Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ubuntu 10.04 eibd findnxusb

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Ubuntu 10.04 eibd findnxusb

Hallo Zusammen

Ich habe meinen Visu PC von Ubuntu 8.04 auf Ubuntu 10.04 upgegradet. Wenn ich nun "mount -t usbfs none /proc/bus/usb" eingebe erhalte ich die Fehlermeldung : mount: Einhängepunkt /proc/bus/usb existiert nicht. was kann ich machen um meine USB Schnittstelle wieder zu benutzen.

besten dank für eure Hilfe

Gruss Thomas

Hoi Thomas

Hab' was gefunden: http://forum.ubuntuusers.de/topic/10-04-usb-datentraeger-mounten-loesung-in-sic/#post-2459603
    Ich hoffe Du kannst damit was anfangen.
    Grüsse Bodo
    Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
    EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Zitat von Mstyle Beitrag anzeigen
      Ich habe meinen Visu PC von Ubuntu 8.04 auf Ubuntu 10.04 upgegradet. Wenn ich nun "mount -t usbfs none /proc/bus/usb" eingebe erhalte ich die Fehlermeldung : mount: Einhängepunkt /proc/bus/usb existiert nicht. was kann ich machen um meine USB Schnittstelle wieder zu benutzen.
      bcusdk 0.0.4 braucht usbfs. Aktuelle GIT Versionen funktionieren auch ohne.

Kommentar

Danke für eure Antworten leider hat mir bis jetzt noch keine wirklich weitergeholfen.

Wie finde ich denn heraus auf welchem USB Anschluss dass der Adapter den jetzt angeschlossen ist.

Gruss Thomas

Kommentar

Hallo Zusammen

besten dank für eure Hilfe

Gruss Thomas
          Sorry,
          aber es bewahrheitet sich immer wieder, "never touch a running...", ich hatte schon Probleme mit der 9´er Version deshalb läuft bei mir seit gut einem viertel Jahr wieder die 8.1 ohne Probleme über die USB!

Hat es einen bestimmen Grund warum du die 10´er brauchst?

Gruß
          Christoph

Kommentar

Wie finde ich denn heraus auf welchem USB Anschluss dass der Adapter den jetzt angeschlossen ist.
            In deinen Ubuntu Kernel wurden für den USB Support in bcusdk 0.0.4 nötige Funktionen deaktiviert.

Entweder du kompilierst eine Entwicklungsversion von bcusdk oder du installierst dir einen Kernel mit aktivierten CONFIG_USB_DEVICEFS.
            Erste Option ist für einen Anfänger wahrscheinlich einfacher.

Kommentar

Hallo Mstyle,

probier mal "mount -t usbfs none /dev/bus/usb".
              Das Problem hatte ich auch, da wurde irgendwas gedreht.

mfg

Martin
              sg martin

Kommentar

Wenn auch immer gefährlich, hier solltest Du eine sehr aktuelle, sehr funktionierende Version des eibd aus dem git finden (Aktuell eibd-server_0.0.4+nmu12_i386.deb).
                Die auch unter Ubuntu 10.04LTS, zumindest bei mir, tut..

Noch gefährlicher (man weiss wirklich, wirklich was man da tut!), in die /etc/apt/sources.list

Code:
                deb http://repo.wiregate.de/wiregate wiregate-0.1 main
                Das repository ist aber für ein definiertes System gemacht: die DFSG kenne&beachte ich, Nebenwirkungen versuche ich zwar zu vermeiden, kann&will sie aber nie ausschliessen.

Makki
                EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Ubuntu 10.04.1 LTS - Problem

Ich habe gerade ein "Ubuntu 10.04.1 LTS" augesetzt und versuche EIBD mit USB ans Laufen zu bringen. Es ist ein AMD64 System.

Das Rep "http://www.auto.tuwien.ac.at/~mkoegler/debian eib main" funktioniert nur, wenn ich eine ältere libc installiere. Das habe ich gemacht und EIBD funktioniert, aber nur über IP.

Wenn ich eine lokale USB Schnittstelle benutzen möchte, habe ich das Problem, dass usbfs nicht vorhanden ist. Die Version von Maki ist leider nicht für AMD64 kompiliert

Was kann ich tun, wenn ich nicht die aktuelle eibd aus dem GIT kompilieren will?
                  --Marcus

Kommentar

Einen eigenen Kernel mit usbfs Unterstützung kompilieren.

Kommentar

Das geht auch einfacher
                      Code:
                      apt-get source bcusdk
                      cd bcusdk*
                      sudo apt-get build-dep bcusdk
                      dpkg-buildpackage -us -uc -b
                      (selbiges vorher ggfs. mit pthmsem 2.0.8)
                      Dann solteste das amd64-Packerl haben..

Makki
                      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Diese Sourcen sind aber noch die 0.0.4 Version.
                        Hier wird auch das usbfs benötigt, was ich nicht habe.

Kompilieren ging, aber "findknxusb" liefert leider kein Ergebnis.
                        Ich werde mal usbfs in meinen Kernel kompilieren.
                        --Marcus

Kommentar

/etc/apt/sources.list
                          Code:
                          deb http://repo.wiregate.de/wiregate wiregate-0.1 main
                          deb-src http://repo.wiregate.de/wiregate wiregate-0.1 main
                          (oder die .tar.gz, .dsc von hand runterladen)

Makki
                          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Danke

Sauber
                            Habe folgende Pakete bauen können:
                            Code:
                            -rw-r--r-- 1 root src   1850 2011-01-16 16:22 bcusdk_0.0.4+nmu12_all.deb
                            -rw-r--r-- 1 root src  76640 2011-01-16 16:23 eibd-clients_0.0.4+nmu12_amd64.deb
                            -rw-r--r-- 1 root src  20906 2011-01-16 16:22 eibd-client-sources_0.0.4+nmu12_all.deb
                            -rw-r--r-- 1 root src 352714 2011-01-16 16:22 eibd-server_0.0.4+nmu12_amd64.deb
                            -rw-r--r-- 1 root src  16958 2011-01-16 16:23 libeibclient0_0.0.4+nmu12_amd64.deb
                            -rw-r--r-- 1 root src  49706 2011-01-16 16:23 libeibclient-dev_0.0.4+nmu12_amd64.deb
                            -rw-r--r-- 1 root src  48092 2011-01-16 16:19 libpthsem20_2.0.8+nmu1_amd64.deb
                            Das bcusdk liess sich zwar nicht installieren, der meckerte ein bcusdk-build an, aber alles andere ist da.
                            EIBD und FINDKNXUSB laufen
                            --Marcus

Kommentar

Zitat von mredeker Beitrag anzeigen
                              Sauber
                              Ich weiss, immerhin tippe ich das auf einem Ubuntu 10.04
                              (nur das mit dem cross... nicht mein Ding..)

Habe folgende Pakete bauen können:
                              Wennste mir die schickst (email sollte ja bekannt sein, vorname@nachname.de), pack ich die mal da irgendwo auch online.. Einfacher als 1x im Monat den usbfs-Thread & amd64 zu haben
                              Edit: das ging schnell -> AMD64-Packerl sind hier (bis ich das repository für verschiedene Plattformen fit bekomme..)

Makki
                              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                              X