Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wunschthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

... und wenn ich ergänzen darf: ich möchte gern den Wertebereich der Achsen fest vorgeben.

Gruß
    Thomad

Kommentar

Hi,
      ich wünsche mir eine Volltextsuche für Items.

Szenarien:
      Suche nach den Items wo 3/5/0 verknüpft ist.
      Alle Items auf listen wo "licht" im namen drin haben.
      Alle Items die EG im Namen Drin haben.
      usw.

wie das Ergebnis ausschaut hab ich mir noch keine Gedanken gemacht könnte mir den Baum gefiltert vorstellen oder als Liste in dem der itemname ausgeschrieben ist.

Vg
      Jürgen

volltextsuche.JPG

Kommentar

Bei einigen Widgets wären zusätzliche, integrierte Anzeigen und oder Knöpfe toll:

Wo sinnvoll:
        * Status "gesperrt" (Hängeschloss)

Thermostat/RTR:
        * Status "Heizen/Kühlen"
        * Status "Fehler"
        * Status "Taupunktalarm"
        * Status "Alarm" (Frost/Hitze)

Rollo/Jalousie:
        * Knopf "Automatik"
        * Status "Alarm" (Wind/Regen/Frost)
        * Status "fährt" (auf/ab/generisch)
        * Status "Lüftungsposition"
        * Status "Referenzfahrt nicht durchgeführt" (Uhr mit kleinem Ausrufezeichen)

Ich weiß das ist alles schon ziemlich sophisticated, aber halt auch total geil
        Zuletzt geändert von trollvottel; 22.12.2016, 20:45.

Kommentar

Zitat von mumpf
          Die "richtigere" Lösung hierfür ist meiner Meinung nach die Möglichkeit, mehrere Gruppen ineinander zu schachteln und die äußere Gruppe als "tabbed" zu markieren (nach dem Vorbild des Timers, der bei einigen Widgets zuschaltbar ist). Dann kann der erste Tab das eigentliche übersichtliche Widget enthalten, die anderen Tabs dann die Infos und Settings, die man nicht so oft braucht.

Und im Gruppenkopf sollte man mehrere (auch frei definierbare) Status haben können, z.B. Icon- und Value-Widgets, die in der Gruppe liegen und als Status gekennzeichnet sind.

Dann kann sich nämlich jeder sein Widget so "überladen", wie er es für nötig hält und wir vermeiden ellenlange Threads mit "ich hätte noch gerne den Status" über "mir ist das zu viel, bitte das ausblendbar machen".
          Unterschreibe ich direkt so! Allerdings finde ich, der "Sperrstatus" sollte direkt im eigentlichen Widget drin sein weil ja auch dessen Knöpfe ggfs. gesperrt werden müssen.

Vielleicht geht es aber erstmal auch sehr viel simpler: Im Prinzip würde es mir reichen, wenn das Gruppenwidget ein wenig aufgebohrt würde. Und zwar so, dass dessen Rahmen und Header die Daten vom ersten "großen" Widget innerhalb der Gruppe übernimmt. Beim "großen" Widget innerhalb würde dann der Rahmen und Header einfach verschwinden. So würden sich weitere Anzeigen und Knöpfe innerhalb der Gruppe ganz harmonisch in die Gruppe und das "große" Widget einfügen, da keine sichtbare Abgrenzung mehr da wäre. Was hältst Du davon, Marcus?

Kommentar

Ich würde mir noch ein Widget wünschen zur Integration des Enertex smartmeters.
            Oder wie habt ihr die Anzeige von Leistung und sonstiges integriert?

Kommentar

Zitat von powell Beitrag anzeigen
              Kann man das nicht mittels Gruppen-, Icon-, Graph- & Textanzeigewidgets selbst arrangieren? Ich finde so produktspezifische Widgets für die Allgemeinheit eher uninsteressant.

Kommentar

Ich würde mir noch ein Widget wünschen zur Integration des Enertex smartmeters.
                Mit Bordmitteln
                Capture.PNG

Kommentar

Danke für den Lösungsvorschlag!
                  Da gebe ich recht, ist natürlich schon sehr produktspezifischen. Dachte aber vielleicht wäre es trotzdem interessant für den ein oder anderen.

Kommentar

Ich wünsche mir für Items, Zustandsmaschinen, Visu einen Export in Menschenles und verstehbarer form...
                    Damit der Austausch über das Forum einfacher wird. Screenshots sind recht aufwendig.

VG
                    Jürgen
                    Zuletzt geändert von heckmannju; 27.12.2016, 13:32.

Kommentar

@Jürgen: Da schließ ich mich gerne an und ich hoff da erstmal sehr auf den Stammtisch
                      Bei meinen 3 Kurzen hier bekomm ich so wenig "Braintime", damit ich mich mal eindenken kann. Immer erst um 22 Uhr anfangen, wenn man um 5 Uhr raus muss, ist nicht sonderlich produktiv.

Grüße
                      Thorsten

Kommentar

Danke für den Lösungsvorschlag!
                        Da gebe ich recht, ist natürlich schon sehr produktspezifischen. Dachte aber vielleicht wäre es trotzdem interessant für den ein oder anderen.
                        Wenn ich mich hier einmischen darf: Für die Analyse der Oberschwingungen und Netzverzerrungen wäre es vielleicht interessant - vor dem Hintergrund der Netzqualität in Verbindung mit [Solar]umrichtern. Das vom Smartmeter verwendete Telegramm ist ein (neuer) Konnextyp und damit genormt und ggf ist das dann auch anderweitig einsetzbar...
                        Die Rücktransformation der Fourierkoffizienten (Cosinus Spektrum) sollte problemlos möglich sein.
                        offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Ich wünsche mir für das Schalter-Widget die Möglichkeit, ein "Statusitem" angeben zu können - Um den jeweiligen Stromverbrauch zu visualisieren. Sicher gibt es da noch andere Widgets wo das evtl. nützlich wäre.

Kommentar

Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
                            Ich wünsche mir für das Schalter-Widget die Möglichkeit, ein "Statusitem" angeben zu können - Um den jeweiligen Stromverbrauch zu visualisieren. Sicher gibt es da noch andere Widgets wo das evtl. nützlich wäre.
                            Ich hab das bei mir einfach als Wert einfach drunter gepackt wo sollte der status den hin?
                            frost.JPG

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
                              Ich hab das bei mir einfach als Wert einfach drunter gepackt wo sollte der status den hin?
                              Dachte irgendwie inline mit dem Schaltwidget, vielleicht einfach hinten dran. Bei dem responsive Design haben wir ja jede Menge Platz in der Breite.

Klar mann man sich für sowas ne Gruppe bauen - Sieht in Deinem Fall auch echt gut aus. Das Problem ist aber, dass Gruppen-in-Gruppen nach wie vor nicht unterstützt werden bzw. unsauber aussehen.

Okay dann könnte ich auch damit leben, wenn alternativ einfach Gruppen-in-Gruppen im Zusammenspiel mit "großen" Widgets (die mit eigenem Rahmen) darin verbessert/gefixt wird. So wie in #46 beschrieben.

Kommentar

Hi,
                                ich finde die Idee gut bei dem Dimmern würde ich mir auch die % Zahl dahinter wünschen.
                                VG
                                Jürgen

Kommentar

Lädt...
                                X