Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Zugriff auf IP-Router wenn EibD läuft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kein Zugriff auf IP-Router wenn EibD läuft

Habe erfolgreich smartome.py in Betrieb genommen. Allerdings komme ich nun nicht mehr auf den Weinzierl 750 über ETS drauf. Sobald ich eibd stoppe, funktioniert der Zugriff auch wieder erfolgreich. Die 5 Adressen habe ich vergeben.

Hat hier jemand eine Idee wie man das fixen könnte?

Gruß
    Chris
    MfG
    Chris

Hast du auch den Taster, wie in der Anleitung beschrieben, bestätigt?

Kommentar

5x
      HS3 funktioniert auch gleichzeitig.1.1.255

Nur die ETS sperrt sich wenn eibd läuft.

Gruß
      Chris
      MfG
      Chris

Kommentar

hochhol...

leider habe ich es immer noch nicht zum laufen bekommen.

Bin ich der einzige der eibd und IP Router einsetzt und mit der ETS den Bus überwacht?

MfG
        Chris
        MfG
        Chris

Kommentar

Ich kratze da noch an der Oberfläche, aber kannst Du nicht mit ETS über den eibd auf den Bus zugreifen?
          Ich habe den Weinzierl 730 und den knxd im Einsatz, die ETS bietet mir als mögliche Schnittstelle auch meine knxd-Instanz an.

Nachtrag: ich kann problemlos mit ETS5 via Weinzierl 730 auf den Bus zugreifen, auch wenn knxd (auf einem RasPi) läuft.

Kommentar

Hallo klk,
            darf ich mal fragen wie Deine knxd.conf für den Weinzierl aussieht. Ich habe einen 771 aber bekomme knxd nicht zum laufen.
            Gruß
            ElektroRudi

............kann,.muß aber net....

Kommentar

Zitat von ElektroRudi Beitrag anzeigen
              darf ich mal fragen wie Deine knxd.conf für den Weinzierl aussieht. Ich habe einen 771 aber bekomme knxd nicht zum laufen.
              In der knxd.conf steht effektiv nur folgende Zeile (der Rest ist auskommentiert):
              Code:
              KNXD_OPTS="-u /tmp/eib -b ipt:192.168.1.99 -D -R -T -S"
              (die 192.168.1.99 ist dabei die IP vom Weinzierl 730).

Der knxd läuft so mit der Standard-Adresse 0.0.1, diese wird mir in der ETS auch unter "gefundene Schnittstellen" angezeigt. Meine eigentlicher KNX-Bus liegt aber auf einer anderen Linie.

Wichtig ist, dem Weinzierl-Interface noch eine zweite Verbindung anzulernen. In meinem Fall hatte ich zuerst den knxd gestartet (der sich die erste Verbindung geschnappt hat), damit ich per ETS auf den Bus zugreifen konnte musste ich einmal die Lerntaste drücken. Seitdem funktioniert alles problemlos.

Kommentar

Lädt...
              X