Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit MDT IP Interface SCN-IP000.02

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem mit MDT IP Interface SCN-IP000.02

Hallo,

ich habe Probleme mit dem neuen IP Interface von MDT. Nach einer gewissen Laufzeit, welche immer unterschiedlich ist, kann ich das IP Interfac enicht mehr erreichen. Weder per WebInterface noch über die ETS, es hilft an dieser Stelle immer nur ein RESET (Busspannung abklemmen). Dann arbietet es wieder eine Weile.

Handelt es sich dabei um ein bekanntest Problem, gib es möglicherweise eine Lösung.

Zu meiner Infrastruktur: Das Interface sitzt auf der Hauptlinie, in der ETS hat es zwei physikalische Adresse, wegen den beiden seperaten Applikationen. Verbunden ist es via Netzwerkkabel direkt an der Fritzbox. An dieser Firtzbox hängt dann auch noch direkt eine Raspberry PI 2 mit Openhab. In Openhab ist das KNX Binding konfiguriert. Heißt also es werden definitiv 2 Verbindungen zum Interface hergestellt, das sollte doch aber keine Problem sein, laut Beschreibung sind 4 gleichzeitige möglich.

Danke schonmal für jegliche Tipps und Ratschläge.

Will sich zufällig ein anderes Gerät die gleiche IP zuweisen? Feste IP oder DHCP am Interface? Ping geht dann auch nicht mehr?

Kommentar

Also das Webinterface wird nach einer konfigurierten Zeit automatisch deaktiviert, also nicht wundern. Das kann man via ETS parametrieren und ist standardmäßig so, dass es sich aus Sicherheitsgründen deaktiviert.

Allerdings sollte Kommunikation via ETS weiterhin problemlos funktionieren... Falls nicht, dann bitte echt mal auf IP-Adresskonflikt prüfen.

Kommentar

Danke für den Hinweis, ich werde das mal prüfen. Ich glaube aber nicht an einen Adresskonflikt da ausschließlich mit dynamischen IPs gearbeitet wird. Ich stelle auf feste IP um und gebe noch ne Rückmeldung bzgl der Stabilität.

Kommentar

Hast du die neue Firmware auf dem Interface?
          Es gab bei der alten Firmware öfters das Problem dass sich das Interface aufgehangen hat. Glaube vor allem in Verbindung mit einer FritzBox.
          Hatte das selbe Problem. Seit dem update gibt es bei mir keine Probleme mehr.
          Firmware kann beim MDT-Support angefragt werden.

Kommentar

Ich denke das werde ich probieren. Vielen Dank. Welche Firmware hast du jetzt drauf, da kann ich das mal vergleichen.

Kommentar

Habe bei mir die Application SW 1.0.03 drauf.
              bootloader sw: 2.1

Kommentar

1.0.03 ist die aktuelle Version. Hier sind keine Fehler bekannt.
                NOP bitte die Firmware auf 1.0.03 updaten. Bitte den Support dazu kontaktieren 02263/880113 oder support(at)mdt.de

Gruß
                hjk

Kommentar

Habe soeben von MDT binnen 20 Minuten die neue Firmware erhalten. Echt schnelle Reaktion. Ich werde diese heute Abend einspielen.

Kommentar

Bis heute keine Abstürze mehr, Prima. Danke nochmals.

Kommentar

Hallo,

ich habe dasselbe Problem. Ich bin gerade dabei, meine SmartVISU einzurichten, muss aber fast taeglich in den Keller um das IP Interface neu zu starten. Gibt es da mittlerweile einen Fix?

Danke und lg

Kommentar

Ist die Firmware aktuell?
                        DHCP oder feste IP?

Es sind mit der aktuellen Firmware keine Probleme bekannt. Nur mit einigen wenigen älteren Routern kann es DHCP Probleme geben (Ursache liegt aber im Router), dann auf feste IP schalten.

Kommentar

Update, 20.08.2018:
                          das Firmwareupdate hat die Lösung gebracht. Seither musste ich nie mehr neu starten und es läuft. Danke an alle für eure Hilfe!

----------------------

Das mit der Firmware weiss ich nicht, denke aber nicht. Aktuell bekomme ich "Interface locked", wenn ich mich darauf verbinden will. IP ist eine reservierte im DHCP - immer die gleiche.
                          Zuletzt geändert von birdie12; 20.08.2018, 11:27.

Kommentar

Die Firmware kannst du im Webinterface überprüfen und updaten. Das Webinterface ist möglicherweise gesperrt und kann durch einen Neustart aktiviert werden (hängt von den Einstellungen ab).
                            DHCP mit gleicher IP ist keine feste IP.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                              I
                              Es sind mit der aktuellen Firmware keine Probleme bekannt.
                              Es gibt auch in der aktuellen Firmware (1.08) das Problem, dass sobald der Router (Fritz!Box) neu startet, kein Email-Versand mehr möglich ist. Ich hatte das mit einer Fritz!Box 7490 und aktuell auch mit einer 7590. Danach meldet der IP-Router im Web-Interface beim Status für den letzten Email-Versuch "Cannot resolve host". Sobald man das Email-Gerät einmal per ETS zurückgesetzt hat, geht es wieder - und zwar genau bis zum nächsten Fritz!Box Reboot (was bei Firmware-Updates gelegentlich mal vorkommt).

Das hab ich schon vor Monaten an den MDT Support gemeldet, ich hatte auch schon mal ein anderes baugleiches Gerät per Vorabtausch hier, aber das zeigte das gleiche Problem. Es wäre schön, wenn ihr den Fehler noch finden und beheben könntet.

Kommentar

Lädt...
                              X