Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles Licht einschalten (für Alarm)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von mwfv Beitrag anzeigen
    Was ich meinerseits dazu sagen kann ist, ... es werden willkürlich Lampen eingeschaltet .. und jetzt kommt das verrückte, teilweise (nicht alle) danach sogar wieder ausgeschaltet.
    Da stimme ich dem Axel voll und ganz zu - wenn die Lampen ein- und danach "wie von Geisterhand" willkürlich wieder ausgeschaltet werden, würde ich auch mal vermuten, dass die Zentraladresse noch irgendwo drinsteckt und es dadurch zu der Kettenreaktion/Schleife kommt.

Ich hatte da noch ein Gedankengang, aber nach dreimaligem Überlegen, kann das nicht sein, wenn es nicht immer die gleichen Lampen sind, die nicht geschaltet werden.
    Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
      Trotzdem 2 Punkte...
      Ich gebe Dir Recht, das mein Beispiel nicht für Zentraladressen geeignet war, das war allerdings auch nicht die Intention.
      Zuletzt geändert von ctr; 09.06.2016, 10:19. Grund: Beitrag um OT gekürzt

Kommentar

Zitat von Hightech Beitrag anzeigen

Da stimme ich dem Axel voll und ganz zu - wenn die Lampen ein- und danach "wie von Geisterhand" willkürlich wieder ausgeschaltet werden, würde ich auch mal dass die Zentraladresse noch irgendwo drinsteckt und es dadurch zu der Kettenreaktion/Schleife kommt.

Ich hatte da noch ein Gedankengang, aber nach dreimaligem Überlegen, kann das nicht sein, wenn es nicht immer die gleichen Lampen sind, die nicht geschaltet werden.
        Ich würde hier eine noch nicht abgelaufenen Nachlaufzeit von PMs vermuten......Sprich vor 2 min war noch Präsenz...Nachlaufzeit 5 min. Jetzt kommt Zentral ein....aber nach 3 min schaltet der PM wieder aus.....

Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

[...]
          Zuletzt geändert von Hightech; 08.06.2016, 13:19. Grund: OT gelöscht

Kommentar

Zitat von magiczambo Beitrag anzeigen

Ich würde hier eine noch nicht abgelaufenen Nachlaufzeit von PMs vermuten..
            Daran hatte ich noch nicht gedacht - klar, irgendwer muss ja die Lampen ausschalten..... evtl. also ein anderes Objekt/andere GA.

Im Zusammenhang mit dem PM fällt mir noch was ein: Sperrst Du evtl. über PM oder vielleicht helligkeitsabhängig irgendwelche Lampen? Vielliecht also noch irgendwo eine Sperre drin?

Kommentar

Warum beendet ihr nicht die Spekulationen und wartet auf einen Mitschnitt vom Gruppenmonitor?

Das ist die EINZIGE sinnvolle Maßnahme, das problem zu analysieren.
              Gruß Matthias
              EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
              - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

[...]
                Zuletzt geändert von ctr; 09.06.2016, 10:19. Grund: OT gelöscht

Kommentar

Mensch Leute...

Ich mache mir große Sorgen... um unseren Planeten...

Die ganze wenig zielgerichtete Diskussion und dass Angeplöcke (=Datenmüll) verbraucht bis in alle Ewigkeit Ressourcen... Speicherkapazität,... Energie ... !!!

Daran denkt heutzutage wohl gar niemand mehr...

Vielleicht sollten sich solche Beiträge zumindest nach ein paar Stunden selbst zerstören! :-)
                  Inklusive meinem...

Kommentar

MatthiasS: Genau das wollte ich ja bezwecken, indem ich Christian das per PN schrieb und nicht hier kapern wollte - mache kapieren es halt nur nicht!

