Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SecuSignal Funk-Fenstergriff mit EnOcean

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

SecuSignal Funk-Fenstergriff mit EnOcean

Hallo,

ich hab o.g. Fenstergriff mit EnOcean gefunden http://www.hoppe.com/content.asp?L=2&idMen=147
    Das wäre ziemlich genau was ich mir vorgestellt habe um mir das Verkablen aller Fenster für Reedkontakte zu sparen weil es weniger um Einbruchserkennung sondern mehr um simple Erkennung zur Realisierung von Komfortfunktionen geht..

Nun hätte ich hierzu ein paar Fragen:
    - Hat jemand das schonmal in Betrieb gehabt ? (oder falls nein zu Enocean ganz generell)
    - Funktioniert das ganze zuverlässig ? Hört sich ja schon etwas abenteuerlich an so ganz ohne Batterie, aber praktisch wärs..
    Wenn ich das richtig verstanden habe, packe ich mir dann noch ein KNX-EnOcean Gateway z.B. Schlaps&Partner E001-H023000 an die Wand , kann mir das ebenfalls angebotene hässliche Display-Kasterl sparen und habe die Fenstersignale zur weiterverwendung mit HS usw.) auf dem Bus ?

Michael
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Hallo Michael

schau mal hier nach:
    http://www.knx-user-club.de/forum/sh...?t=6668&page=2

Es beantwortet Deine Frage ev. nicht zu 100%, es gibt Dir jedoch sicher einen Anhaltspunkt.

Beste Grüsse aus der Schweiz
    Franco

Kommentar

So, das mit dem Gateway hat Gamma vollumfassend beantwortet, merci auch von mir.. https://knx-user-forum.de/showthread.php?t=912

Was mich nun aber noch brennend interessieren würde ist jeglicher Erfahrungbericht zu diesen Dingern oder Enocean-Sensoren generell

Ich bin im Rohbau und hab jetzt Leerrohre für Magnetkontakte an die Fenster legen lassen, irgendwie eleganter wäre die Griffe-Variante aber schon..

Grüsse Makki
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Bei meinen Kindern im Stelzenhaus sind UP Aktoren und Taster mit EnOcean eingebaut. Zusätzlich habe ich im Wintergarten noch einen Tater damit ich auch von dort das Licht schalten kann.

Ich hatte seiner Zeit keine Lust nochmal den Garten für ein Buskabel umzugraben und habe mich aus Neugierde für EnOcean entschieden.

Die Taster die ich habe sind von Omnio (1.Generation), die fühlen sich beim Tasten extrem wie ein Piezofeuerzeug an und sind auch vom Material her eher weniger hochwertig. Soviel ich weiß gibbet die eh nicht mehr.
        Die neuen sind wesentlich besser.

Vom System her ist EnOcean meiner Meinung nach sehr zuverlässig, wie bei allen Funkanwendungen ist natürlich auf Reichweite und Umgebeung zu achten!

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
          ich hab o.g. Fenstergriff mit EnOcean gefunden http://www.hoppe.com/content.asp?L=2&idMen=147
          Looks great, indeed !

Where can I find info about the price ?
          Didn't see on the Hoppe site nor on Eibmarkt

Thank you

Kommentar

I found prices between 60.- EUR for the aluminium and 90.- EUR for the stainless model, but I'll receive detailed pricing from the window-company during the next days and can let you know..

Grüsse

Makki
            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Die Preise sind echt fair wie ich finde:

Onlineshop

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford

Kommentar

Fenstergriffe

Hallo zusammen,

die Dinger (WaveLine) stehen im neuen Katalog von B&J. Die Fenstergriffe gibt es in drei (Schwarz, Weiß und Edelstahloptik) Farben. Die Batterie soll ca. 5 Jahre halten. Die LED-Anzeige (Empfänger) kann auch gleichzeitig als Schalter/Dimmer benutzt werden. Gemeldet wird Fenster auf/zu/gekippt. Ich habe mir mal 6 Stück bestellt.

Grüsse
                Dietmar

Kommentar

Waveline ist ungleich Enocean und auch nicht neu.
                  Gruss aus Radevormwald
                  Michel

Kommentar

Hallo,

Gibt es mittlerweile Erfahrungswerte mit den Fenstergriffen?

Gruß
                    Juri

Kommentar

Funktionieren. Reichweite hat mich positiv überrascht. Zuverlässig, etwas laut wegen der Aufdrehsicherung, wenig Farben/Formen. Das Modul ist einfach nur unter dem Griff angesetzt.

Interessiert dich sonst noch etwas?
                      BR
                      Marc

Kommentar

@saft6luck

ist das nun EnOcean oder doch nicht?
                        Welche Bauteile benötige ich noch für den Bus?

Danke und Grüße
                        Salvatore

Kommentar

Dieser Thread ist uralt und parallel finden sich zig Abhandlungen zu diesem Thema. Vielleicht mal googeln nach Weinzierl Gateway o.ä.
                          Die Griffe funktionieren astrein, wobei es leider noch nicht gelungen ist die Oberteile kleiner und formschöner zu gestalten.

Persönlich neige ich eher zu den Reedkontakten enOcean. Es reicht das unidirektionale Gateway hierfür.

Kommentar

Habe die SecuSignal Funk-Fenstergriffe von Hoppe im Einsatz. Funktionieren zuverlässig - ich nutze das bidirektionale Gateway ENO 634 von Weinzierl zwischen EnOcean und dem KNX-Bus. Wenn es aber nur um den Anschluss von Fenstergriffen geht, dann reicht sicher hier auch eine einfachere Version.

Kommentar

Zitat von redstar Beitrag anzeigen
                              Persönlich neige ich eher zu den Reedkontakten enOcean.
                              Meinst du Reedkontakte mit EnOcean oder Reeds und zusätzlich EnOcean?

Ich habe letzteres bei mir im Einsatz, die Griffe und fest verdrahtete Reedkontakte oben im Rahmen - einfach über den Rolladenkasten über Tasterschnittstellen verdrahtet, da dort eh KNX-Rollo-Motoren verbaut sind.

So kommen Fenster- und Griff-Position auf den Bus.
                              BR
                              Marc

Kommentar

Lädt...
                              X