Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DALI - Lord of Darkness

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB DALI - Lord of Darkness

Hallo Community,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe meine Wohnung in Bangkok zeitweise einem Freund ueberlassen, da ich eine Weile in einem sehr viel schoeneren Land arbeiten darf (Saudi an der irakischen Grenze )

Nun haben wir in Bangkok oefter Netzwischer, Strom ist kurz weg und kommt dann wieder.

Bei einem letzten dieser Wischer ist irgendwie das DALI System ausgefallen, daran haengen die EldoLEDs fuer das ganze Licht.

Folgendes Verhalten hat er beobachtet:
    • Wenn er auf die Knoepfe am GIRA Dali Gateway drueckt, geht Licht ueberall an, bzw. aus. Das bedeutet doch, dass DALI an sich laeuft, also mit den EldoLEDs kommuniziert?
    • Alles andere am KNX Bus laeuft, normales Licht, Luefter, Schaltaktoren. Die werden teilweise von den selben Schaltern geschaltet wie das DALI Licht. Also muss auch der KNX Bus einwandfrei laufen?

Was rate ich ihm jetzt? Kann vielleicht das DALI Gateway irgendwie die KNX Addressen verloren haben? Das scheint ja das einzige Problem zu sein, dass das Gateway nicht mehr auf KNX hoert, der Bus aber laeuft.

Viele Dank

Mirko

Kann Dir die Frage nicht beantworten - aber gibt es eventuell die Möglichkeit, dass Du per Remotedesktopverbindung etc das Problem beheben kannst? In dem Du einfach das Dali GW neu programmierst?

Kommentar

Das ist eine gute Idee. Mal sehen, ob ich eine RDP Session von hier aus hinkriege.

Kommentar

Hallo Mirko , wichtig wäre der Typ des Dali . Es gab mal Probleme mit dem Verlust der Programmierung bei Spannungsschwankungen .

Kommentar

Hi,

Zitat von Neuromancer Beitrag anzeigen
          Was rate ich ihm jetzt? Kann vielleicht das DALI Gateway irgendwie die KNX Addressen verloren haben? Das scheint ja das einzige Problem zu sein, dass das Gateway nicht mehr auf KNX hoert, der Bus aber laeuft.
          Das Gateway kann auch bei der restlichen Parametrierung durcheinander gekommen sein. Die Tasten am Gateway lösen Broadcast-Telegramme aus, darauf reagiert jedes angeschlossene EVG. Das würde auch funktionieren, wenn das Gateway die DALI-Adressen vergessen hat.

Viele Grüße
          Andreas

Kommentar

Hallo Mirko,
            bei dem aktuellen Gira Dali Gateway gab es eine Serie die bei einem Ausfall der Spannungsversorgung die Programmierung inklusive der PA verlieren konnte. Programmiertaster drücken und Gerät neu programmieren funktioniert dann auf jeden Fall. Das Gerät sollte aber getauscht werden.

Gruß
            Manuel

Kommentar

Hallo,

vielen Dank an Alle fuer die Antworten. Ich wusste nicht dass es DALI Broadcast gibt, also kann das DALI Gateway doch ein Problem haben.

Das Verhalten klingt sehr nach Eurer Beschreibung, dass das Gateway die Adressen vergessen hat. Alles andere, inclusive Broadcast geht ja.

Es ist ein relativ Neues Gira Gateway.

Fuer meinen Freund klingt das jetzt aber nach "Stehlampe"...

Ich habe mittlerweile die Nase voll von DALI.

Mit dem ersten Gateway gingen Nachts bei Stromausfaellen alle Lichter an, weil nicht alle Parameter mit dem ABB Gateway zu setzen waren. Habe es verkauft und mir das GIRA Gateway gekauft.
              Damit gehen jetzt bei Stromausfaellen alle Lichter aus.

Ich werde wohl ueber kurz oder lang DALI rauswerfen. Sobald der Enertex LED Dimmer da ist und ein Vergleich mit MDT da ist, werde ich das wohl machen.

Gruss

Mirko

Kommentar

Ich habe mittlerweile die Nase voll von DALI.
                Die Probleme hier wurden von den KNX Komponenten verursacht.
                Mit einem guten DALI GW hättest du beide Probleme nicht. (zb Siemens)

Kommentar

Sind das Siemens und das Gira nicht baugleich?

Kommentar

Hallo,

...Damit gehen jetzt bei Stromausfaellen alle Lichter aus. ...
                    Das ist bei mir auch so, obwohl ich gar kein DALI habe
                    10 HOME
                    20 SWEET
                    30 GOTO 10

Kommentar

Zitat von maeckes Beitrag anzeigen
                      Sind das Siemens und das Gira nicht baugleich?
                      Nein, das sind ganz unterschiedliche Geräte.

Kommentar

Damit gehen jetzt bei Stromausfaellen alle Lichter aus.
                        Oh....ging mir in meiner Mietswohnung auch so....ganz ohne BUS....
                        Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Beim Haus nun nicht mehr?

Wäre nicht evtl. eine USV sinnvoll, wenn eh so oft Stromausfälle zu verzeichnen sind? Dann könnte es dem GW egal sein und das Licht geht dann wieder an, wenn das Netzteil Strom bekommt. Die USV muss ja nicht nur für das GW sein, aber viele Geräte mögen es nicht, vom Strom getrennt zu werden.

Kommentar

Sehr interessant.......

Dann brauch ich über DALI nicht weiter nachdenken. Wir haben alle 1-2 Monate einen Stromausfall.

Die KNX Komponenten ( Testaufbau ) MDT / Weinzierl haben - bisher - keine Probleme mit Stromausfall.
                            Gruß, JG

Kommentar

Zitat von Haiphong Beitrag anzeigen
                              Dann brauch ich über DALI nicht weiter nachdenken. Wir haben alle 1-2 Monate einen Stromausfall.
                              Weil eine fehlerhafte Serie, die vom Hersteller kostenlos ausgetauscht wird, bei Stromausfall manchmal durcheinander kommt?

Kommentar

Lädt...
                              X