Zitat von powell
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kann wer Screenshots einer fertigen Visu zeigen?
Einklappen
X
-
Das sollte ohne refresh Funktionieren. Wo und mit Was zeigst du den die aktuelle Position an?
-
Abend,
es war heute schon sehr erfolgreich.
Mit den Klammern hat es geklappt
Nur das auf und zu fahren wurde leider nicht angezeigt. Hier habe ich bestimmt noch einen kleinen Fehler drin. Hatte leider nicht genug Zeit zu suchen.
Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass mir die aktuelle Position immer erst nach einem erneuten laden der Seite angezeigt wird.
Geht das eventuell auch "live"?
Weiterhin stört mich bei den Knöpfen noch ein wenig, dass diese manchmal nicht richtig reagieren.
Hier muss ich auch noch ein wenig testen.
Gruß
Patrick
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
ich habe in testing einen Fix released, der die Leerzeichen an der Stelle behält. Ich teste das noch weiter bevor ich das in stable release.
Bis bald
MarcusZuletzt geändert von callidomus; 13.04.2017, 20:09.
- Likes 1
-
Hallo,
ich sehe mir das eigentliche Problem an. Die fehlenden Leerzeichen, die zu dem 'invalid syntax' führen.
Bis bald
Marcus
-
Hi Thomas und Waldemar,
ich werde es heute Abend auf alle Fälle noch testen und dann eine Rückmeldung geben.
Vielen Dank das ihr euch die Zeit genommen habt, dass hätte ich alleine nie hinbekommen!
So lernt man nach und nach ein wenig mehr wie man mit dem codeblock umgeht und was es für Möglichkeiten gibt.
Gruß
Patrick
-
Hi Waldemar und Partick,Zitat von mumpf Beitrag anzeigenWenn aber eine der Alternativen klappt, wäre das schon mal ein Schritt weiter...
ich habe die oben von mir erwähnte Version bei mir mit Patricks Items getestet und es hat funktioniert.
Wir befinden uns also auf der Zielgeraden ... ;-)
Gruß
Thomas
-
Hi Patrick,
um erstmal die Grundfunktionalität zu testen, könntest Du auch mit absoluten Pfadnamen arbeiten, also statt
alternativ nochCode:1 if (.hoch) else 2 if (.lueften) else 3 if (.offen) else 4 if (.runter) else 0
versuchen.Code:1 if (Aussen.Aussen_Garage.Garagentor.status.hoch) else 2 if (Aussen.Aussen_Garage.Garagentor.status.lueften) else 3 if (Aussen.Aussen_Garage.Garagentor.status.offen) else 4 if (Aussen.Aussen_Garage.Garagentor.status.runter) else 0
Oder auch
Hier noch eine ganz lange Version:Code:1 if .hoch == True else 2 if .lueften == True else 3 if .offen == True else 4 if .runter == True else 0
Code:1 if (cd.Aussen.Aussen_Garage.Garagentor.status.hoch == True) else 2 if (cd.Aussen.Aussen_Garage.Garagentor.status.lueften == True) else 3 if (cd.Aussen.Aussen_Garage.Garagentor.status.offen == True) else 4 if (cd.Aussen.Aussen_Garage.Garagentor.status.runter == True) else 0
Das sind alles alternativen, die syntaktisch korrekt sind. Das Problem ist, dass Markus die Source in den codeblöcken parsen muss, um Items, die da stehen, korrekt zu erkennen. Es könnte somit sein, dass es da noch Fehler in der Item-Erkennung gibt.
Wenn aber eine der Alternativen klappt, wäre das schon mal ein Schritt weiter...
Gruß, Waldemar
-
Morgen Thomas,
vielen Dank für deine Hilfe. Ja, normale Leerzeichen werden immer beim speichern gelöscht. Dann versuch ich es mal mit den Klammern bei den Items.
Die Farben gebe ich dann für jeden Status auch noch an.
Das mit dem .zu Status klingt logisch, sobald es läuft versuche ich dies passend abzuändern.
Gruß
Patrick
-
Ist ein Syntax verify für codeblöcke kompliziert Marcus?
