Hallo zusammen,
wie haben ein recht hartnäckiges Problem beim Zusammenspiel eines GIRA HomeServers mit einem TKS-IP-Gateway - eventuell habt ihr noch eine Idee...
Die Anlage ist wie folgt aufgebaut:
Wohnhaus: Außenstation Video mit Keyless-Transponderleser + Innenstation
Einliegerwohnung: Außenstation ohne Video mit Keyless-Transponder + Innenstation
Steuergerät Video, TKS-IP-Gateway, HomeServer 4.
Ich habe in der Zwischenzeit wahrscheinlich schon 15x Kontakt zu Gira (Telefon, Email), die Verdrahtung und die Stromversorgung ist aktuell so, wie Gria es vorgibt.
Über den Zweidrahtbus lesen wir die Indexnummern der Transponder aus und geben sie an den HomeServer weiter. Dort ist eine recht aufwändige Logik integriert, die diese Transponder verwaltet und verschiedene Funktionen auslöst. Über die Basisparameterseite kann ich mir die "Rohdaten" des TKS-IP-Gateways ansehen (Busankoppler, Indexnummer, Zieladresse usw.)
Sobald das TKS-IP-Gateway nicht eingebaut ist, funktioniert die gesamte Anlage problemlos. Einfache Programmierung, zuverlässige Klingelsignale. Wird nun ein TKS-IP-Gateway eingefügt, werden Signale scheinbar ab und zu verschluckt. Ab und zu klingelt es innen nicht, sobald ich außen den Klingeltaster betätige, Transpondernummern kommen nicht im HomeServer an usw. Füge ich ein neues Gateway in das System ein, ist die Funktion zuverlässig. Nach einigen Tagen wird es immer schlechter, bis es dann irgendwann zum Stillstand kommt und gar keine Transponderdaten mehr im HS ankommen.
Der Kundendienst von Gira hat irgendwie auch keine Ideen mehr, das Gateway wurde schon mehrere Male ausgetauscht. Der Fehler ist scheinbar immer ähnlich.
Hattet ihr solch ein Problem schon einmal und könnt euch an Lösungsansätze erinnern?
Vielen Dank schon einmal!
wie haben ein recht hartnäckiges Problem beim Zusammenspiel eines GIRA HomeServers mit einem TKS-IP-Gateway - eventuell habt ihr noch eine Idee...
Die Anlage ist wie folgt aufgebaut:
Wohnhaus: Außenstation Video mit Keyless-Transponderleser + Innenstation
Einliegerwohnung: Außenstation ohne Video mit Keyless-Transponder + Innenstation
Steuergerät Video, TKS-IP-Gateway, HomeServer 4.
Ich habe in der Zwischenzeit wahrscheinlich schon 15x Kontakt zu Gira (Telefon, Email), die Verdrahtung und die Stromversorgung ist aktuell so, wie Gria es vorgibt.
Über den Zweidrahtbus lesen wir die Indexnummern der Transponder aus und geben sie an den HomeServer weiter. Dort ist eine recht aufwändige Logik integriert, die diese Transponder verwaltet und verschiedene Funktionen auslöst. Über die Basisparameterseite kann ich mir die "Rohdaten" des TKS-IP-Gateways ansehen (Busankoppler, Indexnummer, Zieladresse usw.)
Sobald das TKS-IP-Gateway nicht eingebaut ist, funktioniert die gesamte Anlage problemlos. Einfache Programmierung, zuverlässige Klingelsignale. Wird nun ein TKS-IP-Gateway eingefügt, werden Signale scheinbar ab und zu verschluckt. Ab und zu klingelt es innen nicht, sobald ich außen den Klingeltaster betätige, Transpondernummern kommen nicht im HomeServer an usw. Füge ich ein neues Gateway in das System ein, ist die Funktion zuverlässig. Nach einigen Tagen wird es immer schlechter, bis es dann irgendwann zum Stillstand kommt und gar keine Transponderdaten mehr im HS ankommen.
Der Kundendienst von Gira hat irgendwie auch keine Ideen mehr, das Gateway wurde schon mehrere Male ausgetauscht. Der Fehler ist scheinbar immer ähnlich.
Hattet ihr solch ein Problem schon einmal und könnt euch an Lösungsansätze erinnern?
Vielen Dank schon einmal!
Kommentar