Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira G1 in Türkommunikation einbinden - funktioniert nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira G1 in Türkommunikation einbinden - funktioniert nicht

Hallo in die Runde,

entschuldigt wenn ich euch schon wieder um Hilfe fragen muss, aber leider habe ich nun das nächste Problem.

Als nächster Schritt stand nun die Einbindung der G1 in die Türkommunikation an. Hierbei ist es aber so, dass das G1 keinen Zugriff auf diese bekommt sondern im Detailbild schreibt, dass es im Standby ist.

Die "normale" Wohnungsststion funktioniert einwandfrei, nur das G1 möchte nicht so richtig.

Ich habe folgende Hardware im Einsatz:
    - TKS-IP Gateway
    - TKS-Kaerma Gateway
    - KNX-IP-Router
    - Spannungsversorgungen 12V u. 24V
    - Videosteuergerät
    - Wohnungsstation
    - Außenkamera

Ich hoffe ihr könnt mit hoffentlich wieder einmal weiterhelfen. :-)

Danke

Viele grüße
    grandmaster

Du hast im TKS-IP einen eigenen TKS-Communicator für das G1 angelegt und dessen Zugangsdaten für das G1 verwendet?
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hallo Matthias,
      nein das habe ich bisher noch nicht. Ich habe "nur" die normale Sprechstelle welche ich auch im OG noch habe sowie die Bedienstelle vor der Türe angelegt.

Sorry für die "blöde" Nachfrage aber wie mache ich das? Eine neuen TKS-Communicator anlegen ist kein Problem aber hier muss ich dazu ja etwas verknüpfen. Ich meine bei der Haustürenstation habe ich das ja über das Drücken erreicht aber wie mache die das dann mit dem G1?

Danke

Viele Grüße
      grandmaster

Kommentar

Die Zugangsdaten des neuen TKSC trägst du im G! unter den Türko-Daten ein.
        Gruß Matthias

Kommentar

Super danke, das probiere ich dann gleich mal aus. Mich hat es nur gewundert, dass ich keine Verknüpfungen erstellen muss, denn das neue TKSC bleibt ja leer

Kommentar

Hallo Matthias,
            leider habe ich eine schlechte Nachricht und zwar habe ich gerade wie du gesagt hast einen neuen TKSC eingerichtet und die Zugangsdaten in das G1 eingtragen aber es funktioniert doch nicht. Muss ich am TKS-IP-Gateway noch mehr einstellen außer dem Anlegen des Benutzers?

Danke

MfG
            grandmaster

Kommentar

Die Infoanzeige auf dem G1 habe ich noch vergessen und zwar heißt es bei diesem immer "Fehler in der Türkommunikation" u. "Türrufe sind aufgrund eines Fehlers nicht möglich".

Tja leider sind diese Meldungen nicht sehr aussagekräftig und ich weiß nicht so sehr woran es liegt. Vielleicht hat ja doch jemand von euch einen kleinen Tipp woran es liegt! :-)

Danke

Viele Grüße
              grandmaster

Kommentar

Klingeltaste im TKS-IP-Gateway einlernen. Dann diese dem TKS-Communikator zuordnen.

Das Vorgehen steht in der Ableitung des TKS-IP Gateway

Kommentar

Hi,
                  das habe ich ja schon, denn die 2. Wohnungsstation funktioniert ja. Das Problem besteht "nur" beim G1.

Kommentar

Beim G1 hast du die richtige IP vom TKS eingegeben und die Zugangsdaten die du im TKS als 1. Wohnungsstation angelegt hast ebenfalls ?
                    My-Knx-Shop.net - Der Smarte Shop für das intelligente Haus
                    Grüße Olaf Janne

Kommentar

Zuordnung des Klingel Signal zur Wohnungstation, findet doch außerhalb des TKSIP statt.

Man muss dem TKSIP auch das Klingelsignal beibringen und dann entsprechend zuordnen.

Hast du das im TKSIP durchgeführt?

Kommentar

Hallo Axel,

vielen Dank für deine Info.
                        Ich habe den "Fehler" nun endlich gefunden und zwar hatte ich in der TKSIP-Konfiguration den Home-Server in den Anlagenkonfiguration nicht angewählt.
                        Denn ich dachte mit das G1 zählt nicht dazu. Anschließend habe ich noch einen Benutzer angelegt und diesen dann im G1 eingepflegt - und nun funktioniert es.
                        Als "letztes" Problem habe ich noch irgendeine Einstellung nicht richtig, denn ich möchte das G1 ähnlich der anderen "normalen" Wohnungsstation konfigurieren, was heißen soll, dass das G1 beim Läuten an der Haustüre automatisch auf das Kamerabild umschaltet, sodass ich sehe wer vor der Türe steht. Ebenso habe ich es noch nicht geschafft, dass das G1 klingelt wenn ich an der Haustüre läute. Bisher funktioniert dies nur an der Wohnungsstation welche im 1. OG verbaut ist. Bei dieser ist es so, dass beim Läuten an der Haustüre automatisch das Kamerabild aktiviert wird und ich sehe wer draußen steht.

Hat hierzu eventuell jemand von euch auch wieder einen Lösungsvorschlag?

Danke schon mal wieder für eure Hilfe.

Viele Grüße
                        grandmaster

Kommentar

Also bei mir klingelt der G1 und das Kamerabild wird auch angezeigt.
                          Ich habe das nur im WebIF des TKS-IP Gateway mittels Häkchen setzen eingestellt.

Was beim G1 im Unterschied zu normalen Wohnungsstationen aber wohl nicht geht ist:
                          - Den Türöffner umprogrammieren (z.B. auf einen TKS-Schaltaktor)
                          - Andere Wohnungsstationen anrufen

Kommentar

Sorry für die "blöde" Nachfrage aber wo genau hast du dies gemacht? Denn ich bin der Meinung, dass ich das auch alles gemacht habe aber bei mir leutet weder das G1 noch schaltet die Kamera ein wenn ich an der Türe klingle.....

Im WebIF des TKS-IP-Gateway habe ich ja mehrere Möglichkeiten aber ich weiß leider nicht genau wo du meinst.

Danke

Viele Grüße
                            grandmaster

Kommentar

Ist das denn wirklich so schwer? Steht doch alles da....

You do not have permission to view this gallery.
                              This gallery has 1 photos.
                              Gruß Matthias

Kommentar

Lädt...
                              X