Chriss: Ganz Deiner Meinung, aber auch sorry, dass man Unwahrheiten und Ungenauigkeiten, die den Martin (und andere, die den Thread über die SuFu finden) nur in die falsche Richtung schicken, nicht so stehen lassen kann...

ctr , jetzt lass doch mal gut sein! Ich schreibe Dir von Anfang an extra alles, was Dich hier bloßstellen würde, wo Du völlig daneben lagst, wo Du Dir innerhalb von 2 Postings selbst widersprichst, per PN, damit es hier nur ums Thema geht und Du kaperst hier weiter den Thread! Ich sag nur "der sendende Zennio denkt, dass er dann mal nix senden muss" (#11) und auf den Hinweis, dass nicht der Taster entscheidet, ob er denn was sendet (der sendet auf jeden Fall), sondern der Aktor entscheidet, ob er denn nun was tut oder nicht, folgt dann direkt "das hab ich doch nie gesagt" (#17) Und hör bitte auf, immer neue Dinge in Martins Installation hineinzuinterpretieren solange der Martin nichts entsprechendes angibt.... Du bist schon der 2. innerhalb einer Woche, der in eine einfache Aufgabenstellung eines TE all das, was er jemals über KNX gehört hat oder in seinem Know-How hat, hineininterpretiert - viel Know-How ist gut und davon leben wir hier alle. Aber immer schön an der Stelle anbringen, wo es dem anderen hilft und nicht mit der Gießkanne über jeden Thread schütten!

mwfv : Sorry!

EDIT: Zwecks Ressourcenschonung editier ich mal meine vorherigen Beiträge auf das relevante, denke, das ist in Martins Sinn!
                    Zuletzt geändert von Hightech; 08.06.2016, 13:09.

Kommentar

[...]
                      Zuletzt geändert von ctr; 09.06.2016, 10:20. Grund: OT gelöscht

Kommentar

No comment, ich denke, jeder kann sich selbst sein Bild machen.....
                        Zuletzt geändert von Hightech; 08.06.2016, 13:20.

Kommentar

Hallo zusammen

Ich habe mal wie gewünscht 2 Screens der Logs gemacht.
                          Das erste Bild ist eine Auszug mit "alles ein" mit 0/1/1 1
                          und das 2 Bild ist "alles aus" 0/1/1 0.

So wie es scheint, greift mein Server mit EIBD und Linknx ins geschehen ein.

Code:
                          <?xml version="1.0" ?>
                          <config>
                          <objects>
                          <object id="Strom_Aus" gad="0/1/1" type="1.001" >Strom_Aus</object>

<object id="Storen_Blockieren" gad="0/0/20" type="1.001" >Storen_Blockieren</object>

<object id="Steckdose_Elektroraum" gad="3/1/1" type="1.001" >Steckdose_Elektroraum</object>
                          wenn ich folgende Zeile lösche funktioniert über den Power Schalter "alles ein" Problemlos

Code:
                          <object id="Strom_Aus" gad="0/1/1" type="1.001" >Strom_Aus</object>
                          Ich hoffe so, die nötigen Daten geliefert zu haben. Es tut mir Leid, dass das eine oder andre hier zu unnötigen Diskussionen geführt haben.

Ich möchte allen Danken, die mir bis jetzt mit dem einen oder andere Tipp behilflich waren um das Problem weiter einzugrenzen.

Mit Grüssen Martin
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Problem gefunden:

Folgende Rul von Linknx (xml) habe ich gelöscht und siehe da:

............
                            Code:
                                <rule id="Power_Off">
                                    <condition type="object" id="Strom_Aus" value="off" trigger="true" />
                                    <actionlist type="if-false"> 
                                        <action type="set-value" id="Strom_Aus" value="off" />
                                    </actionlist> 
                                </rule>
                            ...................

Es funktioniert absolut fehlerfrei .... was immer diese Rule genau gemacht hat, war jedenfalls nicht gut.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung

Gruss Martin

Kommentar

Wie ich vermutet habe, die 0/1/1 bekommt eine 1 und gleich wieder eine 0. Die beiden ersten Zeilen.

Kommentar

Dann sollte man sich aber doch Fragen, wieso nicht ALLE Lampen wieder ausgehen...

Gibt es tatsächlich Aktoren, die 2 Protokolle so kurz hintereinander nicht verarbeiten können???

Kommentar

Lädt...
                                X