Gibt es schon etwas Neues zum Z41? Muß ja kein Lieferdatum sein, aber ein kleines Update zum Fortschritt wäre toll.
Ist z.B. schon festgelegt welche Hilfsspannung erforderlich sein wird? Soweit ich mich erinnern kann, gab es ja mal widersprüchliche Aussagen...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Jetzt noch Z38(i) oder auf Z41 warten?
Einklappen
X
-
Hallo,
der gute Wille und die unternommenen Anstrengungen haben nicht ausgereicht. Es gibt bei der Entwicklung des Z 41 unvorhergesehene Schwierigkeiten. Es ist frühestens im Frühjahr 2011 damit zu rechnen. Sorry an alle die darauf gewartet haben, in Zukunft wird man wohl vorsichtiger sein was die Veröffentlichung von geplanten Lieferterminen ist.
Einen Kommentar schreiben:
-
Nun ist ja schon fast Dezember. Gibt es etwas Neues zur Verfügbarkeit des Z41?Zitat von klaus407 Beitrag anzeigenDer springende Punkt ist für Dich ja wohl der erwartete Liefertermin des Z 41 für Oktober. Da wird sich soweit ich weiss auch nichts dran ändern.
Einen Kommentar schreiben:
-
Eines meiner Z38 zeigt auch immer weniger interesse an Touch Befehlen
War einige zeit etwas verzogen montiert, hat aber einwandfrei funktioniert ...
Jetzt liegt einmal Karton zwischenbelegt und man kann des Touchdisplay wieder ganz gut bedienen. Hie und da ist es noch launisch aber es liegt noch nicht plan auf. Werde einmal die Wand spachteln und schauen wie es dann geht und hier die Ergebnisse posten.
LG aus Wien - Christian
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich vermute der Elektriker der die eingebaut hat hat es etwas zu gut beim Einschrauben gemeint. Die Rückwände sind schon leicht verzogen und bei den 3 erwähnten äußerte sich das dann in unterschiedlichen Displayschäden:
Nummer 1 hat nach einer Weile nicht mehr auf Touch-Befehle reagiert, nach einem Reset konnte man nichtmal das Display kalibirieren
Nummer 2 zeigt im unteren Bereich schon starke Ausfallerscheinungen, nur noch jede 2. LCD-Zeige funktioniert
Nummer 3 zeigt nach einer Weile Betrieb nichts mehr an. Die Touch-Befehle werden noch entgegen genommen (wenn man weiß wo an hindrücken muß) und nach einem Reset sieht auch alles normal aus, aber nach einigen Minuten Betrieb verschwindet wieder der Bildschirm und es leuchtet nur noch die Hintergrundbeleuchtung...
Leider bekommt es der Eli (neben zahlreichen anderen Mängeln) nicht auf die Reihe die Teile zu tauschen (seit nunmehr 6 Wochen) weswegen ich vermutlich noch einiges an Streß haben werden.
Einen Kommentar schreiben:
-
Darf man den Hintergrund dazu mal erfahren?Zitat von ctr Beitrag anzeigen..... allerdings sind 3 andere gestorben...
Einen Kommentar schreiben:
-
Oha, könntest Du da nähere Infos geben (Einsatzort, -dauer)?Zitat von ctr Beitrag anzeigenBis jetzt "leben" die Z38i in den Bädern noch, allerdings sind 3 andere gestorben...
Ich wollte eigentlich mein Haus damit zupflanzen :-) Aber nur, wenn auch eine gewisse Langzeitstabilität vorhanden ist...sonst hilft mir auch der relativ günstige Preis letztendlich nichts, wenn ich alle 2 Jahre +X die Geräte neu beschaffen muss.
Einen Kommentar schreiben:
-
Bis jetzt "leben" die Z38i in den Bädern noch, allerdings sind 3 andere gestorben...
Wie schaut es denn jetzt eigentlich mit dem Z41 aus, gibt es da schon etwas konkretes in Richtung Verfügbarkeit?
Einen Kommentar schreiben:
-
Das Schlimmste was Dir passieren kann ist dass der Z38i den "feuchten Tod" stirbt, Gefahr für Leib und Leben ist bei 29 V Busspannung wohl eher unwahrscheinlich. Probier's aus und lass' uns das Resultat wissen
Einen Kommentar schreiben:
-
Oh, dann habe ich das wirklich mißverstanden mit dem zweiten Temperaturreler, gut das ich gefragt habe!
Unabhängig von Normen, ist eher davon abzuraten einen Z38i überhaupt im Bad zu installieren oder kann er das schon ab wenn man ihn nicht gerade direkt neben der Dusche hat? Wir bauen ein Energiesparhaus mit aktiver Entlüftung, so dass ich davon ausgehe, dass die Feutchtigkeit auch ordentlich aus dem Bad transportiert wird und es nicht zu großen Mengen Kondensat kommt...
Einen Kommentar schreiben:
-
Du kannst die Solltemperatur sowohl empfangen wie auch senden. Einen zweiten Sensor kannst Du an das Z38 nicht anschliessen, sondern den Wert eines zweiten KNX-Sensors in einem einstellbaren Verhältnis zur Isttemperaturerfassung des RTR benutzen.
Das Z38 ist kein Feuchtraumgerät im Sinne irgendeiner Norm.
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke für die Info, dann noch eine kurze Frage zum Thema Heizen und Temperaturen:
Ich würde gern mit dem Z38 einfach die jeweilige Raum- (gemessen) und Soll- (eingestellt) Temperatur auf den Bus senden, aber dann die eigentliche Logik (Ansteuerung der Heizungsaktoren) auf einem HS abfackeln. Ist das ohne weiteres möglich? Kann ich dann auch über den Bus die Solltemperatur auf dem Z38i ändern (wenn sie zB über den HS geändert wurde) damit ggf die Anzeige auf dem Display stimmt?
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat ein Z38i einen internen Sensor und man kann noch einen Externen anschließen, was für einen Sensor nimmt man denn dafür am besten und lassen sich die beiden Werte auch getrennt auslesen (um zB zwei verschiedene Räume zu messen)?
Edit: Wie sieht es eigentlich mit einem Z38i einem Bad aus, geht das oder ist es zu feucht?
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Binäreingänge können für Taster, Schalter, Öffner , Schliesser, Fk's, Druckschalter etc.pp benutzt werden.
Eine deutsche Bedienungsanleitung gibt's für das Z38, die Unterschiede sind nicht sehr umfangreich.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das (und die späte Verfügbarkeit) reicht mir doch schon für meine Entscheidung, es wird beim Z38i bleiben.Zitat von Christian. Beitrag anzeigenBeim Z41 sind keine Binäreingänge mehr an Bord.
Gehe ich recht in der Annahme, dass sich die Binäreingänge nicht nur für externe Taster sondern zum Beispiel auch für Fensterkontakte und Sabotageleitungen eignen?
Gibt es eigentlich schon ein Z38i manual in Deutsch? Habe es bis jetzt nur auf Englisch und Spanisch gefunden...
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: