Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türklingel / Gong

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von anwalt
    Brick, ich denke dass du auf dem richtigen Weg bist. Ich verstehe aber nicht warum du und viele andere gleich zur Fritzbox greifen, wobei es billigere und bessere Varianten von Siemens oder Aastra gibt?

Das klingeln am Telefon mit der Türklingen kannst du auch unkonventionell mit einem einzigen Draht lösen. Das habe ich gestern sogar in einem dt. Film (Das Leben der Anderen) gesehen.
    Hi, Fritzbox is halt schon vorhanden... somit für mich ne günstige Lösung..

Wie .. im dt. Film gesehen.. Einziger Draht.. ?!?! Lösung.. raus damit.. WIE ?!?!?

Gruß Martin
    Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

vielleicht hat er ja einen Draht an der Fassade gespannt, der über einen raffinierten Umlenkmechanismus eine Taste an einem Telephon betätigt...

Die Lösung ist
      - unkonventionell
      - nur 1! Draht
      EPIX
      ...und möge der Saft mit euch sein...
      Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

*Vielleicht* hat er mit seinem Posting auch etwas ganz anderes bezweckt und *vielleicht* ist er deshalb auch gesperrt worden.

Ich denke, das Thema ist erledigt.
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
          *Vielleicht* hat er mit seinem Posting auch etwas ganz anderes bezweckt und *vielleicht* ist er deshalb auch gesperrt worden.

Ich denke, das Thema ist erledigt.
          Steh ich grad aufm Schlauch.. ?!?!? soll wohl heißen es gibt keine "einfache" Lösung ??? wieso wurde er gesperrt ??
          Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
            vielleicht hat er ja einen Draht an der Fassade gespannt, der über einen raffinierten Umlenkmechanismus eine Taste an einem Telephon betätigt...

Die Lösung ist
            - unkonventionell
            - nur 1! Draht
            oder die Fritzbox an einen Draht gebunden und damit an die Haustür schlagen.. da macht sicher auch jeder auf..

LG Martin

Kommentar

Was macht jetzt deine Klingel denn?
              Stehe vorm gleichen Problem.
              Türklingel ist eins der Dinge, die den WAF runtertreiben, wenn sie dank Homeserver reboot oder ähnlichem nicht gehen.
              Deshalb möcht ich da auch eigentlich gerne etwas klassisches -gerne später ergänzt durch eine Klingel 2.0.

Also: Einfachen Gong nehmen und den Trafo hinterm Schaltaktor?
              Spricht was dagegen?

Gruß,
              Hendrik

Kommentar

Meine Klingel geht seit Jahr&Tag zuverlässig:
                KNX Tasterschnittstelle am Klingeltaster
                Klingeltrafo -> Aktorkanal(Jalousieaktor hier - oder eben einer mit kurzer Treppenhausfunktion) -> Klingel.

Die Logik bekommts mit (archiviert das Cam-bild, ein Event, löst den Anruf aus) und kann es per Sperrobjekt nullen (hier Sicherheits-Sperrobjekt, somit muss es zyklisch kommen damit die Klingel gesperrt bleibt)

Aber wenn alles schiefläuft oder die Logik pennt klingelts trotzdem

Makki
                EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
                  Meine Klingel geht seit Jahr&Tag zuverlässig:
                  KNX Tasterschnittstelle am Klingeltaster
                  Das ist auch schon so geplant..., denn:
                  Die Logik bekommts mit (archiviert das Cam-bild, ein Event, löst den Anruf aus) und kann es per Sperrobjekt nullen (hier Sicherheits-Sperrobjekt, somit muss es zyklisch kommen damit die Klingel gesperrt bleibt)
                  Die Sorge ist die Aktorik

Klingeltrafo -> Aktorkanal(Jalousieaktor hier - oder eben einer mit kurzer Treppenhausfunktion) -> Klingel.
                  Da muss ich wohl die VM mit der ETS mal starten und checken, was der MDT kann. Sonst könnt ich auch noch einen Kanal vom Jalousieaktor frei haben. Mal sehen.

