Jetzt mach erst mal Screenshots von den Knöpfen und den verknüpften items
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kann wer Screenshots einer fertigen Visu zeigen?
Einklappen
X
-
Hallo zusammen,
danke Waldemar für die Erklärung. Das war ein guter Ansatz.
Mein Ziel ist es eine Rückmeldung vom Garagentor auf der Visu passend wiederzugeben. Eigentlich so wie beim Fensterzustand (geöffnet und geschlossen), nur das ich noch eine weitere Position habe.
Ich habe für jede Position ein item bool welches jeweils den Wert 1 annimmt, wenn die passende Position erreicht ist.
Vielen Dank euch für die Hilfe!
Gruß
Patrick
Kommentar
-
Hi,
Mach doch lieber ein Icon Widget das stellt das doch auch deine 3 zustände dar.
Code:Widget Icon: Modus: Zuordnung: Icon Zuordnung: 0=cd/window_closed | 1=cd/window_open | 2=cd/window_gekippt Farbzuordnung: 0=#60DB68 | 1=#F15854 | 2=#F15854
Viele Grüsse
Jürgen
Kommentar
-
Hi Patrick,
der Vorschlag von Jürgen ist der richtige Weg, aber für ein Icon-Widget brauchst Du eben ein Item, dass die Werte 0-2 (bzw. bei Dir 0-4) annimmt.
Um ein solches Item aus den anderen zu machen, musst Du ungefähr folgendes machen:
Code:[Status] type = num description = "berechnet den Garagentor-Status, nimmt folgende Werte an: geschlossen(0), fährt auf(1), lüften(2), geöffnet(3), fährt zu(4)" code = 1 if .hoch else 2 if .lueften else 3 if .offen else 4 if .runter else 0 trigger = .zu | .hoch | .lueften | .offen | .runter [[zu]] type = bool description = Tor ist zu knx_listen = ... [[offen]] type = bool description = Tor ist auf knx_listen = ... [[hoch]] type = bool description = Tor faehrt hoch knx_listen = ... [[runter]] type = bool description = Tor faehrt runter knx_listen = ... [[lueften]] type = bool description = Tor ist in Lueftungsposition knx_listen = ...
Gruß, Waldemar
Kommentar
-
Abend zusammen,
hatte es heute den ganzen Tag nochmals immer wieder versucht. Das Icon widget hatte ich so erstellt wie von Jürgen oben gezeigt. Zumindest bin ich nach der Erklärung mit den Items auf die Idee gekommen.
Allerdings habe ich ein komplexes Item mit den abhängigen Items für den jeweiligen Zustand erstellt.
Ich bin nicht auf die Idee gekommen ein Item mit num und einer passenden Umwandlung zu erstellen.
Daher vielen Dank Waldemar, ich werde es mal mit deinem Lösungsansatz morgen versuchen.
Muss ich das Item num dann wie in dem screenshot anlegen?
Sorry für die vielen Fragen, kann leider nur immer wenn ich auf der Baustelle bin testen und da habe ich leider noch kein Internet.
Angehängte Dateien
Kommentar
-
Hi Patrick,
im codeblock muss zwischen dem if und dem folgenden relativen Itemnamen immer ein space (Leerzeichen) stehen.
Also:
Code:if .hoch statt if.hoch
Gruß, Waldemar
Kommentar
-
Abend,
hab es heute nun so probiert. Leider ändert sich nichts. Das Icon bleibt immer gleich.
Hab leider keine Screenshots hier. Werd ich bei Gelegenheit mal posten.
Waldemar, hast du es bei dir auch so umgesetzt an einem Hörmann Tor mit dem KNX Modul von ing-budde?
Könnte ich eigentlich zur Ansteuerung ein anderes Widget außer den Knöpfen verwenden?
Vielen dank!
Gruß
Patrick
Kommentar
-
Hi Patrick,
ich habe das nicht so umgesetzt, ich habe auch das, was ich geschrieben habe, nicht ausprobiert. Du musst bei solchen Sachen auch nicht unbedingt screenshots machen, aber Du solltest immer im Log nachschauen, was alles passiert bzw. gibt es Fehler und im cli die Funktionalität immer simulieren bzw. immer die Itemwerte anschauen. Ansonsten hilft auch immer ein export des Items samt Unteritems...
Ich würde im Augenblick auf einen Syntaxfehler im codeblock tippen...
Gruß, Waldemar
Kommentar
-
Gast
Zitat von powell Beitrag anzeigenKönnte ich eigentlich zur Ansteuerung ein anderes Widget außer den Knöpfen verwenden?
VG
Jürgen
Kommentar
-
Gast
Wenn dein Item z.b. eine 1 als Wert hat. Und du nochmal eine 1 zuweist wird diese auch über KNX gesendet obwohl schon eine 1 da ist. Wenn der Hacken nicht gesetzt ist. Wird das nicht gesendet.
VG
Jürgen
Kommentar
-
Morgen,
ich hab mal im log nachgeschaut. Hier kommt immer folgender Fehler für jedes einzelne Item:
Item Aussen.Aussen_Garage-Garagentor.status.zu: problem running None: ‘NoneType‘ object is not callable
Weiterhin habe ich festgestellt, dass im codeblock das Leerzeichen zwischen if und folgenden relativen Itemnamen automatisch wieder gelöscht wird sobald ich die Änderung übernehme.
Eventuell hat ja noch jemand einen Typ, was ich am code noch ändern könnte.
Danke
Gruß
Patrick
Kommentar
-
Gast
Hi Partrik
Aussen.Aussen_Garage-Garagentor.status ist vom Type Num und ist mit dem Icon Widget verküpft?
Das Item Aussen.Aussen_Garage-Garagentor.status hat einen Sinvollen wert 0,1,2,3,4 ? und der Hacken abhängigkeiten immer benachrichten ist gesetzt.
Die Abhängigen Items zu, auf... sind vom Type bool?
Wenn das nicht hilft musst du jetzt mal Deine Items komplet Screenshotten und reinstellen zuammen mit dem Widget.
Viele Grüsse
Jürgen
Kommentar
-
Abend zusammen,
ich haben heute nochmal einen screenshot vom Icon und die Items kopiert.
Es kam noch folgende Fehlermeldung im Log:
Aussen.Aussen_Garage.Garagentor.status: problem compiling 1 if.hoch else 2 if.lueften else 3 if.offen else 4 if.runter else 0: 'Aussen.Aussen_Garage.Garagentor.status problem compiling code invalid syntax (, line 1):\n1 if.hoch else 2 if.lueften else 3 if.offen else 4 if.runter else 0'
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich komme da mit rumspielen und testen einfach nicht weiter
Gruß
PatrickAngehängte Dateien- nodes-Aussen.Aussen_Garage.Garagentor.status.hoch.csv (249 Bytes, 0x aufgerufen)
- nodes-Aussen.Aussen_Garage.Garagentor.status.csv (1,0 KB, 0x aufgerufen)
- nodes-Aussen.Aussen_Garage.Garagentor.status.runter.csv (253 Bytes, 0x aufgerufen)
- nodes-Aussen.Aussen_Garage.Garagentor.status.offen.csv (246 Bytes, 0x aufgerufen)
- nodes-Aussen.Aussen_Garage.Garagentor.status.lueften.csv (265 Bytes, 0x aufgerufen)
- nodes-Aussen.Aussen_Garage.Garagentor.status.zu.csv (242 Bytes, 0x aufgerufen)
- Unbenannt.PNG (25,9 KB, 2x aufgerufen)
Kommentar
Kommentar