Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Der Monteur der Störungsbereitschschfat hat verlangt sein Geld auch wenn er zuhause nur vor dem Telefon sitzt und wartet das jemand anruft (oder auch nicht). Dieser Service kostet nun mal mehr!
Naja, ich darf für meine 6 Stunden heute Nacht "irgendwann" mal Zuhause bleiben... Der prozentuale Zuschlag ist eine "Freizeitstunde". Ach so, übrigens null Zuschlagsstunden wenn das Bereitschaftshandy nicht klingelt... Willkommen im realen Arbeitsleben eines Ü-40ziger... BTW: Vielleicht weiß ja einer "was" für einen "alten", unterordnenden, einsatzwilligen KNX-Enthuisiasten?
Aber meint ihr nicht, dass diese (immer wieder aufkeimende) Diskussion an nobilling`s Eröffnungsthread ein wenig vorbeiläuft?!
Ja sicher hast Du recht das es etwas sehr OT wird. Die Tendenz ist leider immer zu finden, wenn es um Preise geht. Deshalb bin ich jetzt auch ruhig und wir können zum eigentlichen Thema zurückkommen......
ich lese hier schon seit ein paar Monaten mit, da ich mich momentan in der Planung einer DHH befinde. Praktisch mein gesamtes Wissen habe ich hier aus dem Forum.
Da es ein Passiv-Haus (Splitt-Level, 5 Ebenen) werden wird, sind wegen der automatischen Jalousie-Steuerung und der geregelten Wohnraumbelüftung schon mal erste Anwendungen vorgegeben. Warum dann nicht etwas weiter denken?
Nun habe ich meinem Architekten einmal ein paar Gedanken mitgegeben, was mir so spontan einfiel. Er hat dann mit "seinem" (?) Elektroinstallateur gesprochen und kam mit einer "Hausnummer" zurück.
Ich würde gerne wissen, was ihr davon haltet. Vorher vielleicht zuerst die Liste (die sicher noch nicht vollständig ist). Viele Ideen habe ich hier aus dem Forum.
- Dimmbares Licht, mit NV-Halogenstrahlern (DALI)
- Treppenstufenbeleuchtung
- Auslasskanäle, Abschnittsweise, mit Leerohren verbunden (wie hier neulich Thema war)
- Beamer-Vorbereitung im WZ
- Fenster Elternbad automatisch/elektrisch
- genügend Steckdosen
- Leerrohre, Leerrohre, Leerrohre
- Minimalister Schalter/Taster Ansatz
- Netzfrei-Schaltung logisch implementieren, da nicht immer gewünscht
- USB-Steckdosen In Küche/Essbereich, Schlafzimmer
- Zentrale Installation mit 1 Schaltschrank im Keller
- Bewegungs-/Präsenzmelder überschreibbar (Kind, Nachts)
- Fensterkontakte offen & verriegelt
- Homeserver GIRA oder eibPC
- Türsprechanlage mit IP-Kamera
- Deckeneinbaulautsprecher WZ Vorbereitung für Surround
- Lautsprecherkabelauslässe WZ, evtl. auch woanders
- Multi-Roomanlage, 6-Zonen-Verstärker (Russound o.ä.)
- Musik-, Videoserver mit NAS
- Cat6x Steckdosen, Cat7 Kabel
- Netzwerksteckdosen in jedem Raum, 2x2
- Switch im Schaltschrank
- Steuerung der Lüftungsanlage
- Rolladensteuerung
- Visualierung mit iPad (spaeter)
Die "Hausnummer" war 80.000,- netto (in Worten achtzigtausend Euro)!
Sagt mir bitte, sind meine Vorstellungen völlig daneben, oder hatte da jemand einen schlechten Tag/keine Lust auf den Auftrag/will mich abziehen? Ich weiß nicht was Kosten darf/soll, es wird auch sicher nicht billig, aber soooo viel kann doch nicht sein.
Kann jemand einen guten Planer in Südhessen empfehlen? Eine persönliche Empfehlung ist immer besser als ein zufälliger Klick aus einer langen Liste. Das würde ich gerne unabhängig überprüfen bzw. mal durchrechnen lassen.
Ich hoffe ich habe euch nicht verschreckt mit meiner Anfrage. Über Anregungen und Kommentare würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank
Stephan
Hoi..
ich denke nach dieser überschlägigen Wunschliste sind 80 Tausend Euro nicht aus der Luft gegriffen.
Das Streben nach bestem Preis/Leistungsverhältnis: definitiv nein. Das ist ein Prinzip, das sogar älter als alles Wirtschaften ist. Die Natur macht's sogar vor. Nur ein dekadenter Staat kann sich eine Vernachlässigung der Optimierung leisten - und ist danach meist weg vom Fenster.
Chris, schönes Statement, bin voll bei Dir!
Gruss Heinz
gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Ich wollte meinen Dank aussprechen dafür, dass mir beim Stammtisch doch soviel Mut gemacht wurde und die Hausnummer nun in ein rechtes Licht gerückt wurde.
Aber: wie sagte Walter Giller immer: " ... es bleibt schwierig ..."
Freut mich Dich kennengelernt zu haben in der Selbsthilfegruppe Franken.
Und schwierig ist doch gleich wieder interessant.
Vielleicht auch noch eine Sichtweise, die ich hier in der Schweiz kennengelernt hab':
Zu welchem Preis könnte ich das Ganze wieder verkaufen, nicht falsch verstehen, du baust für Dich und die Deinen, aber ein besseres Befühl hätte ich schon, wenn das Gesamtkunstwerk auch einen einigermassen anerkannten Gegenwert darstellt.
In diesem Sinne: "Geld ist nur bedrucktes Papier"
Grüsse Bodo
Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar