Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einschätzung Neubau EFH

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von gznw Beitrag anzeigen

- Fensterkontakte werde ich dann doch besser nachrüsten. Wie sollte da die Anbindung am besten sein? Reed-Kontakte + Magnet in das Fenster und Anbindung über Universalschnittstelle

- Rauchmelder: Danke für den Tipp mit der Busabindung. Ich hatte mich erst dafür, später dagegen entschieden. Wenn man drüber nachdenkt, ist es zumindest sinnvoll.

@ Voltus: welchen Vorteil bieten die Komfort Tastsensoren gegenüber der PLus-Version? Ich hatte mich für die 3Plus 2fach entscheiden, da diese das Display und Temperaturmessung integriert haben.
    Hallo Christian,

schau Dir mal Bilder an mit aufgeklebten/"aufputz" Reedkontakten an. Es gibt afaik drei Varianten von Reedkontakten.

Öffnungskontakt der auf der Laibung und auf dem Flügel aufgebracht ist,
    + günstigste Variante
    - nicht sehr hübsch anzusehen
    - - Fenster wird bei geschlossenen Flügel und offenen Fenstergriff als geschlossen gemeldet.

Magnet im Fensterschloss, Reedkontakt im Fensterinnenrahmen
    ++ Fenster wird nur als geschlossen gemeldet, wenn der Griff verschlossen ist
    + Installation unsichtbar
    - teuer

Dito mit Kippüberwachung
    alle Zustände des Fensters sind Auswertbar (zu, offen, gekippt)
    + Installation unsichtbar
    - - teurer, da doppelte? ( @alle stimmt das?) Anzahl Binär-Kanäle

Ich finde Variante 2 funktional angemessen und Ästhetisch.

Rauchmelder

da du die Rauchmelder sicherlich vernetzen willst, hast du die Wahl zwischen Funk oder Kabel
    Gera, ähm Gira bietet mit dem Q einen Melder mir KNX Modul. Alle RM werden per Funk oder Kabel verbunden, einer davon wird per KNX-Modul auf den Bus gebracht.

Es gibt / gab glaub ich auch ein DIY Kit für die KNX Module.

BG
    Philipp

Kommentar

Lädt...
    X