Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Callidomus und Sonos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[callidomus] Callidomus und Sonos

Hat keiner Interesse Sonos-Lautsprecher mit Callidomus zu betreiben?
    Das ist leider für mich immer noch der Grund, wieso ich mit Callidomus nicht angefangen hab.

Ohne Sonos via KNX-Lichtschalter zu aktivieren, darf ich nicht umstellen. Da hat meine Regierung ein Veto drauf.

Hi,
    ich warte auch auf das Squeezebox plugin... bzw. da freue ich mich schon drauf daraus ein CD Plugin zu machen. Sobald die Plugin Doku draußen ist. Weil ich nicht Glaube das Marcus sich jetzt darum kümmern kann und soll.

Bei mir läuft jetzt einfach noch smarthome.py parallel solange bis das Plugin verfügbar ist. Und ich denke das du das genau so machen kannst.

Viele Grüsse
    Jürgen

Kommentar

Auf Squeezebox warte ich auch sehnsüchtig

Kommentar

Hi,

Marcus meinte doch, die Programmierschnittstelle ist gleich geblieben. Habt ihr schon mal versucht, einfach das Plugin zu benutzen? Ich habe leider kein Sonos, aber ich werde das mal demnächst mit dem Kodi-Plugin versuchen.

Als Beispiel kann man sich ja irgendein Plugin von Marcus nehmen, z.B. das network-Plugin, da sieht man dann direkt, wie man die Masken für die GUI anlegt.

Gruß, Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hallo,

das Sonos Plugin benötigt ein bisschen mehr. Es baut auf einem Broker auf. Das ist also nicht so trivial wie andere zu portieren.

Die Plugins können prinzipiell einfach übernommen werden, damit es für den Benutzer jedoch einfach über die GUI bedienbar ist, müssen noch ein paar zusätzliche Dateien erstellt werden.

Es steht auch bei mir auf der Liste. Vorher kommt aber auf jeden Fall 1-Wire und Logiken.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Hallo Marcus,

und wenn es noch nicht über die GUI bedienbar sein muss? Könnte ich es dann portieren?

Danke und Grüße
            Thorsten

Kommentar

Hallo Thorsten,

Nein, das geht leider nicht.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Solange das native Sonos-Plugin von Marcus noch nicht fertig ist, kann man einfach auf einer Sh.py Installation wie gehabt den Sonos-Broker und das Plugin laufen lassen. Ich sende per Callidomus die GA für die gewünschte Aktion (Bsp. Stop) und sh.py reagiert per knx_listen und interagiert mit dem Broker. Die andere Richtung geht natürlich auch.

Für die Überbrückung bis zum Sonos-Callidomus-Plugin reicht es allemal.

Gruss,

Stefan

P.S: Prinzipiell kann jeder den Broker auch direkt ohne SH.py steuern. Die entsprechenden Befehle im JSON-Format sind alle in der Doku beschrieben und lassen sich wahrscheinlich auch per Logik bzw. Netzwerkplugin direkt in Callidomus auslösen. Schwierig wird es dann mit den zurückgemeldeten Stati der Lautsprecher, hier brauch man einen dauerhaft laufenden UDP-Listener. Deshalb rate ich zur parallelen SH.py Lösung.
                Zuletzt geändert von pfischi; 29.07.2016, 20:06.
                Sonos

Kommentar

Mal wieder puschen, damit es ggf. bis Weihnachten was wird
                  Will irgendwann ja mal Callidomus installieren und testen.

Kommentar

Verstehe nicht warum man ein Sonos-Plugin braucht, um Callidomus testen zu können?!?

Kommentar

Dann mach ich mal den Erklärbär

Bisher nutz ich noch smarthome.py und steuer damit u.a. via KNX-Sensoren mein Sonos.
                      Und jetzt die Kurve zu Callidomus: Warum soll ich Monate lang testen und meine "Serive-Freimonate" aufbrauchen, wenn ich es aktuell (aufgrund für mich fehlender Plugins) noch nicht in den Produktivbetrieb übernehme?

Kommentar

Die Lösung ist doch in von pfischi beschrieben worden warum machst du das nicht einfach so? Den Broker hast du doch am laufen.

Viele Grüsse
                        Jürgen

Kommentar

Das bleibt natürlich Dir überlassen.

Du kannst aber davon ausgehen, dass ohnehin ne gewisse Zeit ins Land streicht bis Dein dann später installiertes Callidomus vollends konfiguriert ist, alles tut und überhaupt produktiv gehen kann...

Die Entscheidung ob Callidomus oder nicht, trifft man eigentlich mit dem Kauf. Auf einer ungenutzten, aber bereits bezahlten Lizenz rumsitzen wäre jetzt nicht so mein Fall...

Kommentar

Jeder hat seine Meinung. Ich will zügig (gerne innerhalb von 2 Monaten) ein einsetzbares System.
                            Die Lizenz hatte ich zum "Vorzugspreis" erworben und warte mit der Aktivierung, bis ich es "effektiv" für mich nutzen kann.
                            Also hab ich meine Entscheidung - meines Erachtens - korrekt getroffen.

Und eine "Zwischenlösung", bei der ich improvisieren muss und final eh nochmal alles neu mache, das brauch ich nicht.

Zum Spielen hab ich genug andere Möglichkeiten. Und neben KNX und Co hab ich auch noch ein anderes Leben (Arbeit, Familie, Freunde und Co).

Kommentar

Da Sonos für Q2/17 eine offene API angekündigt hat, würde ich mal davon ausgehen, dass es jetzt noch mindestens bis dahin dauert...

Kommentar

Lädt...
                              X