Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"BUSCH-JAEGER Präsenzmelder Mini Premium KNX" - Erfahrung mit Wandmontage ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja, der BM für den Wandeinbau ist aber leider ohne Temp... wobei ich den Tempsensor dann natürlich separat anstelle des Glastasters installieren könnte, und
    gleichzeitig "homogen" bleiben würde da bei mir im Haus fast alles von MDT ist insofern es mit KNX zu tun hat....

MDT-Tempsensor: 72,26€, MDT-PM 81,16€ = 153,42€...... der PM incl. Tempsensor von BJ wäre 120,50€... Ist einfach eine Frage ob es funktioniert... die 33€ je Raum
    sind da dann doch eher unwesentlich

https://www.voltus.de/hausautomation...ml?fnc=makepdf

Kommentar

Ob das ordentlich funktioniert, dafür möchte ich hier keine Garantie aussprechen. Drempel 1,45m sollte funktionieren. Aber bei 1,15m ???
      Arbeitsunterschiede von BWM und PM:
      1. keine, da beide Infrarotstahlung auswerten
      2. Ein PM hat eine deutlich feinere Sektoreneinteilung und ist somit empfindlicher
      3. Müssen zur Erkennung einer Bewegung mindestens 2 Sektoren angesprochen werden.
      4. Kann ein PM im Normalfall den Tageslichtanteil (Anstieg) erkennen und die Beleuchtung trotz Bewegung abschalten. Ein BWM würde hier immer nachtriggern.
      5. Dürfen 230V PM in der Regel nicht parallel geschaltet werden, BWM aber laut Herstellerangaben (meistens 7x) schon.

Den PM an der Eingangstür zu montieren, halte ich für richtig und funkionell. Ob er den hinteren Bereich genauso sensibel erfasst- da hilt nur Ausprobieren oder die Nachlaufzeit zu erhöhen. In Zeiten von LED Leuchtmitteln kann die Nachlaufzeit auch gerne mal ne Minute erhöht werden.
      Gruß Karl

Kommentar

ich habe gerade mit Voltus telefoniert, und denke es wird der MDT-PM werden der ab Oktober verfügbar ist.... dieser ist:
        1. direkt für den Wandeinbau
        2. findet nur eine horizontale Überwachung statt... damit sind unsere Haustiere endlich außen vor
        (die 2. ist nicht 100% horizontal, das ist mir durchaus klar, aber für die Badezimmer etc. absolut perfekt)

Kommentar

Zitat von Menig Beitrag anzeigen
          ich habe gerade mit Voltus telefoniert, und denke es wird der MDT-PM werden der ab Oktober verfügbar ist.... dieser ist:
          Wenn der jetzt noch 1-2 Tasten (zB den oberen und unteren Teil) hätte, wär's ein Traum.

Kommentar

Zitat von Menig Beitrag anzeigen
            1. direkt für den Wandeinbau
            2. findet nur eine horizontale Überwachung statt... damit sind unsere Haustiere endlich außen vor
            (die 2. ist nicht 100% horizontal, das ist mir durchaus klar, aber für die Badezimmer etc. absolut perfekt)
            Na dann warten wir mal ab und hoffen, bisher kenne ich kein Produkt welches eine strenge Sektoreneingrenzung liefert!
            Gruß Karl

Kommentar

Er meint den Wand-BWM von MDT. Wo keine Linse, da kein IR
              Gruß
              Thomas

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                Auf der Decke? Das ist dann im Boden darüber? Interessante Position!
                HI,
                das mach ich immer so hehe.....
                funktioniert sehr gut für den Raum darüber hehe...

so aber jetzt wieder zurück zum Thema :-)

Michael

Kommentar

Unabhänig von der Kaufentscheidung, glückwunsch dazu habe ich mal den BJ Präzensmelder getestet wenn er an der Wand montiert ist.

1m neben dem Präzensmelder geht der Detektionsbereich ca 70 cm von der Wand entfernt los.
                  Die Erkennung beim direkten darauf zu laufen bei 5m Abstand hat keine Probleme gemeacht.

Kommentar

Lädt...
                  X