Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jetzt noch Z38(i) oder auf Z41 warten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kropfm
    antwortet
    ich erhielt eine Mail von Zennio in Toledo dass der Z41 nun verfügbar sei, und das ich diesen bei denen auch bestellen könne. Nur bestellen wir eigentlich immer über den Hauptimporteur, und das wird in der Schweiz die Firma Dätwyler sein.

Einen Kommentar schreiben:

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von kropfm Beitrag anzeigen
    es scheint als wär der Z41 nun verfügbar:

InZennio Z41 KNX capacitive color touch panel
    aber wooo? Die Seite gibt es schon länger, kaufen kann man das Z41 nur irgendwie nirgends. Plane nämlich immer noch und wenn will ich schon Farbe und bunt!

• vento66
    antwortet
    Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
    ...leider nur mit ETS4 lauffähig, schade!
    Das war ja zu erwarten, das die Hersteller sich langsam auf das ETS4 Format umstellen.

• dreamy1
    antwortet
    ...leider nur mit ETS4 lauffähig, schade!

• kropfm
    antwortet
    es scheint als wär der Z41 nun verfügbar:

InZennio Z41 KNX capacitive color touch panel

• Obiwan
    antwortet
    Falls du etwas basteln möchtest, wäre auch dieses Projekt hier interessant.

https://knx-user-forum.de/diy-do-you...h-display.html

Läuft problemlos.

• eckerho1
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Kann ich das Z38 und/oder das Z41 als Statusdisplay missbrauchen? Ich will neben meine Wohnungstüre ein kleines Display machen, muss nicht mal mit großer Bedienbarkeit sein, das mir anzeigt ob noch irgend ein Fenster offen oder ein Licht an ist.Gibt es sowas in der Richtung und kann ich das mit dem Z38 evlt. machen?
    Hi

Ja, du kannst die internen Icons des Z38 entsprechend einer GA anzeigen lassen. Extra draufdrücken damit sie aktualisiert werden muss man dazu nicht.

Bei mir sieht das so aus.

Gruss, Holger
    Angehängte Dateien

• BadSmiley
    antwortet
    Ich hänge mich mal kurz hier mit rein.

Kann ich das Z38 und/oder das Z41 als Statusdisplay missbrauchen? Ich will neben meine Wohnungstüre ein kleines Display machen, muss nicht mal mit großer Bedienbarkeit sein, das mir anzeigt ob noch irgend ein Fenster offen oder ein Licht an ist. Sprich ich hätte gerne 2 Symbole (Fenster und Licht) Drücke ich auf Licht, sagt er mir, alle Lichter aus. Drück ich aufs Fenster, zeigt er mir den Status der Kontakte oder einfach nichts, wenn alle zu sind und nur die Offenen.

Gibt es sowas in der Richtung und kann ich das mit dem Z38 evlt. machen?

• apoc4lyps
    antwortet
    Zitat von Tessi Beitrag anzeigen
    Und nicht vergessen: Während sich ein Z38i noch allein vom Bus versorgt, benötigt ein Arcus Touch ebenso wie das Z41 eine zusätzliche Versorgungsspannung.
    Hi,
    Ich glaube Netzwerk braucht (oder kann) der z41 auch noch.

• Tessi
    antwortet
    Zitat von Suffi22 Beitrag anzeigen
    Gibt es preiswerte Alternativen?
    Kommt darauf an, was man noch als "preiswert" empfindet.
    Eine mögliche und schon am Markt verfügbare Alternative: https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...cus-touch.html
    Kostet so um 400€ und ist damit schon deutlich teurer als ein Z38i, das Z41 wird aber wohl auch wenigstens so viel kosten - wenn es denn endlich mal erhältlich sein wird...

Und nicht vergessen: Während sich ein Z38i noch allein vom Bus versorgt, benötigt ein Arcus Touch ebenso wie das Z41 eine zusätzliche Versorgungsspannung.

• Neelex
    antwortet
    Zitat von Suffi22 Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich im Forum gelesen, dass schon seit einiger Zeit auf das deutlich modernere Z41 gewartet wird.
    Hallo Volker,

habe mir den Z41 auf der L&B angeschaut. Macht einen guten Eindruck! Bitte beachte, dass der Z41 vermutlich "deutlich" teurer als der Z38i sein wird. Ist ja auch nachvollziehbar durch das Farbdisplay. Mit dem Erscheinungsdatum (und Details) hält mal sich seitens Zennio etwas zurück, da dieser in der Vergangenheit durch diverse Probleme immer weiter nach hinten gerutscht ist.

