Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Technikraum wie groß?
Einklappen
X
-
So, ich habe jetzt alles mit dem Heizungsbauer besprochen,
der braucht vom Raum (9,1qm) ungefähr die Hälfte der Wandfläche. Geplant ist Pufferspeicher 1500L, Brauchwasserwärmepume 300L, Lüftungsanlage (Zender), Entkalkungsanlage, 2x Ausdehnungsgefäß und Optional ein Hauswasserwerk wegen dem niedrigem Wasserdruck.
Für die E-Verteilung und ein 19" Rack reicht der Platz auf jeden Fall.
Der Heizungsbauer meinte Platz sei Verschwendung.
Wobei ich gerade dazu tentiere die Verteilung im UG im Flur zu mache, also an der Außenwand vom Technikraum und dann einfach ein großes Bild drüber hänge.
Im OG wollte ich das sowieso so machen, da ich nicht immer in den Keller möchte um eine Sicherung rein zu machen.
Kommentar
-
Zitat von Aquilin Beitrag anzeigenIm OG wollte ich das sowieso so machen, da ich nicht immer in den Keller möchte um eine Sicherung rein zu machen.
Kommentar
-
Zitat von Aquilin Beitrag anzeigen
Wobei ich gerade dazu tentiere die Verteilung im UG im Flur zu mache, also an der Außenwand vom Technikraum und dann einfach ein großes Bild drüber hänge.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenNen UP-Verteiler in der Aussenwand? Na ob das dann noch mit der Dämmung passt?Kind regards,
Yves
Kommentar
-
Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
Na er meint sicher die Aussenwand des Technikraum zum Flur hin. Oder hängst Du Dir aussen ans Haus Bilder?
----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
Na er meint sicher die Aussenwand des Technikraum zum Flur hin. Oder hängst Du Dir aussen ans Haus Bilder?
Kommentar
-
Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
Das ist ein Fall der vielleicht alle 5 Jahre mal Eintritt. Ich danke du meinst das du nicht in den Keller willst um die Sicherung raus zu machen wenn du mal was arbeiten willst.
Weiterhin könnte ich die Menge der Leitungen im Technikraum etwas reduzieren.
Da kommt schon einiges zusammen. Überschlägig 5-8 25mm Lehrrohre für die Elektrik pro Raum, Lüftungsanlage, Heizung, Wasser usw.
Weiterhin ist im UG eine Einliegerwohnung geplant. Mit UV UG in Flur hätte ein Mieter auch Zugang zu seinen Sicherungen und seinem Zähler.
Kommentar
-
Was haltet ihr von der Idee, Waschküche und Technikraum zu vereinen? Was soviel heisst: Hier wird im den Wintermonaten auch die Wäsche zum Trocknen aufgehängt, dementsprechend wird die Luftfeuchtigkeit hie und da hoch sein. Was meint ihr, könnte es mit der KNX-Installation, Server etc Probleme mit der Feuchtigkeit geben oder eher nicht? Mein Eltern haben die gesamte Technik (Wärmepumpe, Beuler, Waschmaschine, Wechselrichter für Photovoltaik etc.) alles in einem Raum und das gab bis jetzt noch nie Probleme (Seit 25 Jahren). Allerdings haben die auch keine KNX Installation :-)
Kommentar
-
Die KNX Geräte werden ja wohl nicht so viel kälter sein das sich gerade dort Kondensat bildet. Von daher sicher kein Problem. Ansonsten wenn es ein Neubau ist, den Raum ggf mit in die Lüftung einbeziehen (KWL), dann eh unproblematisch.----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von NetFritz Beitrag anzeigenHallo
...
Da 90grad unter Druck am Punkt ist wo das Wasser an zu kochen fängt, das kann gefährlich werden.
Gruß NetFritz
Kommentar
-
Hallo
Es ist allgemein ja bekannt je höher der Luftdruck je eher fängt Wasser an zu kochen.
Prinzip Schnellkochtopf , da fängt das Wasser an zu sieden und baut Druck auf, dadurch kocht das Wasser unter 100°C.
Reist dann mal den Topf auf, dann wird schlagartig das Kochende Wasser zu Dampf und es kommt zu einer Volumenvergrößerung (Explosion).
Das kann auch mit einem Speicher passieren wenn das Wasser kurz vor dem Kochen ist und der Speicher schlagartig ausreist.
Gruß NetFritzKNX & Wago 750-849 ,Wiregate u. Cometvisu, iPad 3G 64GB.
WP Alpha-Innotec WWC130HX (RS232-Moxa-LAN),Solaranlage für Brauchwasser und Heizung.
PV-Anlage = SMA Webbox2.0 , SunnyBoy 4000TL, Sharp 4kWP
Kommentar
-
Zitat von NetFritz Beitrag anzeigenEs ist allgemein ja bekannt je höher der Luftdruck je eher fängt Wasser an zu kochen.
Prinzip Schnellkochtopf , da fängt das Wasser an zu sieden und baut Druck auf, dadurch kocht das Wasser unter 100°C.
Und mit einem Schnellkochtopf kann man schnelleres Garen erreichen, eben weil die Temperaturen höher sind.Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
- Likes 2
Kommentar
Kommentar