Hi Marcus,
ich habe mit Interesse Dein erstes Video geschaut und mir schon mal callidomus bei Jürgen angesehen (nur sehr rudimentär) und wollte kurz Feedback geben zu Kleinigkeiten, die Du vielleicht gar nicht mehr wahrnimmst ("Betriebsblind"), die aber einen neuen User durchaus verwirren können:
Gruß, Waldemar
ich habe mit Interesse Dein erstes Video geschaut und mir schon mal callidomus bei Jürgen angesehen (nur sehr rudimentär) und wollte kurz Feedback geben zu Kleinigkeiten, die Du vielleicht gar nicht mehr wahrnimmst ("Betriebsblind"), die aber einen neuen User durchaus verwirren können:
- Beim Einfügen eines neuen Plugin (in Deinem Video z.B. das KNX-Plugin) wird nach dem "Sichern" das neue Plugin nicht dargestellt - erst nachdem man wieder auf "Plugins" klickt. Wenn man das das erste mal macht, denkt man, dass das Anlegen nicht geklappt hat. Du hast im Video so selbstverständlich erneut auf "Plugins" geklickt, dass Du es wahrscheinlich immer machst, für neue User ist das aber nicht selbstverständlich...
- Beim Neustart des Core hat man gar kein visuelles Feedback, dass im Hintergrund was passiert. Wir haben beim probieren mehrmals drauf geklickt und sogar einmal den Fall gehabt, dass der Server gar nicht mehr wiederkam. Hier würde ich mir zumindest einen Text "Core wird neu gestartet..." als Feedback auf den Button-Klick wünschen
- Gleiches beim Durchstarten der Visu - hier gibt es zwar den Seitenrefresh als Feedback, aber wenn die Visu mal länger zum Neuaufbau braucht, weiß man auch nicht, ob der Button-Klick erkannt wurde oder nicht.
Gruß, Waldemar
Kommentar