Ich warte auch

Grüße
    Jens

• Suffi22
    antwortet
    Z41 erhältlich?

Hallo zusammen.

Ich habe mich gerade im Forum registriert, weil ich ein Haus baue. Der Elektriker hat gute Erfahrungen mit Zennio Z38i gemacht. Jetzt habe ich im Forum gelesen, dass schon seit einiger Zeit auf das deutlich modernere Z41 gewartet wird. Kann mir jemand inzwischen etwas zum Erscheinungsdatum sagen? Bei mir steht bald schon der Rohbau, und Schwarz-Weiß-Displays sagen mir eigentlich nicht so zu...

Gibt es preiswerte Alternativen? Farb-Touch-Panels von Gira u.s.w., die dann auch deutlich moderner wirken, kosten wesentlich mehr. Ist das dann nur wegen der Optik und des Materials, oder können die Geräte auch so viel mehr?

Schönen Gruß
    Volker

• Neelex
    antwortet
    Gerade den Zennio Produktkatalog heruntergeladen, um meiner LAB die Produkte noch mal zu zeigen - da sehe ich doch den Z41 im Prospekt. Ist der im Prospekt schon länger drin oder erst seit kurzem? Macht einen sehr guten Eindruck, sieht klasse aus! Interessant wird noch der Preis

Gruß
    Jens

• ctr
    antwortet
    Zitat von concept Beitrag anzeigen
    Ich habe dann Z38i verwendet.
    Bei all Deiner Kritik, was wäre denn die Alternative zum Z38i gewesen, was hättest Du dafür bezahlt und was hätte das für Funktionen gehabt?

Ich finde es zwar auch schade, dass es mit dem Z41 so lange dauert, aber das wird sicherlich seine Gründe haben, ich glaube nicht, dass Zennio nicht will... und gerade "kleinere" Firmen haben da manchmal ganz banale Probleme (z.B. mit Zulieferern die nicht das machen was sie sollen oder Produkte gleich ganz abkündigen), etwas ähnliches haben wir ja beim Wiregate und dem neuen Multisensor gesehen. Aber daraus kann man ja nun wirklich niemand einen Vorwurf machen.

Und Dein Vergleich mit Apple hinkt von vorne bis hinten, von so banalen Sachen wie der Firmengröße abgesehen: Apple macht seine eigenen Standards und muß sich an kaum etwas halten. KNX Geräte müssen in sehr engen Spezifikationen arbeiten und entsprechend zertifiziert werden. Wenn es so einfach wäre ein kleines, preiswertes und funktionales Touch-Display herauszubringen, dann hätten es schon andere getan...

Ich persönlich sehe den größten Manko am Z38(i) in der fehlenden Flexibilität von Benutzerseite (keine eigenen Icons, nicht alle EIS/DPT), aber ich denke damit muß man zu einem gewissen Maß bei dem Preis leben. Verglichen mit den anderen Geräten (in der Preisklasse) die ich mir damals angeguckt hatte (Tastsensoren mit Mini-Status-Display und RTR wie zB der Gira TS2) ist und bleibt der Z38i ein sehr gutes Gerät.

• klaus407
    antwortet
    Hallo Heinz,
    wie ich sehe, ist Humor nicht Deine Stärke.....
    a) Ich denke, wir haben uns mittlerweile genug für diesen Flop entschuldigt, da wurde ja selbst Mercedes der misslungene Elchtest schneller verziehen.
    b) Wir vergleichen uns nicht mit Apple, Zennio hat <50 Mitarbeiter
    c) Seit April 2010 sind einige neue Geräte und/oder Applikationen erschienen, es ist ja nicht so dass ausser der gefloppten Z41-Ankündigung nichts passiert ist.
    Zennio versucht seit 2005 gute und nützliche KNX-Geräte und Applikationen zu erschwinglichen Preisen zu entwickeln. Ich denke dass Resultat ist nicht so schlecht, auch wenn es schon mal Rückschläge gibt.

Lädt...
X