Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sinnhaftigkeit, Preiswürdigkeit und Einsatz von 1-Wire in Messen, Steuern, Regeln

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• StefanW
    antwortet
    Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
    "Günstiger" ist das "erstmal" perse auch nicht, zumindest nicht für jeden. Wer wirklich nur Temperaturen an paar Stellen messen will für den ist die 1W Lösung sogar teurer.
    Das ist auch die ungünstigst anzunehmende Betrachtungsweise, die nicht der Einsatzbandbreite in der Realität entspricht.

Der "alte" WireGate Server hat folgendes bereits Out-of-the Box integriert (ohne 1-Wire):
    • KNXnet/IP Tunneling / Router: Soweit mein Überblick reicht, sind sämtliche Produkte am Markt limitiert auf gleichzeitig 1, 4 oder 5 Tunneling-Connections. Bisher mag das genug gewesen sein, mit Zunahme von Visu, Servern usw. wird sich das signifikant erhöhen. Der WireGate Server ist in der Anzahl der gleichzeitigen Tunneling-Connections nicht limitiert. Beim Timberwolf Server werden wir das weit oberhalb der üblichen Produkte limitieren (und auch nur, damit es überhaupt eine vergleichbare Angabe gibt, getestet haben wir bis einhundert gleichzeitige Connections, das ist schon eine Hausnummer gegenüber den üblichen Limits auf max. 5 Connections).
    • KNX-Zeitgeber: Senden von Datum und Uhrzeit.
    • VPN-Zugang / Secure Login: Der WireGate Server enthält auch einen VPN-Zugang auf System, Netz und KNX. Bausteine der Mitbewerber liegen hier alleine bei über 600 EUR. Der Timberwolf Server wird sogar die Möglichkeit für eine 2-Faktor-Authentifizierung (HW-Authentikator) beinhalten.
    • KNX Log: Aufzeichnen von Millionen Telegrammen, im Timerwolf-Server über bis zu 8 KNX-TP Interfaces gleichzeitig über - je nach Lizenz und Speicher - Monate bis Jahre inkl. Online-Auswertung mit integriertem Web-Frontend. Smartphone genügt.
    • Logik-Engine: Je nach Server-Variante sind ladbare Plugins (die auch selbst geschrieben werden können und damit eine völlig frei programmierbare Logik darstellen) sowie eine Logik-Engine (Timberwolf Server).
    • Visu: Die CometVisu ist ebenfalls kostenfrei enthalten und fertig integriert.

Die Inbetriebnahme der meisten Funktionen ist eine Sache weniger Minuten. Lediglich bei VPN wird man wegen der Client-Componente und bei der Visu wegen der Lernkurve für die Parameterisierung ein oder zwei Wochenenden investieren müssen. Das ist bei der Menge an Funktionen besser als bei anderen Systemen.

Wenn man nur die 1-Wire Funktion betrachtet, und obige Funktionen außer acht lässt die für jeden KNX-Bus nützlich sind, dann mag man zu dem Ergebnis kommen, dass nur eine Handvoll 1-Wire Sensoren wegen dem Server teuer kommen.

Diejenigen die unseren Server von Anfang an einplanen, wissen um die gesamte Funktionalität und dass sie mit unserem Server auch IP-Interface / Router, Zeitgeber & Logikbausteine, VPN-Systeme und Visualisierung erhalten - und noch einiges ausgefeilter und mehr beim Timberwolf Server. Genau betrachtet kann man mit unseren Servern mehrere hundert bis zweitausend Euro an anderem Equipment einsparen und bekommt die 1-Wire Funktionaliät dazu.

Die umgekehrte Betrachtungsweise geht auch: Man kauft einen ausgereiften Plug´n´Play 1-Wire Server und bekommt diese ganzen anderen KNX-Funktionalitäten kostenfrei hinzu.

Ich fände es durchaus angemessen, wenn man diese Extras bei Vergleichen auch berücksichtigt.

Für 1-Wire gibt es darüber hinaus noch mehrere Dutzend andere Argumente, die ich auch unserer Webseite oder auch in diesem Beitrag skizziert habe, der eher unbeachtet bleibt, weil das keiner gerne lesen mag: https://knx-user-forum.de/forum/supportforen/wiregate/965190-wg-multisensoren-mit-knx-interface

lg

Stefan

Zuletzt geändert von StefanW; 13.08.2016, 17:54.

Einen Kommentar schreiben:

• ewfwd
    antwortet
    Oder Stellantriebe mit 1W Anschluss direkt.

