Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ein Problem mit DWD schein ich noch zu haben. Keine Ahnung was mir hier angezeigt wird.
In der Logik hab ich current und forecast angepasst, also den Inhalt zw. den Klammern gelöscht.
Hi Markus,
die vielen Items könnte man doch auch durch den Smarthome.py import anlegen. So habe ich meine Sqeezbox Items auch angelegt. Zu diesem Import noch das passende dwd.py und viele wären schon happy.
VG
Jürgen
Und du meinst das das Wettervorhersage für jeden Ort einzeln berechnet wird?
Nein. Ich meine, dass das Wetter viele Kilometer weiter (eben bei der nächsten DWD-Station und das sind leider nur recht wenige, also kein engmaschiges Netz) deutlich anders sein kann und damit unbrauchbar für mich.
Beim Wetter will man verständlicherweise möglichst lokal-akkurate Informationen.
Lokale Temperaturen bekommen ich von meiner Wetterstation. Die genannten Dienste haben aber meiner Meinung nach auch keine bessere Vorhersage als der DWD.
Die genannten Dienste haben aber meiner Meinung nach auch keine bessere Vorhersage als der DWD.
Bei einem Verglich zwischen den Diensten die für den selben Ort tatsächlich jeweils eine Station haben, mag das zutreffen.
Mir ging es jedoch um die mickrige Stationsdichte von DWD, da decken andere Dienste eben deutlich besser ab und sind damit natürlich auch viel genauer als irgendeine DWD-Station 50km weiter weg. Das lokale Wetter kann sich bekanntlich sehr deutlich unterscheiden (z.B. Regenfall, -Menge, Luftfeuchtigkeit, ja sogar Temperatur).
Vielleicht ist es auch einfach nur naiv anzunehmen, man könnte mit einem Onlinedienst auf eine eigene Wetterstation verzichten. Aber wenn man für akkurate Daten sowieso eine solche braucht, wozu dann überhaupt ein Plugin?
Darüber hinaus betreibt der DWD das dichteste und größte meteorologische Messnetz in Deutschland mit 51 hauptamtlichen mit Personal besetzten Wetterwarten, darunter 16 Flugwetterwarten, und 131 hauptamtlichen automatischen Wetterstationen. Das nebenamtliche Messnetz des DWD umfasst 1794 Stationen, die von ehrenamtlichen Wetterbeobachtern betreut werden.
Ich denke DWD gibt aktuelle Daten und Prognosen nur für die hauptamtlichen Wetterwarten raus. Wetteraufzeichnungen gibt es anscheinend auch für die 131 automatischen Stationen, allerdings nur rückwirkend.
Ohne die hohe Anzahl der Station würden sich wohl auch nicht die Prognosen für die 51 so gut berechnen lassen.
Als ich das Plugin für SH.py entwickelt habe hatte einen einfachen Grund: der DWD bietet eine "stabile" und dokumentierte API. Ausserdem ist die Wetterwarte ca. 3km von meinem Haus entfernt.
Und als ich callidomus entwickelt habe war es für mich einfach/schnell das zu portieren.
Ich denke, es macht schon Sinn einen weiteren Wetterdienst zu unterstützen, der Prognosen für mehr Orte bietet. Das aktuelle Wetter kommt am besten von der lokalen Wetterstation.
Ich habe das im Wunschthread aufgenommen.
callidomus also stabil würde ich das nicht bezeichnen, was ich im alten Plugin dank Anpassungen seitens DWD nachziehen musste. Und die HTMLs die es jetzt zu parsen gilt, sind auch nicht das gelbe vom Ei.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar