Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logitech Harmony Hub mit KNX verbinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das Problem ist nur, dass wenn ich meinen Receiver und Beamer auswähle, er die immer an Position 1 und 2 setzt (er = Harmony App). Und ich davor nichts reinsetzen kann.

Was ist den in dem Zusammenhang ein "virtuelles Gerät"?
    Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Wie gesagt. Ist schon eine Zeit lang her.

Mir fällt gerade ein wie es war. Und zwar habe ich den Ein/Aus Knopf geändert, so das nicht der eigentliche Ein Befehl gesendet wird, sondern irgendwas anderes. Das konnte man über irgendwelche Einstellungen anpassen (Problembehebung). Genau so war es!

Mich hatte das auch ewig aufgeregt :-)

Kommentar

diese gleich beschriebene Vorgehensweise funktioniert nur, wenn man schon eine IR-Fernbedienung hat, die KNX steuert.

1. zur TV-Fernbedienung muss in der Harmony noch eine bzw zwei Tasten hinzugefügt werden. Jetzt nimmt man für die neuen Tasten aber nicht die Original-TV-Bedienung sondern, die für KNX.
        2. man muss bei drr TV-Fernbedienung die Einschalt- und Ausschaltsequenzen bearbeiten. Dabei werden bei der Einschaltsequenz ganz einfach die eine neue Taste vor die Einschalttaste geschoben und eventuell mit eine Verzögerung versehen und bei der Ausschaltsequenz wird einfach die andere neue Taste ans Ende der Ausschaltsequenz gehängt und gegebenfalls vorher noch eine Verzögerung eingebaut.

so sollte es klappen.

Kommentar

oder du lässt OpenHAB auf einem Rechner/NUC/RasPi laufen, da gibts ein KNX- und ein Harmony-Binding, brauchst dann noch entsprechende Logiken (rules).

Kommentar

Zitat von vbernd Beitrag anzeigen
            oder du lässt OpenHAB auf einem Rechner/NUC/RasPi laufen, da gibts ein KNX- und ein Harmony-Binding, brauchst dann noch entsprechende Logiken (rules).
            Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Mit einem PI zero für unter 10€ hat man das und noch viel mehr dann im Griff.

Kommentar

das Problem ist, dass die Steckdose schon zB vor dem TV eingeschaltet werden muss. Ein Homeserver-Plugin ist da dann schon zu spät dran. Als zusätzliche Taste auf TV bzw Beamer-Gerät und dann die Einschaltsequenz ändern, ist die sauberste Lösung. Diese Lösung kostet aber Geld in Form einer IR-Fernbedienung von Busch-Jäger oder den anderen KNX-IR-Herstellern.

Kommentar

Hmmm... eigentlich sollte das mit OpenHAB einfach gehen. Du hörst auf dem Hub nach dem TV-AN Signal, danach schaltest du den Aktor ein. Als letzten Schritt sendest du wieder über OpenHAB das TV-AN Signal. Danach sollte alles laufen.

Kommentar

ok, könnte mit openhab so auch funktionieren. Bei FHEM wird die aktuelle "Aktion" erst gemeldet, wenn sie fertig umgeschaltet ist. Ok, es gibt dann auch noch "Starting Aktion xyz", aber ich weiß nicht wie aktuell diese Meldungen sind.

Kommentar

PS: Das geht nicht innerhalb der APP von Logitech sonder per PC und direkter USB Verbindung.

Kommentar

Zitat von Axel Beitrag anzeigen
                      PS: Das geht nicht innerhalb der APP von Logitech sonder per PC und direkter USB Verbindung.
                      In der Doku steht...
                      harmonyhub:host=<local ip address of your hub> harmonyhub:username=<your logitech username> harmonyhubassword=<your logitech password> ... scheint mir doch per LAN zu gehen. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert.

Kommentar

Ich habe meine Harmony über Openhab mit dem KNX gekoppelt. Hier kann man auch den Status anzeigen lassen. Das Bindung geht Bi-Direktional also es geht ein Write vom KNX über OpenHab auf die Harmony oder ein Read wenn man mit der Fernbedienung was einschaltet über OpenHab auf den Bus.

Das ganze rennt auf einem Raspberry.

Grüße FP

Kommentar

Zitat von freaksplace Beitrag anzeigen
                          Ich habe meine Harmony über Openhab mit dem KNX gekoppelt. Hier kann man auch den Status anzeigen lassen. Das Bindung geht Bi-Direktional also es geht ein Write vom KNX über OpenHab auf die Harmony oder ein Read wenn man mit der Fernbedienung was einschaltet über OpenHab auf den Bus.

Das ganze rennt auf einem Raspberry.

Grüße FP
                          Kannst du das mal genauer erläutern, was man kaufen muss und was wie wo installierten sein muss? Das wäre super, mir fehlt da etwas Hintergrundwissen.
                          Grüße

Kommentar

Würde mich auch brennend interessieren.
                            D.h. aber eine Version ohne zusätzliches Gerät (Controller,... AUSSER einem HS) gibt es nicht wirklich in der Praxis?
                            HS3, Russound, iPhone

Kommentar

Hallo, ich habe Openhab auf meinem Raspberry Installiert. Dazu braucht ihr einfach einen Raspberry bei dem ihr ein Linux Image installiert. Danach installiert ihr openhab mit dem Bindung Harmony. Das Verbindet sich dann auf euren Harmony Hub. Mehr braucht ihr an Hardware nicht. Okay ihr braucht natürlich ein KNX Gateway oder zumindest ein USB2KNX Modul wenn ihr kein Gateway habt.

Folgendes wurde über IP-Gateway gemacht.

Ich habe zwei Hubs laufen einen im Schlafzimmer und einen im Wohnzimmer.

In der openhab.cfg habe ich folgendes eingefügt:

#Harmony#
                              harmonyhub:wohnzimmer.host=192.168.178.xx
                              harmonyhub:wohnzimmer.username=username@user.de
                              harmonyhub:wohnzimmer.password=password

#Harmony#
                              harmonyhub:schlafzimmer.host=192.168.178.xx
                              harmonyhub:schlafzimmer.username=username@user.de
                              harmonyhub:schlafzimmer.password=password

in der Items Datei habe ich folgendes eingefügt:

String Harmony_Activity "activity [%s]" { harmonyhub="*[wohnzimmer:currentActivity]", knx="4/1/47" }
                              String Harmony_Activity_SZ "activity [%s]" { harmonyhub="*[schlafzimmer:currentActivity]" , knx="4/1/48" }

in der sitemap habe ich dann folgendes eingefügt:

Switch item=Harmony_Activity mappings=[PowerOff='PowerOff', Appletv='Appletv', Fernsehen='Fernsehen', Fire TV='Fire TV', BluraY='BluraY', Spielen='Spielen' ]
                              Switch item=Harmony_Activity_SZ mappings=[PowerOff='PowerOff', Appletv='Appletv', Fernsehen='Fernsehen', Fire TV='Fire TV' ]

Somit bekomme ich die Aktivität im KNX angezeigt welcher Modus eingestellt ist als Text.

Um Aktivitäten auszulösen habe ich in die items folgendes eingefügt:
                              String Harmony_Activity_off "powerOff" { harmonyhub=">[wohnzimmer:start:PowerOff]", knx="4/1/51" } String Harmony_Activity_tv "watchTV" { harmonyhub=">[wohnzimmer:start:Watch TV]", knx="4/1/52" } In die Sitemaps braucht ihr nichts da ihr über die Funktion mappings eh alles über den openhab aktivieren könnt.

Rückmeldeobjekt habe ich dann über das mapping gebastelt wenn power off = 0 wenn Aktivität AppleTV oder Fernsehen = 1

Ich hoffe ich habe euch geholfen.

Gruß FP

Kommentar

Perfekt!!!
                                Das ist die Lösung aller Verbindungsprobleme, egal ob Denon, Samsung, Hue oder Staubsauger!!!
                                Danke!

Kommentar

Lädt...
                                X