"n einer Umgebung ohne ein weiteres Bussystem"
    Dann schon, aber wenn man KNX schon hat ist es erstmal net so toll weil die Grundkosten dann wieder hinzukommen, also für Leute bei denen KNX das Grundsystem bildet und 1W den Subbus.Selbst wenn man die Heizungssteuerung übers Wiregate macht, so würde zumindest ich mich beim Heizungsaktor dennoch für die KNX Schnittstelle entscheiden. Der Server ist 500euro schon und dann noch den Busmaster. Auf der einen Seite ist das zwar schon ein richtiger Server, bei KNX bin ich aber mit PSU und IP Router billiger, wenn ich von MDT ausgehe.
    Zuletzt geändert von ewfwd; 10.08.2016, 21:09.

• FabKNX
    antwortet
    Hi,
    Ich denke ein Aktor ist nur folgerichtig.
    Wenn man an Ventile im Garten oder ähnliches denkt. Bodenfeuchte + Wasser in einer Umgebung ohne ein weiteres Bussystem, großer Entfernungen und fehlender (mangelhafter) Spannungsversorgung.

Die Strategie, immer mehr und in weiterer Entfernung Informationen (Temperaturen, Zustände ...) einzusammeln, geht schon in die richtige Richtung. Aus meiner Sicht in Zukunft völlig unabdingbar.
    @StefanW: Nur eines fehlt noch ... Liefertermine und Verfügbarkeit

Fabian
    Zuletzt geändert von FabKNX; 10.08.2016, 21:11.

• ewfwd
    antwortet
    "Messen kann 1wire wunderbar und günstig, der Timberwolf-Server und auch schon der alte Server mit entsprechender Versiertheit im scripten kann auch sehr gut Steuern und Regeln."

Ja aber das kann er mit einem KNX Aktor ebenso gut, außer eben bei einem 1W only System aber ich gehe mal davon aus dass die Leute hier halt KNX haben und da seh ich irgendwie so recht noch den Vorteil von einem 1W Aktor nicht.

"Günstiger" ist das "erstmal" perse auch nicht, zumindest nicht für jeden. Wer wirklich nur Temperaturen an paar Stellen messen will für den ist die 1W Lösung sogar teurer.

Und der MDT Aktor ist wirklich günstig und man kommt in der Regel mit einem 8x auch aus wenn man hier mal von EFH oder ZFH ausgeht.

"aber bei einzelnen kleinen Installationen kann das auch eine günstige Alternative für Nachrüstungen sein und ausserhalb des Eigenheimes umso mehr"
    Sinnvoll wäre es wenn der Preis entsprechend niedrig ist und man gar kein KNX will. Sprich als Alternative für die "normale" Heizungssteuerung. Zumindest sind das meine Gedanken. Aber die Grundkomponenten bei 1W sind auch nich so preiswert, Gateway, Server usw wenn man das übers Wiregate lösen möchte.
    Zuletzt geändert von ewfwd; 10.08.2016, 20:04.

• gbglace
    antwortet
    Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
    Sehe den Vorteil bei 1W im Vergleich zu KNX eher hauptsächlich beim Messen und weniger beim Steuern.
    Messen kann 1wire wunderbar und günstig, der Timberwolf-Server und auch schon der alte Server mit entsprechender Versiertheit im scripten kann auch sehr gut Steuern und Regeln.

Es gibt ja genügend Anwendungsbeispiele mit zentraler Logik.

Die elektrische Sparsamkeit des Systems bietet sich ja ggf auch für die Bauphase an. Autobatterie und los gehts und die Heizung hat im halben Rohbau schon einen wirklichen ordentlichen hydraulischen Abgleich bekommen.

Bei einer vollständigen KNX-Installation im EFH werden die diversen 1-wire Aktoren sicher nicht der Schwerpunkt sein, aber bei einzelnen kleinen Installationen kann das auch eine günstige Alternative für Nachrüstungen sein und ausserhalb des Eigenheimes umso mehr.

• Sinnhaftigkeit, Preiswürdigkeit und Einsatz von 1-Wire in Messen, Steuern, Regeln

Im Thread "Temperaturfühler in den Estrich - Warum?" verlagerte sich die Diskussion über Preiswürdigkeit, Eintrittsschwelle und Grundkosten einer 1-Wire Implementierung bis hin zur Sinnhaftigkeit im Bereich Messen, Steuern und Regeln.

Da dies mit dem ursprünglichen Thema von Temperaturfühler im Estrich nicht mehr soviel gemeinsam hat, habe ich mir erlaubt die entsprechenden Beiträge abzutrennen und in diesen eigenen Thread hier zu verschieben.

Viel Spaß beim Diskutieren:
Lädt...
X