Ich hab schon ein bisschen gelesen und gesucht, aber ich möchte erst mal etwas Allgemeines wissen.
Bin auf KNX gekommen, weil ich das PriOn von Busch Jäger ganz toll finde.
Habe ein Haus mit vorhandenen Stromnetz. Alles vor 4 Jahren neu verkabelt.
Mir gehts darum, wie so ein KNX Bus aufgebaut ist. Muss ich neue Kabel legen? Oder kommunizieren die Geräte über das Stromnetz? Oder Funk?
Bevor ich mich da tiefer einlese:
Kann ich Rolladen, Licht und Heizung mit vorhandenen Stromnetz Steuern?
Und vor allem: Kann ich das, als IT-Systemelektroniker aus der Telekommunikationsbranche, selber ohne große Probleme anschließen?
Ich hoffe diese Fragen sind nicht schon zu nervig. Ich bin auch froh, wenn mir jemand einen Link schreiben kann, wo solche grundlegenden Fragen erläutert werden. Dachte, mann kauft einfach ein Steuergerät und die ganzen Schalter und programmiert das dann. Ist das so einfach?
Gruß Stephan.
Bin auf KNX gekommen, weil ich das PriOn von Busch Jäger ganz toll finde.
Habe ein Haus mit vorhandenen Stromnetz. Alles vor 4 Jahren neu verkabelt.
Mir gehts darum, wie so ein KNX Bus aufgebaut ist. Muss ich neue Kabel legen? Oder kommunizieren die Geräte über das Stromnetz? Oder Funk?
Bevor ich mich da tiefer einlese:
Kann ich Rolladen, Licht und Heizung mit vorhandenen Stromnetz Steuern?
Und vor allem: Kann ich das, als IT-Systemelektroniker aus der Telekommunikationsbranche, selber ohne große Probleme anschließen?
Ich hoffe diese Fragen sind nicht schon zu nervig. Ich bin auch froh, wenn mir jemand einen Link schreiben kann, wo solche grundlegenden Fragen erläutert werden. Dachte, mann kauft einfach ein Steuergerät und die ganzen Schalter und programmiert das dann. Ist das so einfach?
Gruß Stephan.
Kommentar