Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Code bei berechnetem Item

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[callidomus] Problem mit Code bei berechnetem Item

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Berechnung von Items.

Ich habe eine GA die mir den Freiraum in meiner Zisterne liefert (als DPT 9) - dieser Wert wird als Item über die Visu auch korrekt angezeigt. Ich habe ein weiteres Item welches die Füllstandhöhe berechnet (2,01 m minus [Freiraum]). Ich habe dazu das Item exakt wie das für den Freiraum angelegt, aber im Codeblock:
    Code:
    2.01-value
    eingetragen. Das hatte auch schon mal so funktioniert - aber im Moment bekomme ich immer 2,01 geliefert.

Ich hatte erwartet, nur "value" im Codeblock liefert mir dann den Wert - das Item ist aber immer Null (0). Also klappt etwas mit meiner Notation da nicht. Oder hat sich beim Codeblock was geändert? Ich lese hier egentlich regelmäßig mit - aber ich habe es nichts mitbekommen.

Danke schon mal für euer Feedback!

Gruß
    Thomas

Hi Thomas,

ich würde erwarten, dass es funktionert, scheint ein Bug zu sein. Aber um sicherzugehen: Könntest Du die beiden Items komplett posten, das funktionierende und das nicht funktionierende?

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hi Waldemar,

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
      Könntest Du die beiden Items komplett posten, das funktionierende und das nicht funktionierende?
      aber klar! Genau genommen sind es sogar 4 Items. Siehe Screenshots.

Wie gesagt, das hat auch schon mal funktioniert - seit einpaar Tagen (?) liefert "value" nur noch "0".

Gruß
      Thomas
      You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 4 photos.

Kommentar

Hi,

sieht alles gut aus - bis auf die Tatsache, dass Du die 7/2/0 auch noch beim "Hören" eintragen musst. Ist aber nicht ursächlich für Dein Problem.
        Wenn value wirklich neuerdings 0 liefert, dann hat Marcus eine Regression eingebaut.

Er meldet sich sicherlich mit einem Bugfix...

Gruß, Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hallo Thomas,

erst einmal das mit dem 7/2/0 passt schon. Initialisieren impliziert Hören.

Das mit dem eigentlichen Problem ist komisch. Ich habe in dem Bereich nichts wissentlich verändert, und es funktioniert bei mir auch.

value liefert auch nicht 0, sondern es gibt da ein Problem mit dem Code. Ist hinter dem value evtl. ein Return, dann wird das nicht als Berechnung sonder als Codeblock interpretiert.

Was sagt denn das Logfile dazu?

Bis bald

Marcus

Kommentar

Hi wiso hast du keine hörende GAs eingetragen?

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
              Hi wiso hast du keine hörende GAs eingetragen?
              Zitat von callidomus Beitrag anzeigen
              erst einmal das mit dem 7/2/0 passt schon. Initialisieren impliziert Hören.

Kommentar

Mich würde trotzdem interessieren warum.

Kommentar

Initialisieren impliziert Hören.
                  Darum. Meine, das hier schon mal gelesen zu haben.

Thomas

Kommentar

Hallo Marcus,

Ist hinter dem value evtl. ein Return, dann wird das nicht als Berechnung sonder als Codeblock interpretiert.
                    Nein, der Code endet dort. Kein Leerzeichen, kein Zeilenumbruch.

Was sagt denn das Logfile dazu?
                    Da musst du mir bitte helfen: Welches? Und wie komme ich da ran? Ich habe in der Visu nur das Log eingeblendet - das sagt gar nichts (auch im Info-Level).

Gruß
                    Thomas

Kommentar

Nachtrag: Im Moment liefern die berechneten Items alle 0. Vorhin war nur "value" 0.
                      You do not have permission to view this gallery.
                      This gallery has 1 photos.

Kommentar

Als ich kan das bei mir so mit Temperatur GAs reproduzieren meine Formel ist halt 20-value

Kommentar

Bei mir ist das Problem weg wenn ich irgendwas ungleich 0 zum initialisiert eintrage. Wenn es leer ist oder 0 drinsteht habe ich ein Problem mit diesem item. Das immer 0 drin steht.

Das Problem ist meiner Meinung nach unabhängig von der Formel im Codeblock.

Probier das mal aus Thomas trag bei Initialisieren mal 0.00001 ein. Danach Scheint callidomus den Wert von knx init zu holen.
                          Vg Jürgen
                          Zuletzt geändert von heckmannju; 16.08.2016, 23:38.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich kann es bei mir leider nicht nachvollziehen, auch logisch im Code nicht. Ich werde es heute Abend noch einmal mit KNX Anbindung testen.

Ich erwarte im Log (/var/callidomus/log/core) eine Fehlermeldung mit 'problem evaluating'.
                            Die habe ich wenn ich das Item über das CLI aktualisiere. Dann kommt nämlich der value als String an.
                            Das könnte man mit
                            Code:
                            2.01 - float(value)
                            im Codeblock beseitigen.

Aber was steht denn bei Euch im Log zu dem Zeitpunkt der Aktualisierung?

Bis bald

Marcus

Kommentar

Hi Marcus,
                              ich habe dir mal ein Video mit dem seltsamen verhalten geschickt... im core log steht bei mir keine Fehlermeldung.
                              VG
                              Jürgen

Kommentar

Lädt...
                              X