Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich hab schon die SuFu benutzt und mich durchs Forum gelesen aber leider nicht das gefunden was ich suche :-(
BJ Komponenten habe ich mir zusammen gesucht.
Wollte das gleiche jetzt für Gira Komponenten machen, weiss nur nicht welche Komponenten ich da nehmen soll.
Hier das was ich brauche:
Netzteil:
Aktoren 16 fach für die Beleuchtung der einzelnen Räume:
Jalousie / Rolladenaktor für 5-8 Rolladen:
IP-Schnittstelle:
Busankoppler:
Tastensensor 4fach der auch Szenen kann:
Wie realisiere ich die Heizungsüberwachung / Temperatur?
Gegenfrage, muss das alles von einem Hersteller sein und wenn ja, warum?
KNX lebt eigentlich davon sich überall die Sahnestücke zusammen zu suchen.
Gira Raumtemperaturregelung mit 4 weiteren Tasten, die auch Szenen können guck dir mal den Tastsensor 2Plus an.
Generell finde ich aber Szenen im Aktor besser.
bist du auf Gira festgelegt? Wie Christian schrieb suche dir das Beste vn allen Herstellern aus. Der Markenname ist egal.
Ich habe die meisten REG-Sachen von ABB.
Aktoren 16 fach für die Beleuchtung der einzelnen Räume: ABB SA/S 8.16.5S
Jalousie / Rolladenaktor für 5-8 Rolladen: ABB JA/S 8.230.1M bzw. JA/S 4.230.1M
Alle ABB-Detaildaten findest du hier im Forumslexikon: Einfach auf den ABB-Link in diesem Beitrag klicken und dann den Link "KNX-Downloadbereich" wählen.
Die IP Schnittstelle ist von Siemens: N146 (5WG1146-1AB01)
Unsere Taster sind von Jung: Universaltastsensoren 3092TSM, 3094TSM und 3098TSM (der BA ist integriert). Tastkappen und Rahmen nach Geschmack der/des LAP.
Erstmal: Der Vorteil von KNX ist, das man nicht nur bei einem Hersteller gucken kann. Das beste rauspicken!
Aktoren würde ich nichts anderes als welche mit Stromerkennung nehmen. (richtige Leistungsmessung mit cos(phi) wäre besser, gibts aber Stand heute halt nicht)
Ich habe die SA/S x.16.5S Schätzeisen von ABB, die Siemens 5WG1 512-1AB11 sind preislich interessant und flexibeler, ABB hat neue, AFAIK noch nicht lieferbare mit wesentlich besserer Genauigkeit angekündigt: SA/S x.16.6.1 (x=Kanäle)
Jalousie ist mein Favorit nach wie vor JA/S von ABB kostet erträglich im Hochpreiskartell und kann genug.
Zu IP&Temperatur, da bin ich nun zu vorbelastet, sag ich nichts.. Ausser soviel, dass ich schon weit vor WireGate davon überzeugt war, das man einen RTR eh mit zentraler - wie auch immer gearteter - Logik statt mit sündteuren Knöpfchen realisiert, die keine Uhrzeit mehr als 1h halten können und deren Tempsensor mit +-2° im Schätzeisen-Bereich liegt
Nein es muss nicht rein Gira sein.
Habe von einem Freund eine Auflistung von BJ Komponenten bekommen wollte die jetzt mal mit anderen Marken vergleichen und dann für mich das Beste im Preis Leistungs Verhältnis nehmen.
Danke für die Bezeichnungen dann werde ich mir diese mal ansehen.
Ich nehme als Spannungsversorgung immer gerne eine Elsner PS640ip.
Da hat man dann gleich den IP-Router mit drin und einen zusätzlichen 24V Ausgang für z.B. eine Wetterstation.
die gibt es auf der Elsner Electronic Homepage. Habe sie selber dort vorgestern heruntergeladen. Wenn man auf das jeweilige Gerät geht sind die Links zu den DB auf der rechten Seite.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar