.com/2007/0...ntrol-3d-demo/
                (wobei der Video über das 3D System auf englisch ist)

http://tomsblog.vasportal.com/2007/0...vista-sidebar/

Übrigens ist Helga gerade am Übersetzen der Website.

Gruß

Thomas

Kommentar

Bisher habe ich noch nicht geschafft, dem System irgendeine Reaktion zu entlocken, aber das wird sicher noch mit deiner Hilfe.

Deswegen brauche ich zuerst (Sprache egal) eine Kurzanleitung, wie ich vorgehen muss, um ein erstes Hello-World zu sehen.

Zweitens tue ich mich hart, das Neue zu entdecken. Im Ernst, ein Video mit einem Laptop, auf dem ich das Licht in der Küche schalten kann....das hatte ich schon vor 5 Jahren. Küchengeräte dito, Microvis und Slimserver sowieso. Dass eibmeier beeindruckt oder erschlagen war, ist jetzt nur eine relative Größe :-)

Also, wo ist die Keyfunktion, die DIESES System von anderen (Misterhouse, Eisbär, Elvis etc.) absetzt?
                  Gruß Matthias
                  EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                  - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                    Deswegen brauche ich zuerst (Sprache egal) eine Kurzanleitung, wie ich vorgehen muss, um ein erstes Hello-World zu sehen.
                    Hi Matthias

Wenn Du auf der Website angelmeldet bist, gibt es auf der Download Seite das

VASER Control Installation Dokumentation

PDF Dokument. Dieses sollte Dich eigentlich durch die Schritte der Installation führen.

Danach das

VASER Control Developer's Guide

enthält ein paar Schritt-für-Schritt Beispiele, wie man mit dem System arbeiten kann.

Im Ernst, ein Video mit einem Laptop, auf dem ich das Licht in der Küche schalten kann....das hatte ich schon vor 5 Jahren.
                    Naja, das ist ein 3D Modell, welches Du drehen, hineingehen, zoomen kannst, es werden Schatten, etc. dargestellt. Die meisten 3D- Visu's die ich bisher gesehen haben waren Graphiken, die mit irgendwelchen Bitmaps überlagert waren (soll jetzt keine Kritik sein - aber mir reicht das nicht).

Gruß

Thomas

Kommentar

Die Dinger habe ich schon durchgelesen. Aber ehrlich gesagt, ZUSAMMENHÄNGE habe ich ich nicht verstanden. Ich probiere es heute nochmal. Ist übrigens die erste "neue" Visu, die ich mir ansehen seit langer Zeit .

Gut, das mit dem zoombaren 3d ist nett, aber das kann ich jetzt auch schon lösen, wenn ich will. Erstellt die Software das Modell?

Meiner Frau bräuchte ich mit sowas übrigens nicht kommen ("da zoomst du ins Haus, dann in die Küche, und dann kannst du Licht machen"), die will es kurz und knackig.

Wir sind also schon etwas weiter: die Visu besteht aus einem dreh- und zoombaren 3D-Modell, richtig? Mit gerenderten Schatten usw. Welche Leistung braucht ein Client-System, damit das flüssig geht?
                      Gruß Matthias

Kommentar

Die Dinger habe ich schon durchgelesen. Aber ehrlich gesagt, ZUSAMMENHÄNGE habe ich ich nicht verstanden. Ich probiere es heute nochmal.
                        Das eine ist die Installationsanleitung, das andere ein paar Beispiele.

Ist übrigens die erste "neue" Visu, die ich mir ansehen seit langer Zeit .
                        Ich fühle mich geehrt.

Gut, das mit dem zoombaren 3d ist nett, aber das kann ich jetzt auch schon lösen, wenn ich will. Erstellt die Software das Modell?
                        Nein, es bietet nach aussen eine Schnittstelle, mit der Du Funktionalitäten innerhalb VASERControl abfragen bzw. auslösen kannst. Du kannst damit über deinen favorisierten HTML Editor eine Oberfläche bauen (oder JSP, JSF, oder was auch immer) und dann entweder per Link bzw. Pushlet Code die Verbindung erstellen oder Du baust "Tags" (Platzhalter) in den HTML Code ein, welche dann während der Laufzeit mit den Daten befüllt werden.

Meiner Frau bräuchte ich mit sowas übrigens nicht kommen ("da zoomst du ins Haus, dann in die Küche, und dann kannst du Licht machen"), die will es kurz und knackig.
                        Ich bin gerade dabei ein Modell von unserem ganzen Haus zu erstellen. Dieses dreht sich langsam mit Halbdurchsichtigen Wänden. Damit kann ich in jedem Raum sehen, welches Licht noch an ist und diese gezielt einschalten oder ausschalten. (Oder wenn z.B. ein Bewegungsmelder auslöst, wird eine schwarze Gestalt gerendert, etc.)

Dieses Modell erstelle ich nicht mit VASERControl, sondern mit einem "Thirdparty Tool"

Wir sind also schon etwas weiter: die Visu besteht aus einem dreh- und zoombaren 3D-Modell, richtig? Mit gerenderten Schatten usw. Welche Leistung braucht ein Client-System, damit das flüssig geht?
                        Wie schon gesagt, Du kannst fast beliebige HTML/Oberflächen/3D Tools einsetzen, um die Präsentation zu machen, die Verbindung zu der Hausautomatisierung macht dann VASERControl.

Leistung für den Client kann nicht genug sein. Mit einem AMD Geode System kommst Du da nicht weit. Wenn ich die Visu für unser Haus fertig habe, dann stell ich sie vor.

Gruß

Thomas

Kommentar

Inzwischen hat der Editor auch Verbindung zum Server, 127.0.0.1 war die Lösung, localhost und die IP hat er ignoriert.

Und wie komme ich jetzt auf den EIB oder sonstwohin

Unter connections kann ich keine Einträge machen!? Zumindest erscheint nach Auswhl nichts.
                          Gruß Matthias

Kommentar

Inzwischen hat der Editor auch Verbindung zum Server, 127.0.0.1 war die Lösung, localhost und die IP hat er ignoriert.
                            Hmmmm - eigentlich sollte er 127.0.0.1 gar nicht anfassen, sondern immer auf die lokale IP gehen. Hast Du die hasServerHL.ini Datei geändert? Der Eintrag, der die IPAdresse (z.B. wenn zwei Netzwerkkarten auf dem Server vorhanden sind) steuert ist

[VASER]
                            : :
                            TCPServerHostName=&Net.
                            : :

Unter connections kann ich keine Einträge machen!? Zumindest erscheint nach Auswhl nichts.
                            Connections -> Popup Menü -> New...
                            Dann in dem Fenster die Art der Connection auswählen.

Je nach Connection Elemente einfügen.

Ich verweis auch mal auf die Installations Doku ab Dokument Seitennummer 5 (Druckseite 10) "Setup for EIB"

Gruß

Thomas

Kommentar

Lädt...
                            X