Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie weit darf die Busspannung absinken?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Wie weit darf die Busspannung absinken?

Hallo,
    ich habe ein Projekt mit zwei Liniensegmenten. Im ersten Segment sind nicht viele Teilnehmer und ich habe laut EIB-Doktor eine Busspannung von 29V bei einem 320mA Netzteil. Im zweiten Segment sind es mehr Teilnehmer und diese sind in diversen Schaltschränken verteilt, so dass auch etliche Klemmstellen und ein paar 100m Buskabel in dem Segment sind. Hier liegt die Busspannung bei lediglich 24V bei einem 640mA Netzteil. Beide Segmente funktionieren einwandfrei, aber ich überlege, ob ich das zweite Segment noch einmal in zwei Segmente aufteile und einen weiteren Linienverstärker und ein weiteres Netzteil spendiere. Wie weit darf die Busspannung absinken, ohne dass ich mir Gedanken machen muss? Brauche einfach mal eine zweite oder dritte Meinung.

MfG
    Frank

21 V ist das absolute Minimum. Reserve ist natürlich besser.

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo Klaus,

danke für die rasche Antwort. Ich werde das Liniensegment auftrennen und eine zusätzliche Spannungsversorgung einbauen. 24V sind mir dann doch zu wenig und ich bewege mich lieber voll in der Spezifikation und nicht irgendwo am Randbereich.

Frank

Kommentar

24 V ist ziemlich genau die Mitte der Spezifikation.
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hallo Matthias,

ich kenne ehrlich gesagt die Spezifikation nicht, aber wenn das Netzteil 30V rausgibt und 21V das absolute Minimum sind, dann ist 24V nicht wirklich die Mitte. Ist denn deiner Meinung nach (völlig unverbindlich) ein Linien-Segment mit 24V in Ordnung?

Frank

Kommentar

Ja natürlich. 24 V ist Nennspannung.

Btw, KNX-Netzteile geben üblich (unbelastet) zwischen 28 und 31 V ab. Du BIST weit auf der sicheren Seite.
            Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Okay, danke!

Kommentar

Lädt...
              X