Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Frage mich aber nur wieso diese Rule von Linknx wieder eine 0 sendet. Ich habe ja nicht wie oben in der der Rule eine off oder 0 gesendet sondern eine 1.
jedenfalls habe ich die rule gelöscht und alles ist so wie es muss
Es funktioniert absolut fehlerfrei .... was immer diese Rule genau gemacht hat, war jedenfalls nicht gut.
Die Rule hat folgendes gemacht:
- Sie wurdes jedesmal, wenn auf 0/1/1 ein Wert kam aufgerufen
- Wenn ein "aus" kam, dann hat sie nichts gemacht
- Wenn etwas anderes kam (also "ein") dann hat sie "aus" auf die 0/1/1 gesendet.
Schön, dass sich das Problem jetzt geklärt hat - wobei das für mich immer noch nicht logisch klingt:
a) warum eine Rule, die immer wenn eine 1 kommt, direkt eine 0 sendet? Hhm....
b) warum gingen dann nicht alle Lampen wieder mit aus? => ok, das wurde zuvor mit der Schnelligkeit der Telegramme beantwortet
c) warum aber gingen einige Lampen gar nicht erst mit an? Auch der kurze Abstand der Telegramme? Also zu hohe Last auf dem Bus?
Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!
Mit "der Schnelligkeit der Telegramme" wurde das leider für mich noch nicht zufriedenstellend beantwortet...
Wenn es wirklich so wäre, ist dass ja ein absolutes KO Kriterium für die Zuverlässigkeit des KNX-Busses.
Ich kann ja in der ETS kein Timing festlegen... Bzw. will dies auch gar nicht.
genau deshalb muss ich mich aber doch darauf verlassen können, dass die Protokolle von den Geräten richtig umgesetzt werden. Egal wie schnell diese kommen.
Mit zu hoher Buslast kann dies auch NICHT erklärt werden. Es gingen ja keine Telegramme verloren. Siehe Gruppenmonitor...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar