Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann wer Screenshots einer fertigen Visu zeigen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• heckmannju
    antwortet
    Zitat von powell Beitrag anzeigen
    Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass mir die aktuelle Position immer erst nach einem erneuten laden der Seite angezeigt wird.
    Geht das eventuell auch "live"?
    Das sollte ohne refresh Funktionieren. Wo und mit Was zeigst du den die aktuelle Position an?

Einen Kommentar schreiben:

• powell
    antwortet
    Abend,
    es war heute schon sehr erfolgreich.
    Mit den Klammern hat es geklappt
    Nur das auf und zu fahren wurde leider nicht angezeigt. Hier habe ich bestimmt noch einen kleinen Fehler drin. Hatte leider nicht genug Zeit zu suchen.

Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass mir die aktuelle Position immer erst nach einem erneuten laden der Seite angezeigt wird.
    Geht das eventuell auch "live"?

Weiterhin stört mich bei den Knöpfen noch ein wenig, dass diese manchmal nicht richtig reagieren.
    Hier muss ich auch noch ein wenig testen.

Gruß
    Patrick

• callidomus
    antwortet
    Hallo,

ich habe in testing einen Fix released, der die Leerzeichen an der Stelle behält. Ich teste das noch weiter bevor ich das in stable release.

Bis bald

Marcus
    Zuletzt geändert von callidomus; 13.04.2017, 20:09.

• callidomus
    antwortet
    Hallo,

ich sehe mir das eigentliche Problem an. Die fehlenden Leerzeichen, die zu dem 'invalid syntax' führen.

Bis bald

Marcus

• powell
    antwortet
    Hi Thomas und Waldemar,
    ich werde es heute Abend auf alle Fälle noch testen und dann eine Rückmeldung geben.

Vielen Dank das ihr euch die Zeit genommen habt, dass hätte ich alleine nie hinbekommen!

So lernt man nach und nach ein wenig mehr wie man mit dem codeblock umgeht und was es für Möglichkeiten gibt.

Gruß
    Patrick

• Stereofeld
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Wenn aber eine der Alternativen klappt, wäre das schon mal ein Schritt weiter...
    Hi Waldemar und Partick,

ich habe die oben von mir erwähnte Version bei mir mit Patricks Items getestet und es hat funktioniert.

Wir befinden uns also auf der Zielgeraden ... ;-)

Gruß
    Thomas

• mumpf
    antwortet
    Hi Patrick,

um erstmal die Grundfunktionalität zu testen, könntest Du auch mit absoluten Pfadnamen arbeiten, also statt
    Code:
    1 if (.hoch) else 2 if (.lueften) else 3 if (.offen) else 4 if (.runter) else 0
    alternativ noch
    Code:
    1 if (Aussen.Aussen_Garage.Garagentor.status.hoch) else 2 if (Aussen.Aussen_Garage.Garagentor.status.lueften) else 3 if (Aussen.Aussen_Garage.Garagentor.status.offen) else 4 if (Aussen.Aussen_Garage.Garagentor.status.runter) else 0
    versuchen.
    Oder auch
    Code:
    1 if .hoch == True else 2 if  .lueften == True else 3 if  .offen == True else 4 if .runter == True else 0
    Hier noch eine ganz lange Version:
    Code:
    1 if (cd.Aussen.Aussen_Garage.Garagentor.status.hoch == True) else 2 if (cd.Aussen.Aussen_Garage.Garagentor.status.lueften == True) else 3 if (cd.Aussen.Aussen_Garage.Garagentor.status.offen == True) else 4 if (cd.Aussen.Aussen_Garage.Garagentor.status.runter == True) else 0

Das sind alles alternativen, die syntaktisch korrekt sind. Das Problem ist, dass Markus die Source in den codeblöcken parsen muss, um Items, die da stehen, korrekt zu erkennen. Es könnte somit sein, dass es da noch Fehler in der Item-Erkennung gibt.
    Wenn aber eine der Alternativen klappt, wäre das schon mal ein Schritt weiter...

