Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen bzgl. Planung einer Neuinstallation 1wire

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• makki
    antwortet
    a) Topologie klingt wunderbar so, inkl. reichlich Reserve
    b) definitiv 1-Wire!
    c) 100m/20 Sensoren lautet die Faustregel, dann gibts keine Probleme.
    Wenn optimal als eine Linie mit kurzen Abzweigen aufgebaut gehen (nur Temperatur!) auch locker 30 oder 40, es kommt dann aber eben darauf an.
    d) Hutschienenmontage ist so direkt leider nicht möglich.. Vesa-Wandhalterung, Rack o.ä.
    Eine 19"-Variante gibt es auch in Kürze.
    Man könnte es natürlich "irgendwie" trotzdem auf die Hutschiene machen, aber wenn bitte nur mit entsprechendem Fachwissen. Hier sprechen insb. einschlägige Vorschriften dagegen..
    e) Binäreingänge gibt's nicht (von uns) weil ich von dem was es da bisher gibt auch eher wenig halte..
    Bei einer Neuplanung sowieso: KNX-Tasterschnittstelle oder Binäreingange verwenden, dabei max. Leitungslängen beachten..
    Zu Fensterkontakten (Reed) und Rauchmeldern mit Relaisausgang sollte die Forumssuche einiges liefern

Makki

Einen Kommentar schreiben:

• Fragen bzgl. Planung einer Neuinstallation 1wire

Hallo, ich mal wieder zum Thema 1-wire Planung im Neubau:

Was ich bisher meine Verstanden zu haben, benötige ich als Startup für 1wire/EIB folgendes:
    Wiregate
    Busmaster-Hostadapter
    EIB-Busandbindung über IP-Router
    Sensoren 1-Wire
    Als Kabel für den Neubau sollte ein separates Kabel berücksichtigt werden

Mir schwebt derzeit ein offener Ring pro Etage (Linie) vor, diesen würde ich jeweils mit einem Busmaster-Hostadpater an das Wiregate koppeln wollen, Linienlänge wäre dann ca. 28m/Etage (2*9,50+2*12+5 + 10%).

Nun meine Frage zur Verkabelung:
    a) Ich habe im EFH pro Etage 1-2 Verteiler (insgesamt 4 Stück) eingeplant. Welche Topologie würdet Ihr empfehlen?
    b) Da nur ein wiregate geplant ist, würdet Ihr zwischen den Etagen mit 1Wire oder mit USB zum Wiregate fahren?
    c) Falls ich og. Ring verlege wieviele Sensoren können hier ohne Probleme verkettet/hintereinandergeschaltet werden?
    d) Wo sollte das Wiregate montiert plaziert werden, Hutschiene im UV?
    e) Auf der Seite von wiregate steht "1-Wire eignet sich insbesondere für Sensorik ... zur Steuerung und Meldung (Tasterschnittstelle, Fensterkontakt, Rauchmelder)" - Welche Fensterkontakte sind 1-Wire tauglich bzw. welche Rauchmeldersensoren - möglichst mit VDS - gibt es, habe dazu bisher im Forum nicht viel finden können?

Gruß
    Franc
Lädt...
X