Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung mit Gira Präsenzmelder Mini Komfort

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erfahrung mit Gira Präsenzmelder Mini Komfort

Wäre an Erfahrungen mit dem Gira Präsenzmelder Mini Komfort (222500) interessiert? Suche derzeit nach einer unauffälligen Variante für mein EFH mit Betondecke (Raumhöhe 3m)...

vg, fri

funktioniert. Oder was war genau deine Frage?

Kommentar

Ich finde es blöd das der basic keine hlk Kanäle hat und das ich mir so den Komfort kaufen muss.

Kommentar

Kann ja sein dass man sagt, lass die Finger von diesen Mini-Teilen, nichts geht über die großen 4-Zonen Melder etc...

Kommentar

Kannst du das mal bitte weiter ausführen? Was ist an dem Mini so schlecht? Ich habe mich noch nicht um die Erfassung der ganzen Melder gekümmert im Detail und weiß auch noch nicht wie ich sie darstellen soll. Aber was stört dich?
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich habe mit dem Teil nur erste Testerfahrungen und ihn in der Küche noch nicht soweit hinbekommen, dass er einerseits empfindlich genug reagiert und andererseits die von mir geplanten drei Zonen einigermaßen abgrenzt (Eingangsbereich, Kochbereich, Essbereich). Der Raum hat 16qm, der PM ist mittig an der Decke, aber wenn ich z.B. seitlich im Flur vorbei laufe, geht das Licht in der Küche an. Laufe ich in die Küche - also auf den PM zu - braucht er zu lange bis das Licht angeht.

Rein optisch ist er super unauffällig und so klein, dass man das Kabel kaum aus der Trockenbaudecke rausbekommt, weil das Loch sehr knapp ist.

Kommentar

vielen dank für die infos... denke ich werde mich einfach festlegen und ausschließlich auf diese Mini-Komponenten setzen... gibt so viel Auswahl und wie soll man sich sonst anders entscheiden...

Kommentar

Zitat von awknx Beitrag anzeigen
                Ich habe mit dem Teil nur erste Testerfahrungen und ihn in der Küche noch nicht soweit hinbekommen, dass er einerseits empfindlich genug reagiert und andererseits die von mir geplanten drei Zonen einigermaßen abgrenzt (Eingangsbereich, Kochbereich, Essbereich).
                Imho wird der Gira/Jung PM Mini das auch nicht schaffen... In Sachen Abgrenzung ist er m.E. nicht gut und jeder mir bekannte 4-Zonen (oder MDT 3-Zonen) PM schafft eine bessere Abgrenzung der Sektoren. Ganz deutlich wird dieses Verhalten, wenn man die Empfindlichkeit auf max. stellt und sich der Erfassungsbereich bei lediglich einem aktivierten Sektor in nahezu alle Richtungen mehr oder weniger weit erstreckt.
                Auch stört mich seit je her bei der Variante Basic die geringe Anzahl der Kanäle, wodurch man (eigentlich immer) den höheren Preis für einen Komfort einplanen muss.

Zitat von awknx Beitrag anzeigen
                Rein optisch ist er super unauffällig und so klein...
                Also dadurch, dass die Linse nicht allzu milchig ausfällt, sieht diese "sehr dunkel" aus und sticht trotz seinen dezenten Abmessungen bei einer weißen Decke ins Auge. Viel unauffälliger ist da ein e.g. Steinel Quattro Slim (der als Mini jetzt endlich in eine Dose passt) - allerdings hat dieser im Vergleich zum Gira/Jung PM Mini einen deutlich kleineren Erfassungsbereich...

So hat eben jeder PM/BWM seine Eigenheiten, Stärken und Schwächen...
                Gruß
                Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Hallo,

ich schlage mich seit einer Stunde mit den Zonen rum. Hat jemand es geschafft, die Zonen halbwegs gegeneinander abzugrenzen?

Viele Grüße

Markus

Kommentar

Hi Markus,

wenn ich ich das richtig in Erinnerung habe, hat Evolution sich hier mal
                    dahingehend geäußert, dass die Zonentrennung bei diesem PM nicht
                    wirklich zu gebrauchen ist.

Kommentar

Zitat von jaydee73 Beitrag anzeigen
                      wenn ich ich das richtig in Erinnerung habe, hat Evolution sich hier mal
                      dahingehend geäußert, dass die Zonentrennung bei diesem PM nicht
                      wirklich zu gebrauchen ist.
                      So ist es.
                      Gruß
                      Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Wie viele Zonen hat der Gira Mini Komfort? Im Datenblatt lese ich nix von Zonen, gehe daher davon aus, dass der PM nur 1 hat, oder?

Kommentar

Zitat von Odjeb Beitrag anzeigen
                          Wie viele Zonen hat der Gira Mini Komfort? Im Datenblatt lese ich nix von Zonen
                          Dort steht:
                          • PIR-Sensorik: drei Sensoren, integrierter Helligkeitssensor.
                          • Separate Auswertung im Fernbereich der drei PIR-Sensoren mit je 120°

Kommentar

Bei der Umsetzung müssen die nen kaputten Zirkel gehabt haben.
                            Die haben aber eine recht große Überschneidung was zwar positiv für die Erkennungsrate ist aber für eine echte Zonenaufteilung des Raumes ist der gefühlt unbrauchbar.
                            ----------------------------------------------------------------------------------
                            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                            Albert Einstein

Kommentar

Ok, verstanden. Ich glaub der einzige der die Zonenabgrenzung echt präzise umsetzt ist der Busch Jäger.

Wie ist die allgemeine Präsenzerkennung bei dem Gira Mini Komfort?

Kommentar

Lädt...
                              X