Aber wenn alles schiefläuft oder die Logik pennt klingelts trotzdem
                  Was noch schlechter für den WAF ist..

Gruß,
                  Hendrik

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                    Die Sorge ist die Aktorik
                    ??? Glaubste wirklich ein KNX-Aktor fällt eher aus als die Glocke ausm Baumarkt ? Ich nicht..

.. Jalousieaktor ..
                    Ich hab den genommen, weil er aus der Bucht noch rumlag, nicht weil er perfekt geeignet wäre.. Es reicht ein Relais das schaltet..

Was noch schlechter für den WAF ist..
                    Ich meinte damit das selbst wenn die Logik versagt, die Klingel noch "ganz normal" funktioniert.. Ich sperre die nur mittlerweile, weil ich mich nicht von den Zeugen von irgendwas oder dem aggressiven Kaminkehrer mitten in der Nacht aus dem Bett holen lassen will

Makki
                    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
                      Ich sperre die nur mittlerweile, weil ich mich nicht von den Zeugen von irgendwas oder dem aggressiven Kaminkehrer mitten in der Nacht aus dem Bett holen lassen will
                      Man merkt das ihr zwei noch zu der jungen DINKs Generation gehört.

Es ist auch äußerst angenehm (auch für den WAF) wenn eine Klingel nur einmal klingelt und nicht solange unter Dauerfeuer steht bis man aus dem letzten Winkel an der Tür angekommen ist.
                      cu
                      Andreas

Aus dem Norden? Schau mal rein, Stammtisch-Nord!

Kommentar

Hmm, kann sein aber was ich damit sagen wollte: man kann das failsafe auch ohne zentrale/externe Logik mit KNX so gestalten, das es im Zweifel einfach trotzdem geht aber im Komfortfall eben besser tut (Kein Sturmklingeln, nicht zu unzeiten..)

Makki

(Nachtrag: ich habe keinen Kamin, wenn mich dieser Wegelagerer nochmal um 7 aus dem Bett holt, dann.. [kann er jetzt nicht mehr, die Klingel bleibt dank Logik stumm.. gut so]
                        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hi
                          Ok kurze Zwischenfrage, wie könnte ich eine Siedle-Videoanlage am saubersten mit einem KNX verbinden, fritzbox von O2 vorhanden. Homeserver noch nicht. Wäre ein Videosignal aufs iPhone iPad möglich und parallel Siemens Dect Telefone die klingeln? Wäre dann auch öffnen mit allem möglich?

Gruß Jens

Kommentar

Hmm, da sollen sich andere äussern ob das geht, aber ich würde aus dem Bauch sagen: der beste Weg dahin ist erstmal keine überteuerte, zu allem anderen inkompatible, (vgl: proprietäre Grütze) Klingel von Siedle kaufen
                            Das ist ja eigentlich einfache Technik, wenn der Türklingel-Designer nicht gerade meint, das es nur mit seiner App funktionieren soll.. Alles was da im Neubau @2011 nicht direkt IP spricht (ohne App) ist da für mich, sorry, schlicht Altmetall/Schrott..

Makki
                            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

@makki was spricht denn IP? Siedle finde ich halt optisch Top

---
                              I am here: http://maps.google.com/maps?ll=50.894204,6.894109
                              Sent from my iPad using Tapatalk

Kommentar

Hallo Jens,

ich bin zwar nicht makki aber das hier steht auf meinem Wunschzettel:

Sprechanlage außen:
                                ELCOM - Moderne Sprechanlagen, Türsprechanlagen und Briefkästen für Architekten, Installateure und Bauherren vom Spezialisten: SIP/VoIP-Komponenten

in Verbindung mit einer Mobotix (Video): https://www.mobotix.com/ger_DE/Produkte/Kameras

und Tasterschnittstelle + Aktorkanal für Klingel.
                                evtl. mit Audioausgabe auf einen Lautsprecher über das WG.

Innen dann das Ganze auf ein Tablet als Innenstation in die Visu eingebunden.

Hat mit den Elcom Sachen schon jemand Erfahrungen?

Gruß
                                Sascha

Kommentar

Lädt...
                                X