Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles Licht einschalten (für Alarm)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Richtig:

Frage mich aber nur wieso diese Rule von Linknx wieder eine 0 sendet. Ich habe ja nicht wie oben in der der Rule eine off oder 0 gesendet sondern eine 1.

jedenfalls habe ich die rule gelöscht und alles ist so wie es muss

Kommentar

Zitat von Chriss Beitrag anzeigen
      Dann sollte man sich aber doch Fragen, wieso nicht ALLE Lampen wieder ausgehen...

Gibt es tatsächlich Aktoren, die 2 Protokolle so kurz hintereinander nicht verarbeiten können???
      Das ist auch genau das, was mich so verwirrt hatte.

Kommentar

Bei 50ms Telegrammabstand der selben Gruppenadresse ist das nicht verwunderlich.

Kommentar

Für mich ist das schon verwunderlich...
          Mit entsprechendem SW Design sollte dies doch möglich sein...

Ob das Relais hin und herschaltet ist ein anderer Hut, am Ende sollte es aber zumindest doch den Zustand des letzten Protokolls annehmen.

Was hast du denn da für einen Aktorhersteller/Typ ?
          Zuletzt geändert von Chriss; 09.06.2016, 12:38.

Kommentar

Hi,

Zitat von mwfv Beitrag anzeigen
            ............
            Code:
            <rule id="Power_Off">
            <condition type="object" id="Strom_Aus" value="off" trigger="true" />
            <actionlist type="if-false">
            <action type="set-value" id="Strom_Aus" value="off" />
            </actionlist>
            </rule>
            ...................

Es funktioniert absolut fehlerfrei .... was immer diese Rule genau gemacht hat, war jedenfalls nicht gut.

Die Rule hat folgendes gemacht:
            - Sie wurdes jedesmal, wenn auf 0/1/1 ein Wert kam aufgerufen
            - Wenn ein "aus" kam, dann hat sie nichts gemacht
            - Wenn etwas anderes kam (also "ein") dann hat sie "aus" auf die 0/1/1 gesendet.

Grüße
            Andreas

Kommentar

Schön, dass sich das Problem jetzt geklärt hat - wobei das für mich immer noch nicht logisch klingt:
              a) warum eine Rule, die immer wenn eine 1 kommt, direkt eine 0 sendet? Hhm....
              b) warum gingen dann nicht alle Lampen wieder mit aus? => ok, das wurde zuvor mit der Schnelligkeit der Telegramme beantwortet
              c) warum aber gingen einige Lampen gar nicht erst mit an? Auch der kurze Abstand der Telegramme? Also zu hohe Last auf dem Bus?
              Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Es handelt sich hier vorwiegend um ABB Aktoren. Stand der Software incl. Aktoren ca. 11 Jahre.
                Zum Beispiel:

AT/S4.16.1 4f-Schaltaktor,16A,REG
                AT/S8.16.5 Schaltaktor, 8fach, 16A, REG
                Universal-Dimmaktor, 2-Kanal, 300VA
                JA/S8.230.1 Jalousieaktor,8fach,230VAC,REG

Als Schalter werde nur Gira verwendet

Tastsensor 2 3fach mit Controller

Programmiert ist das ganze mit eine alten ETS3 V3

Zuletzt geändert von mwfv; 09.06.2016, 14:31.

Kommentar

Mit "der Schnelligkeit der Telegramme" wurde das leider für mich noch nicht zufriedenstellend beantwortet...

Wenn es wirklich so wäre, ist dass ja ein absolutes KO Kriterium für die Zuverlässigkeit des KNX-Busses.
                  Ich kann ja in der ETS kein Timing festlegen... Bzw. will dies auch gar nicht.

genau deshalb muss ich mich aber doch darauf verlassen können, dass die Protokolle von den Geräten richtig umgesetzt werden. Egal wie schnell diese kommen.

Mit zu hoher Buslast kann dies auch NICHT erklärt werden. Es gingen ja keine Telegramme verloren. Siehe Gruppenmonitor...

Kommentar

Lädt...
                  X