Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jetzt noch Z38(i) oder auf Z41 warten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Iwan,
    zu Deinem Post fallen mir nur 2 Sachen ein:
    1. In diesen 1,5 Jahren ist die Idee natürlich nicht stehen geblieben. Wenn das Gerät demnächst endlich erscheint, wird es nicht mehr das sein, was damals geplant war, sondern sich weiterentwickelt haben.
    2. Dass die Vorankündigungen ein totaler Flop waren, brauchst Du hier keinem mehr zu sagen.....
    Grüsse aus Andalusien
    Klaus

Kommentar

Zitat von klaus407 Beitrag anzeigen
      Wenn das Gerät demnächst endlich erscheint, wird es nicht mehr das sein, was damals geplant war, sondern sich weiterentwickelt haben
      Hallo

Schön, bin gespannt...

Iwan

Kommentar

Z38i kaufen oder Z41 warten

Hallo,

ich benötige für mein Projekt bis Ende Dez. 8x Z38i, sollte ich da auf einen Z41 warten oder kommt der erst im nächsten Jahr?

Gruß
        Franc

Kommentar

Zitat von fbirkholz Beitrag anzeigen
          ich benötige für mein Projekt bis Ende Dez. 8x Z38i, sollte ich da auf einen Z41 warten oder kommt der erst im nächsten Jahr?
          Der Z41 kommt erst nächstes Jahr.

Kommentar

Zitat von markus1220 Beitrag anzeigen
            Der Z41 kommt erst nächstes Jahr.
            oder übernächstes... oder...???
            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Hallo Heinz, von mit gibt's keine Angaben in der Richtung mehr, aber wenn ich Deine Signatur lese, dann denke ich dass Du wohl keine Probleme haben solltest, falls Du mit den Gedanken spielst evtl. das Z41 bei Dir einzubauen
              Grüsse aus Andalusien
              Klaus

Kommentar

Zitat von klaus407 Beitrag anzeigen
                [..] wenn ich Deine Signatur lese, dann denke ich dass Du wohl keine Probleme haben solltest, falls Du mit den Gedanken spielst evtl. das Z41 bei Dir einzubauen
                Hallo Klaus,

Ja, mein eigenes Prohekt das dauert... Aber...

Im April 2010, als das Z41 angekündigt wurde, hatte ich gerade ein Projekt in Planung und wollte die Dinger einsetzten. Ich habe dann Z38i verwendet. Seit über einem Jahr ist die Wohnung bewohnt!!

Auch im April 2010 wurde das erste iPad von Apple angekündigt. Heute verwenden wir alle schon lange das iPad2. iPad3 und iPad4 sollen Gerüchten zufolge noch in diesem Jahr erscheinen.

Warum ich das erwähne? Aus 2 Gründen:

- Erstens erschien mir 2010 ein Z38i ein gelungenes Gerät. Ich mag's heute noch, weil es mehr oder weniger alle wichtigen Funktionen beinhaltet und sehr einfach aus der ETS zu programmieren ist. Aber die fummelige Bedienung des (glaub ich resitiven) Touchscreens und die schlechte Auflösung des Displays erscheinen vor dem Hintergrund aktueller Apfel-Geräte vorsintflutlich.

- Bei dem unprofessionellen Verhalten von Zennio (unseriöse Ankündigungen, unbrauchbares Kommunikationsverhalten und der unterdisch langsamen Entwicklungsperfomance) ist halt zu befürchten, dass die Zennio-Jungs - verglichen mit dem Entwicklungstempo in der IT-Welt - kaum mehr was zeigemässes auf die Reihe kriegen.

Hoffe Du verzeihtst mir, aber ich hatte selbst grosse Hoffnungen auf Zennio gesetzt, dass die den KNX-Markt aufmischen, aber das glaube ich eher nicht mehr so...

LG Heinz
                gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Hallo Heinz,
                  wie ich sehe, ist Humor nicht Deine Stärke.....
                  a) Ich denke, wir haben uns mittlerweile genug für diesen Flop entschuldigt, da wurde ja selbst Mercedes der misslungene Elchtest schneller verziehen.
                  b) Wir vergleichen uns nicht mit Apple, Zennio hat <50 Mitarbeiter
                  c) Seit April 2010 sind einige neue Geräte und/oder Applikationen erschienen, es ist ja nicht so dass ausser der gefloppten Z41-Ankündigung nichts passiert ist.
                  Zennio versucht seit 2005 gute und nützliche KNX-Geräte und Applikationen zu erschwinglichen Preisen zu entwickeln. Ich denke dass Resultat ist nicht so schlecht, auch wenn es schon mal Rückschläge gibt.
                  Grüsse aus Andalusien
                  Klaus

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                    Ich habe dann Z38i verwendet.
                    Bei all Deiner Kritik, was wäre denn die Alternative zum Z38i gewesen, was hättest Du dafür bezahlt und was hätte das für Funktionen gehabt?

