Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme L&J Cyble Module und KNX Schnittstelle für Gaszähler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme L&J Cyble Module und KNX Schnittstelle für Gaszähler

Hallo Zusammen

Ich habe mir von L&J das yble Module und KNX Schnittstelle für den Itron Gaszähler Gx RF1c zugelegt. Leider bekomme ich überhaupt nichts auf den Bus. Das KNX Modul funktioniert grundsätzlich, aber es kommen keine Daten rüber.

Frage:
    Wie funktioniert das Cyble MOdul überhaupt? Werden die Daten Induktiv vom Zähler übertragen? Hab sonst keine optischen oder sonstigen Kontakte gefuden.

Dann gibt das Cyble Modul ja Signale per M-Bus aus. Ist hier die Polarität egal? Ich kann auf dem Anschlussplan keine Polarität erkennen. Wie kann ich prüfen, ob aus dem Cyble Modul was raus kommt?

Weitere Frage ist, ob mein Gaszähler die Schnittstelle hat? Laut Bezeichnung und gemäße Hersteller HP hat der Zähler das. Befestigungsmöglichkeit ist auch vorhanden. Oder muss im Zähler auch noch was nachgerüstet werden?

Hat jemand ähnliches verbaut und kann mir weiter helfen?

Danke

Hallo Zusammen

Hat niemand änliches bei sich verbaut?

Markus

Kommentar

Hallo Zusammen

Ich kämpfe immer noch mit dem Cyble Modul und der KNX Schnittstelle von Lingg und Jahnke. Da es leider keine Apllikationsbeschreibung dafür gibt, kann ich nur Rätseln. Das Modul gibt zwei Zählerstände aus. Einer in m³, einer hochauflösend in l (1/1000m³). So steht es in der ETS, auch wenn ich es nicht verstehe. Ich bekomme keinen Zusammenhang zwischen den erhaltenen Werten und dem abgelesenn Wert des Zählers. Hat jemand das Gleiche Modul und kann mir auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank

Markus

Kommentar

Hast du dein Problem schon mal dem Support erklärt?
        Gruß

Gunter

"Die Fehler des Tuns sind meist weitbringender als die des Lassens"

Kommentar

Ja, aber die Antworten waren bisher nicht sehr hilfreich. Habe eben nochmal geschrieben. Meine Frage ist, ob die Ausgabe der absolute Zählerstand ist oder ob es relative Werte sind. Was ich gerne hätte, wäre eine Applikationsbeschreibung. Gibt es aber wohl nicht.

Markus

Kommentar

Hallo Zusammen

Nach mehrern Support Runden mit L&J wurde mir gesagt, dass ich das Cyble Modul erst durch ein zusätzliches, externes Gerät für 299€ auf den Wert des Zähler setzen muss. Toll. Eine Doku hätte hier geholfen. Aber bei den L&J Teilen war weder im Cyble Modul, noch bei der KNX Schnittstelle etwas dabei. Das Cyble Modul gibt als von 0 aus beginnend den absoluten Zählerstand aus. Davon von einem Absolutwert zu sprechen, ist auch merkwürdig. Ich habe es nun mit Logik gelöst, und den tatsächlichen Wert auf den vom Modul ausgegeben addiert.

Markus

Kommentar

Lädt...
            X