Gruß, Waldemar

• powell
    antwortet
    Morgen Thomas,
    vielen Dank für deine Hilfe. Ja, normale Leerzeichen werden immer beim speichern gelöscht. Dann versuch ich es mal mit den Klammern bei den Items.

Die Farben gebe ich dann für jeden Status auch noch an.

Das mit dem .zu Status klingt logisch, sobald es läuft versuche ich dies passend abzuändern.

Gruß
    Patrick

• heckmannju
    antwortet
    Ist ein Syntax verify für codeblöcke kompliziert Marcus?

• Stereofeld
    antwortet
    Zitat von powell Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich komme da mit rumspielen und testen einfach nicht weiter
    Hi Patrick,

dein Code sieht nicht richtig aus. Da fehlt ein Leerzeichen zwischen den ifs und den Items. Wie Waldemar hier https://knx-user-forum.de/forum/supp...98#post1081298 schon mal schrieb. Schreib mal:

Code:
    1 if (.hoch) else 2 if (.lueften) else 3 if (.offen) else 4 if (.runter) else 0
    in den Codeblock deines .status-Items. Die Leerzeichen werden scheinbar beim Speichern automatisch gelöscht.

... und in der Visu (Icon) solltest du für jeden Status eine Farbe definieren.

Außerdem würde ich .zu als Status auch abfragen und im "else"-Zweig den Wert auf 99 oder so setzen. Jetzt ist halt jeder undefinierte Wert automatisch "zu". Damit hast du zwar keinen Fehler in der Visu - aber im Fehlerfall wird dir das Tor einfach "zu" gezeigt.

Gruß
    Thomas
    Zuletzt geändert von Stereofeld; 12.04.2017, 20:42.

• powell
    antwortet
    Abend zusammen,
    ich haben heute nochmal einen screenshot vom Icon und die Items kopiert.

Es kam noch folgende Fehlermeldung im Log:

Aussen.Aussen_Garage.Garagentor.status: problem compiling 1 if.hoch else 2 if.lueften else 3 if.offen else 4 if.runter else 0: 'Aussen.Aussen_Garage.Garagentor.status problem compiling code invalid syntax (, line 1):\n1 if.hoch else 2 if.lueften else 3 if.offen else 4 if.runter else 0'

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich komme da mit rumspielen und testen einfach nicht weiter

Gruß
    Patrick
    Angehängte Dateien

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Hi Partrik

Aussen.Aussen_Garage-Garagentor.status ist vom Type Num und ist mit dem Icon Widget verküpft?

Das Item Aussen.Aussen_Garage-Garagentor.status hat einen Sinvollen wert 0,1,2,3,4 ? und der Hacken abhängigkeiten immer benachrichten ist gesetzt.

Die Abhängigen Items zu, auf... sind vom Type bool?

Wenn das nicht hilft musst du jetzt mal Deine Items komplet Screenshotten und reinstellen zuammen mit dem Widget.

Viele Grüsse
    Jürgen

• powell
    antwortet
    Morgen,
    ich hab mal im log nachgeschaut. Hier kommt immer folgender Fehler für jedes einzelne Item:

Item Aussen.Aussen_Garage-Garagentor.status.zu: problem running None: ‘NoneType‘ object is not callable

Weiterhin habe ich festgestellt, dass im codeblock das Leerzeichen zwischen if und folgenden relativen Itemnamen automatisch wieder gelöscht wird sobald ich die Änderung übernehme.

Eventuell hat ja noch jemand einen Typ, was ich am code noch ändern könnte.

Danke

Gruß
    Patrick

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Wenn dein Item z.b. eine 1 als Wert hat. Und du nochmal eine 1 zuweist wird diese auch über KNX gesendet obwohl schon eine 1 da ist. Wenn der Hacken nicht gesetzt ist. Wird das nicht gesendet.

VG
    Jürgen

• powell
    antwortet
    Hallo Jürgen,
    ich habe keinen Hacken gesetzt, muss ich mir nochmal anschauen.

Was genau bedeutet das?

Gruß
    Patrick

Lädt...
X