Ich finde es zwar auch schade, dass es mit dem Z41 so lange dauert, aber das wird sicherlich seine Gründe haben, ich glaube nicht, dass Zennio nicht will... und gerade "kleinere" Firmen haben da manchmal ganz banale Probleme (z.B. mit Zulieferern die nicht das machen was sie sollen oder Produkte gleich ganz abkündigen), etwas ähnliches haben wir ja beim Wiregate und dem neuen Multisensor gesehen. Aber daraus kann man ja nun wirklich niemand einen Vorwurf machen.

Und Dein Vergleich mit Apple hinkt von vorne bis hinten, von so banalen Sachen wie der Firmengröße abgesehen: Apple macht seine eigenen Standards und muß sich an kaum etwas halten. KNX Geräte müssen in sehr engen Spezifikationen arbeiten und entsprechend zertifiziert werden. Wenn es so einfach wäre ein kleines, preiswertes und funktionales Touch-Display herauszubringen, dann hätten es schon andere getan...

Ich persönlich sehe den größten Manko am Z38(i) in der fehlenden Flexibilität von Benutzerseite (keine eigenen Icons, nicht alle EIS/DPT), aber ich denke damit muß man zu einem gewissen Maß bei dem Preis leben. Verglichen mit den anderen Geräten (in der Preisklasse) die ich mir damals angeguckt hatte (Tastsensoren mit Mini-Status-Display und RTR wie zB der Gira TS2) ist und bleibt der Z38i ein sehr gutes Gerät.

Kommentar

Gerade den Zennio Produktkatalog heruntergeladen, um meiner LAB die Produkte noch mal zu zeigen - da sehe ich doch den Z41 im Prospekt. Ist der im Prospekt schon länger drin oder erst seit kurzem? Macht einen sehr guten Eindruck, sieht klasse aus! Interessant wird noch der Preis

Gruß
                      Jens

Kommentar

Z41 erhältlich?

Hallo zusammen.

Ich habe mich gerade im Forum registriert, weil ich ein Haus baue. Der Elektriker hat gute Erfahrungen mit Zennio Z38i gemacht. Jetzt habe ich im Forum gelesen, dass schon seit einiger Zeit auf das deutlich modernere Z41 gewartet wird. Kann mir jemand inzwischen etwas zum Erscheinungsdatum sagen? Bei mir steht bald schon der Rohbau, und Schwarz-Weiß-Displays sagen mir eigentlich nicht so zu...

Gibt es preiswerte Alternativen? Farb-Touch-Panels von Gira u.s.w., die dann auch deutlich moderner wirken, kosten wesentlich mehr. Ist das dann nur wegen der Optik und des Materials, oder können die Geräte auch so viel mehr?

Schönen Gruß
                        Volker

Kommentar

Zitat von Suffi22 Beitrag anzeigen
                          Jetzt habe ich im Forum gelesen, dass schon seit einiger Zeit auf das deutlich modernere Z41 gewartet wird.
                          Hallo Volker,

habe mir den Z41 auf der L&B angeschaut. Macht einen guten Eindruck! Bitte beachte, dass der Z41 vermutlich "deutlich" teurer als der Z38i sein wird. Ist ja auch nachvollziehbar durch das Farbdisplay. Mit dem Erscheinungsdatum (und Details) hält mal sich seitens Zennio etwas zurück, da dieser in der Vergangenheit durch diverse Probleme immer weiter nach hinten gerutscht ist.

Ich warte auch

Grüße
                          Jens

Kommentar

Zitat von Suffi22 Beitrag anzeigen
                            Gibt es preiswerte Alternativen?
                            Kommt darauf an, was man noch als "preiswert" empfindet.
                            Eine mögliche und schon am Markt verfügbare Alternative: https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...cus-touch.html
                            Kostet so um 400€ und ist damit schon deutlich teurer als ein Z38i, das Z41 wird aber wohl auch wenigstens so viel kosten - wenn es denn endlich mal erhältlich sein wird...

Und nicht vergessen: Während sich ein Z38i noch allein vom Bus versorgt, benötigt ein Arcus Touch ebenso wie das Z41 eine zusätzliche Versorgungsspannung.
                            Tessi

Kommentar

Zitat von Tessi Beitrag anzeigen
                              Und nicht vergessen: Während sich ein Z38i noch allein vom Bus versorgt, benötigt ein Arcus Touch ebenso wie das Z41 eine zusätzliche Versorgungsspannung.
                              Hi,
                              Ich glaube Netzwerk braucht (oder kann) der z41 auch noch.
                              Gruß Sven

Kommentar

Ich hänge mich mal kurz hier mit rein.

Kann ich das Z38 und/oder das Z41 als Statusdisplay missbrauchen? Ich will neben meine Wohnungstüre ein kleines Display machen, muss nicht mal mit großer Bedienbarkeit sein, das mir anzeigt ob noch irgend ein Fenster offen oder ein Licht an ist. Sprich ich hätte gerne 2 Symbole (Fenster und Licht) Drücke ich auf Licht, sagt er mir, alle Lichter aus. Drück ich aufs Fenster, zeigt er mir den Status der Kontakte oder einfach nichts, wenn alle zu sind und nur die Offenen.

Gibt es sowas in der Richtung und kann ich das mit dem Z38 evlt. machen?
                                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                                X