Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Frag mal den örtlichen Elektriker nach lilanem/blauem oder sonstigem Kabel. Wir bekommen es über Nacht und können es auch zu einem guten Kurs verkaufen...
Im Moment suche ich einen Kabelhersteller oder Großhändler bei dem ich die "richtige" Leitung aussuchen kann und dann meinem Eli die genaue Typ bzw. Artikelnummer nennen kann.
@heckmannju: Danke für den Tipp, werde ich sicher auch bei späteren Erweiterungen dort beziehen.
@mmarkus: das es bei wiregate hab ich natürlich gesehen. Aber es ist eigentlich schon seit über 1 Jahr nicht verfügbar.
Außerdem soll mein Eli ja nicht auch noch seine geliebten Leitungen irgendwo her beziehen, wo er keine guten Konditionen bekommt.
Ich nehm das grüne KNX-Kabel und markiere es in jeder Dose/Schrank mit den selstlaminierenden Etiketten von Wiregate. Funktioniert super und schaut gut aus.
<b>Selbstlaminierende Kabeletiketten zur Selbstbeschriftung. Diese können ganz einfach mit Laserdrucker, Matrixdrucker, Kopierer oder von Hand mit z.B. Kugelschreiber oder Folienstift beschriftet werden.</b>
Das Etikett besteht aus einem Beschriftungsfeld sowie einer transparenten Laminierfläche. Als Schutz vor äußeren Umwelteinflüssen wird das Beschriftungsfeld mit dem selbstklebenden Schutzlaminat umwickelt.
Ein Etikettenbogen enthält je 40 selbstlaminierende Kabeletiketten für Kabel und Leitungen mit einem Durchmesser Ø von 4,2 bis 11,5 mm.
Die Etiketten sind in sechs Varianten mit und ohne Beschriftung erhältlich.
<b>Artikel Nr. und Ausführungen der Etiketten:</b>
0105 Ohne Aufschrift - Blanko
0101 Aufschrift 1-Wire
0102 Aufschrift KNX
0103 Aufschrift DMX
0104 Aufschrift KNX / 1-Wire
0188 Aufschrift rt/sw KNX ge/ws 1-Wire
<b>Verwendungszweck / Anwendungsbereich:</b>
• Ideal für die eindeutige Kennzeichnung von Leitungen wie z.B. KNX und 1-Wire Busleitungen.
<b>Technische Daten:</b>
<span style="color:#0051a1"><b>Etikett:</b></span>
• Material: Folie selbstklebend, 25µm
• Farbe: transparent
• Maße: 25 x 51 mm
<span style="color:#0051a1"><b>Material:</b></span>
• Klebstoff: Acrylat, permanent stark haftend
• Klebkraft (FTM 1): 570 N/m auf Kunststoff
• Temperaturbereich: -40 °C bis +150 °C
• Verklebetemperatur: min. +10 °C
• Eigenschaften: widerstandsfähig gegen Wasser, Schmutz, Alkohole, Öle, herkömmliche Haushaltsreiniger, schwache Säuren und Basen
<span style="color:#0051a1"><b>Für die Beschriftung nutzbarer Bereich:</b></span>
• Maße: 25 x 13 mm
• Farbe: weiß
LOL
also das BLAUE - 1-Wirekabel von dem da beim TE die Rede ist, kommt ja erst in die Produktion und das steht auch so in den Anleitungen beim Sternderl dabei ;o)
alle anderen Antworten sind meines Wissens natürlich goldrichtig und denen stimme ich 100%ig zu!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar