Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Plugin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[callidomus] KNX Plugin

Hi,
    beim KNX Plugin fehlt mir noch eine GA zum anfordern der aktuellen Uhrzeit. Meine Wetterstation Theben Meteodat 140 und mein Enertex Stromversorgung fragen nach dem Start mit einer 1-Bit GA nach der Uhrzeit. Also wenn diese GA empfangen wird (wert ist uninterressant) sollen Datum & Uhrzeit auf den Bus gelegt werden.

Wäre schön wenn man das in das Plugin aufnehmen könnte.

Viele Grüsse
    Jürgen

Angehängte Dateien

Hallo Jürgen,

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
    Wäre schön wenn man das in das Plugin aufnehmen könnte.
    ist in der Testversion drin. Über die GUI (Konfiguration) Core - testing auswählen und dann
    Code:
    callidomus.core update
    callidomus.gui build
    Bis bald

Marcus

Kommentar

Hi Marcus,
      so ganz funktioniert das noch nicht wenn ich die GA Sende bekomme ich nicht die Zeit & Datum zurück.

im log lese ich

Code:
      2016-05-31 19:35:41 WARNING  Main         KNX: _send_time() takes from 1 to 2 positional arguments but 5 were given
      Viele Grüsse
      Jürgen

Kommentar

Hallo Jürgen,

bitte noch einmal testen.

Code:
        callidomus.core update
        callidomus.core restart
        Bis bald

Marcus

Kommentar

Kannst du die Updates nicht aus der Ferne für einen Anstoßen? So Artet das richtig in Arbeit aus..
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
            Kannst du die Updates nicht aus der Ferne für einen Anstoßen? So Artet das richtig in Arbeit aus..
            Könnte ich schon machen, er fragt demnächst einmal am Tag nach Updates. Wenn die vorhanden sind, könnten die auch automatisch eingespielt werden.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Zitat von callidomus Beitrag anzeigen

Könnte ich schon machen, er fragt demnächst einmal am Tag nach Updates. Wenn die vorhanden sind, könnten die auch automatisch eingespielt werden.
              Bin ich dafür und wer das nicht möchte, da kann man sicher so ein nettes "Kasterl" basteln..
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hi Marcus, bei mir tut das jetzt wie es soll.
                Viele Grüsse & Danke
                Jürgen

Kommentar

Hallo zusammen,

ich bräuchte die Möglichkeit die aktuelle Uhrzeit auch minütlich auf den Bus zu senden.
                  Bei mir hängt ein selbst gebautes LCD welches die aktuelle Uhrzeit anzeigt. Da dort keine RTC verbaut ist muss ich die Zeit zu jeder vollen Minute vom Bus empfangen. Bisher erledigt smarthome.py das zuverlässig.

Gruß
                  Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,

wie wäre es mit einer kleinen Logik:

Code:
                    cd.knx.groupwrite('X/X/X', cd.now(), '10')
                    Die rufst Du zyklisch auf.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Hallo Marcus,

das ist auch eine Idee. Ich versuche mich mal an der Logik.

/Stefan

Kommentar

So, nun funktioniert es, sogar synchron zum Minutenwechsel :-)

Sehe ich das richtig, das der Core bei jeder Änderung der Logiken neu gestartet werden muss?

Kommentar

Hi,

man kann auch im CLI einzelne Logiken aktualisieren.

@Marcus: Wie wäre es, wenn neben der Logik im Admin-UI ein Button wäre, der das auch erlaubt?

Gruß Waldemar
                          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von StefanSweden Beitrag anzeigen
                            So, nun funktioniert es, sogar synchron zum Minutenwechsel :-)
                            Hi, freut mich, dass du das schreibst. Dann bin ich nicht der einzige, den es stört, dass eine neue Zeit z. B. mit 22:12:53 gesendet wird...

@Marcus: Ich hatte das schon mal zu sh.py Zeiten erwähnt: Die Zeit-Sende-Routine sollte mit crontab und nicht mit cycle getriggert werden, sonst hat man, je nach start des core komische Sendezeiten!

Gruß Waldemar
                            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Wenn man das zyklisch Ausführt passierte das auch hier. Nun habe ich diese Lösung gefunden, bei Timer einfach "time=*:*" eintragen. Damit wird bei mir zu jeder vollen Minute die Logic ausgeführt und die Zeit auf den Bus gesendet.

Gruß
                              Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X