Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Siemens UP204/11 Contouch zeigt nur 01 Error nach Parametrierung an

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Siemens UP204/11 Contouch zeigt nur 01 Error nach Parametrierung an

Heute wollte ich einen unserer UP204 parametieren, die unser Elektriker angeschlossen hat (Display und Tasten konnten schon 0hne Probleme bedient werden (allerdings nur Auslieferungszustand)). Ich meine, alles gemäß Vorgaben gemacht zu haben:
    1. Contouch Manager_6.0.0.2282 installiert
    2. Als ersten Versuch wollte ich im Plugin lediglich die Helligkeit des LED-Rings auf 0 setzen (diese hat uns sehr gestört) und habe dann per "Generieren" die Konfiguration auf SD-Karte geschrieben (ohne Probleme und ohne Fehlermeldungen)
    3. Mit im PC eingesteckter SD-Karte in der ETS 4 (4.2.0 Build 3884) PA und Applikationsprogramm übertragen (nur Busankoppler angeschlossen, ohne aufgesetztes Display (ging ohne Probleme und ohne Fehler)
    4. SD-Kartedanach in Display eingesetzt und auf den Busankoppler gesetzt.
    5. Der Contouch Ring leuchtet erst grün und dann steht links oben im Display "01", unten rechts "5.0.0.2161" in der Mitte "Error" und der mittlere Ring blinkt rot und der Contouch gibt piepende Geräusche von sich.

Ich habe schon mehrere Versuche unternommen, teilweise wird der mittlere Ring erst grün, dann hellblau und dann kommt wieder die Error-Meldung.

Das Gerät habe ich schon mehmals entladen und neu parametriert, aber ohne Erfolg.

Das "01" oben in der Ecke bedeutet gemäß der Error Code Liste, dass die BCU nicht zum Contouch passt. Das zeigt sich m.M.n. auch bei den unterschiedlichen Nummern die angezeigt werden (Plugin hat 6.0.0.2282 und das Display zeigt mir 5.0.0.2161" an).

In der Applikationsbeschreibung steht auf S.49, dass man das Gerät ggf. neu starten soll. Es wird hierzu zwar auch auf Kapitel 2.2, Seite 4
    und Kapitel 3.2.3. Seite 9 verwiesen, die dortigen Punkte habe ich aber -meiner Meinung nach- alle schon (mehrfach) probiert, ohne Erfolg.

Wie bekomme ich die Error-Meldung weg? Vermutlich habe ich irgenwo etwas übersehen oder nicht richtig gemacht, aber was?
    Danke & Liebe Grüße

NACHTRAG:

Durch Einspielung einer aktualisieten Aplikation (0.5 --> 0.6) sind jetzt die Nummern vom Plugin und der Fehleranzeige identisch.

Die Error-Meldung ist aber leider immer noch vorhanden.
    Danke & Liebe Grüße

Kommentar

Hast du es auch schon mal mit dem contouch Manager der in der ETS drin ist probiert? Mit dem heruntergeladenen hat es glaube ich bei mir auch nicht richtig funktioniert.

Kommentar

hmm, ich klicke in der ETS auf den Reiter "Parameter" und dann auf "Produktspezifischen Parametrierdialog öffnen". Da kann ich nichts anderes auswählen.
        Danke & Liebe Grüße

Kommentar

Kurzer Zwischenstand:

In der Zwischenzeit habe ich mir mal die auf meinem Rechner installierten Programme angeschaut:
          contouch.jpg

Den Contouch Manager und das 6er Plugin habe ich mal deinstalliert, da ursprünglich alles mit der 5er installiert worden ist.

Das 1er Plugin ist noch von dem UP204 auf meinem Testbrett und habe ich daher installiert gelassen.

Im ETS Katalog waren eine Version 0.5 und 0.6 der DB installiert:
          katalog.jpg

Die 0.6er habe ich auch wieder deinstalliert.

In den Eigenschaften des UP204 wird mir jetzt folgendes angezeigt:
          Eigenschaften.jpg

Wenn ich dort auf "Applikationsprogramm ändern" klicke, wird mir immer noch die 0.6 angeboten, obwohl ich die zugehörige Produktdatenbank schon gelöscht habe (siehe oben):
          Applikationsprogramm.jpg

In der ETS steht jetzt also alles wieder Produktdatenbank 0.5 und das Plugin hat die Versionsnummer 5.0.0.2161. Diese Nummer wird mir auch auf der Error-Anzeige unten rechts angezeigt.

Mehrfaches entladen von PA und Applikation sowie zurücksetzen und neu parametrieren ergibt immer noch den 01-Error :-(
          Zuletzt geändert von Hell; 24.04.2016, 15:54.
          Danke & Liebe Grüße

Kommentar

Die Geräteinfo macht mir ein paar Sorgen (insbesondere die Daten zum Applikationsprogramm 2 lesen sich nicht "normal"):

Geräteinfo.jpg
            Danke & Liebe Grüße

Kommentar

Hi,

Ich habe in der ETS die V0.3 und installiert ist die 1.1.57 und nach ich sehe wieviel spass du damit hast spiel ich bei mir garantiert keine neue Version auf. :-)

Ich glaube dein einziges Problem ist das deine Programmierung nicht mit dem Plugin übereinstimmen. Ich würde mal die ganzen Programme weglöschen die Plugins neu installieren. Und dann die SDKarte und die Applikation neu aufspielen.

Vg
              Jürgen

Kommentar

Du meinst die Siemens Programme für den Contouch die unter der Systemsteuerung von Windows in Programe angezeigt werden (=Bild 1 in Beitrag #5) ode noch andere Programme?
                Zuletzt geändert von Hell; 24.04.2016, 17:10.
                Danke & Liebe Grüße

Kommentar

Ja da du bestimmt nicht weist welches Programm zu welchem Plugin gehört würde ich alle Deinstallieren und dann über die ETS neu installieren.
                  VG
                  Jürgen

Kommentar

So, unter Programme habe ich alle Plugins von Siemens gelöscht,
                    .

Wie bekomme ich denn jetzt die Applikation 0.6 (siehe letztes Bild in Beitrag #5) gelöscht, die wird mir immer noch zum Wechsel angeboten? Im Katalog steht nur noch die 0.5.
                    Danke & Liebe Grüße

Kommentar

Leg doch mal einen neuen Contouch an und versuch den zu programmieren. Wenn das geht würde ich halt die alten rauslöschen und neu anlagen.

Kommentar

Es bleibt bei dem Problem: Auch bei kompletter Neuanlage kommt die gleiche Error Meldung. Ich muss jetzt mal unterschiedliche Kombinationen von Produktdatenbank und Plugins testen. Das kann und sollte doch eigentlich nicht so schwer sein . . .
                        Danke & Liebe Grüße

Kommentar

Hi,
                          weiss zwar nicht ob es hilft aber ruf doch mal beim Support an...

ganz unten im PDF steht die Nummer.
                          https://www.hqs.sbt.siemens.com/cps_...2014-02-06.pdf

VG
                          Jürgen

Kommentar

Lädt...
                          X