Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GIRA DALI Gateway führt Gruppenadressen nicht aus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB GIRA DALI Gateway führt Gruppenadressen nicht aus

Hallo zusammen,

mein GIRA 2180 00 DALI Gateway hat das Problem das manche Gruppenadressen, welche mit den Kommunikationsobjekten des DALI Gateways verknüpft sind, nicht augeführt werden, wen man sie z.B. über den Gruppenmonitor ausführt.

Als Erläuterung, ich habe im Plug-in des Gateways insgesamt 13 Gruppen (für 13 Räume) angelegt. Die entsprechenden Kommunikationsobjekte (Schalten, Dimmen, Rückmeldungen etc.) zeigt die ETS auch an. Ich habe z.B. die Kommunikationsobjekte für Schalten 1bit mit der Gruppenadressenstruktur 1/1/0 bis 1/1/12 verknüpft.

Leider funktioniert beim Test im Gruppenmonitor nur der erste Raum (bzw. DALI Gruppe). Wenn ich die 1/1/0 aufrufe, wird im Raum das Licht geschalten und der Rückmeldewert brav auf den Bus gesendet. Bei allen anderen Räumen passiert gar nichts. Wenn ich dei Gruppen im DALI Plug-in aber teste, lassen sie sich problemlos schalten.

Wo kann ich hier bei der Fehlersuche ansetzen?

Danke.

Welche ETS-Version?
    Gruss
    GLT

Kommentar

Ets4

Kommentar

Den letzten Stand - also 4.2.0?
        Hast Du vollständig geladen oder Änderungsladen gemacht?

Hast Du die Flags mal geändert bzw. schon kontrolliert?
        Zuletzt geändert von GLT; 25.05.2016, 23:01.
        Gruss
        GLT

Kommentar

Ja ist der aktuelle Stand. Ich habe sowohl versucht die Applikation partiell als auch vollständig zu laden, leider ohne Erfolg.

Was meinst du genau mit Flags kontrolliert?

Kommentar

Man kann für die Kommunikationsobjekte per Flags deren Verhalten beeinflussen - idR passen die auch.

Ist das S-Flag nicht gesetzt, kann das KO seitens Bus nicht beschrieben werden.
            Vergleiche mal die Gruppe1 mit den anderen Gruppen, falls bei "S" das Häckchen fehlt - setzen u. laden.
            Gruss
            GLT

Kommentar

Ich hab mir die Flags bei den Kommunikationsobjekten mal angeschaut. Die rot umrandende Gruppe ist die wo funktioniert, alle anderen gehen nicht.

Leider kann ich zwischen denen wo nicht gehen und der funktionierenden keinen Unterschied erkennen.
              You do not have permission to view this gallery.
              This gallery has 1 photos.

Kommentar

Flags passen so - daran liegts mal nicht.
                Da Du wohl schon mehrfach geladen hast, sollte auch kein Handbetrieb aktiv sein.

Hast Du die Gruppen kopiert oder jeweils neu erstellt?
                Gibt es Abweichungen in den Konfigurationen?

Hast Du das GW mal entladen? Wenn nein, dann mal durchführen u. die Applikation neu einspielen.
                Gruss
                GLT

Kommentar

Hab zwischendurch einen Taster programmiert und nichts mehr am Gateway angefasst. Auf einmal geht das Gateway nun. Seltsam.

Kommentar

Lädt...
                  X