-
Hi Patrick,Zitat von powell Beitrag anzeigenVielleicht kann mir ja jemand helfen, ich komme da mit rumspielen und testen einfach nicht weiter
dein Code sieht nicht richtig aus. Da fehlt ein Leerzeichen zwischen den ifs und den Items. Wie Waldemar hier https://knx-user-forum.de/forum/supp...98#post1081298 schon mal schrieb. Schreib mal:
in den Codeblock deines .status-Items. Die Leerzeichen werden scheinbar beim Speichern automatisch gelöscht.Code:1 if (.hoch) else 2 if (.lueften) else 3 if (.offen) else 4 if (.runter) else 0
... und in der Visu (Icon) solltest du für jeden Status eine Farbe definieren.
Außerdem würde ich .zu als Status auch abfragen und im "else"-Zweig den Wert auf 99 oder so setzen. Jetzt ist halt jeder undefinierte Wert automatisch "zu". Damit hast du zwar keinen Fehler in der Visu - aber im Fehlerfall wird dir das Tor einfach "zu" gezeigt.
Gruß
ThomasZuletzt geändert von Stereofeld; 12.04.2017, 20:42.
-
Abend zusammen,
ich haben heute nochmal einen screenshot vom Icon und die Items kopiert.
Es kam noch folgende Fehlermeldung im Log:
Aussen.Aussen_Garage.Garagentor.status: problem compiling 1 if.hoch else 2 if.lueften else 3 if.offen else 4 if.runter else 0: 'Aussen.Aussen_Garage.Garagentor.status problem compiling code invalid syntax (, line 1):\n1 if.hoch else 2 if.lueften else 3 if.offen else 4 if.runter else 0'
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich komme da mit rumspielen und testen einfach nicht weiter
Gruß
PatrickAngehängte Dateien- nodes-Aussen.Aussen_Garage.Garagentor.status.hoch.csv (249 Bytes, 0x aufgerufen)
- nodes-Aussen.Aussen_Garage.Garagentor.status.csv (1,0 KB, 0x aufgerufen)
- nodes-Aussen.Aussen_Garage.Garagentor.status.runter.csv (253 Bytes, 0x aufgerufen)
- nodes-Aussen.Aussen_Garage.Garagentor.status.offen.csv (246 Bytes, 0x aufgerufen)
- nodes-Aussen.Aussen_Garage.Garagentor.status.lueften.csv (265 Bytes, 0x aufgerufen)
- nodes-Aussen.Aussen_Garage.Garagentor.status.zu.csv (242 Bytes, 0x aufgerufen)
- Unbenannt.PNG (25,9 KB, 2x aufgerufen)
-
Ein Gast antworteteHi Partrik
Aussen.Aussen_Garage-Garagentor.status ist vom Type Num und ist mit dem Icon Widget verküpft?
Das Item Aussen.Aussen_Garage-Garagentor.status hat einen Sinvollen wert 0,1,2,3,4 ? und der Hacken abhängigkeiten immer benachrichten ist gesetzt.
Die Abhängigen Items zu, auf... sind vom Type bool?
Wenn das nicht hilft musst du jetzt mal Deine Items komplet Screenshotten und reinstellen zuammen mit dem Widget.
Viele Grüsse
Jürgen
-
Morgen,
ich hab mal im log nachgeschaut. Hier kommt immer folgender Fehler für jedes einzelne Item:
Item Aussen.Aussen_Garage-Garagentor.status.zu: problem running None: ‘NoneType‘ object is not callable
Weiterhin habe ich festgestellt, dass im codeblock das Leerzeichen zwischen if und folgenden relativen Itemnamen automatisch wieder gelöscht wird sobald ich die Änderung übernehme.
Eventuell hat ja noch jemand einen Typ, was ich am code noch ändern könnte.
Danke
Gruß
Patrick
-
Ein Gast antworteteWenn dein Item z.b. eine 1 als Wert hat. Und du nochmal eine 1 zuweist wird diese auch über KNX gesendet obwohl schon eine 1 da ist. Wenn der Hacken nicht gesetzt ist. Wird das nicht gesendet.
VG
Jürgen
-
Hallo Jürgen,
ich habe keinen Hacken gesetzt, muss ich mir nochmal anschauen.
Was genau bedeutet das?
Gruß
Patrick