Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung meiner 1-wire Planung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen,

wenn ihr diesen Graphen seht, was fällt euch dazu ein?
    20170102_0900_HKV_OG.jpg

Hab ich die Temp.-Sensoren falsch angebracht oder sind VL und RL vertauscht?

Kommentar

Die sind vertauscht....

Kommentar

Sicher?
        Das war eben auch mein erster Gedanke.
        Will mich jetzt aber nicht vor dem Heizungsbauer blamieren.

Kommentar

Was meinst du mit Sicher...der VL muss wärmer sein als der Rücklauf beim Heizen. Ansonsten Kühlst du ja. Hast du kein Infrarotthermometer um das zu kontrollieren?

Vielleicht hat sich ja der Heizungsbauer bei dir Blamiert und das falsch rum angeschlossen.....frag ihn einfach was vor und was rücklauf ist......bei mir hat der VL ein rotes Absperventil und der Rücklauf ein blaues.

Kommentar

Erster Gedanke?

Nachdem Heizen funktioniert, hast du vermutlich den Sensor am falschen Rohr befestigt.... am RL statt VL.

Und die Räume mißt du am VL.... ? Die Summe aller RL ergibt ja nie den Gesamt-RL...
            Wann sind die Ventile auf und zu?

Interessant wäre ein Diagramm eines Raumes von:
            1) Estrichtemp.
            2) VL
            3) RL
            4) Raumtemperatur

Gesamt-VL und Gesamt-RL auch nochmal.
            Dann sieht man schon mehr....

SG!
            Hups
            Zuletzt geändert von Hups; 02.01.2017, 12:20.

Kommentar

Hi,
              vielleicht verhält es sich ja auch so:
              Bei den Rückläufen sind die Temperatursensoren an den Fußbodenheizungsschläuchen (Kunststoff) angeschlossen. Beim Vorlauf hängt der Fühler auf dem Metall des Verteilergestänges. Durch die unterschiedlichen Materialien besteht eine unterschiedliche Wärmeleitung, was eventuell zu den verschobenen Temperaturen führen könnte.

Mach doch mal ein Bild vom Verteiler!

Grüße, Dominic

Kommentar

Zitat von Hups Beitrag anzeigen
                Und die Räume mißt du am VL.... ? Die Summe aller RL ergibt ja nie den Gesamt-RL...
                Wann sind die Ventile auf und zu?
                Die Summe bestimmt nicht. Aber in relation zur Transportierten volumen sollte man auf ein ähnliches Ergebniss auch rechnerrisch kommen.

Kommentar

Also irgendwas ist hier foul.

Zur Geschichte:
                  Ich habe den HKV bei mit im Obergeschoß mit als allererstes verdrahtet, damals noch ohne aktiver Heizung.

Nennen wir es Konfugaration alt: Ich habe das obere Verteilerrohr komplett mit Sensoren belegt und 1x unten.
                  SAM_5956.JPG

Dann in der Estrichtrocknungsphase habe ich folgendes Diagramm aufgezeichnet:
                  291120162307_hkv_og.jpg

Daraufhin habe ich die Sensoren unten angelegt und 1x oben (Konfiguration aktuell). Dazu habe ich aktuell leider kein Bild. Daraufhin hab ich laut obigem Diagramm gedacht, dass ich jetzt VL und RL richtig hab.

Was mich aber irgendwie total verwirrt, die Klebepunkte und die Ventile haben unterschiedliche Farben. Der HKV im EG bei mir hat gleiche Farben. 20170102_120403.jpg

So richtig schlau werde ich nicht.
                  Werde wohl demnächt mal die Vorlauftemperatur hochdrehen und schauen wo es zuerst ankommt.
                  Den HKV im EG habe ich heute morgen belegt, mal sehen was da auf mich wartet.

Vielen Dank auch allen.
                  Fabian

Kommentar

Hi,
                    Rot ist normalerweise Vorlauf und Blau rücklauf....Sensoren Tauschen und gut ist.

Tip besorg dir diese Rollfedern...z.B. hier.
                    http://www.ta.co.at/de/produkte/zube...rollfeder.html

VG
                    Jürgen

Kommentar

Die Rollfedern sehen interessant aus. Sieht nach Werkzeugloser Montage aus?
                      Aber man kann doch auch einfach ne Rohrschelle nehmen, oder?

Kommentar

Nun ja, bei dir sind die Kabelbinder an den Sensoren zu sehen, deshalb wahrscheinlich die Info zu den Rollfedern
                        mfg
                        Wolfgang

Kommentar

Zitat von Edward Beitrag anzeigen
                          Die Rollfedern sehen interessant aus. Sieht nach Werkzeugloser Montage aus?
                          Aber man kann doch auch einfach ne Rohrschelle nehmen, oder?
                          Die liegt nicht so schön auf dem Rohr auf.

Kommentar

ganz am ende des diagramms vom estrichausheizen.... hast du da irgendwas umgestellt? auf einmal kehren sich die werte ja um?

Kommentar

Hi,

hat er doch geschrieben... er hat die sensoren gewechselt. Und jetzt ist er verwirrt das es jetzt nicht mehr passt.

Wie wurde den der Estich geheizet? Mit deiner Heizung oder einer Fremdheizung?

VG
                              Jürgen

Kommentar

als alter baufuchs würd ich mal sagen, dass der beton beim austrocknen wärme abgibt.
                                aber maßgeblich ist ja jetzt wohl der ist-zustand.

Kommentar

Lädt...
                                X