Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E-Herd über Schütz Schalten / trotzdem messen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ruebezahl71
    antwortet
    Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
    diese Geräte schaltet man nur höchst selten unter Last
    Genau, Du wirst den Herd ja nicht unter Last schalten wollen und mit der Stromerkennung läst sich bestimmt eine Logik erstellen, so das der Aktorkanal erst nach abschalten der Last am Herd abschaltet.
    C Last Aktoren sind sogar dafür ausgelegt diese Last zuschalten, sollte man aber trotzdem vermeiden, die Lebensdauer wird es danken.

MfG

Einen Kommentar schreiben:

• Chris M.
    antwortet
    Ich habe Backofen und Induktion über normale ABB SA/S Kanäle mit Stromerkennung geführt. Die Spek der Geräte lässt das problemlos zu (16A).

Warum willst Du da noch einen Schütz dazwischen hängen?

(Ich sehe nicht einmal den Kontaktverschleiß als problematisch an: diese Geräte schaltet man nur höchst selten unter Last...)

• kippi
    antwortet
    Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich möchte den E-Herd über einen Schaltaktor mit nachgeschaltetem Schütz (z.B. Hager ENS420B) schalten.
    Dazu gibt es ja schon einige Threads...
    Dazu habe ich aber noch ein paar unbeantwortete Fragen:
    • wenn ich den Schütz immer bei Anwesenheit aktiviert habe - verbraucht dann so ein Schüzt nicht auch permanent Leistung? Wenn ja, nennenswert?
    • bei Schaltung über einen Schütz kann ich ja nicht mehr (direkt) messen welcher Strom verbraucht wird. Gibt es da einen Work-Around oder alternative die günstig ist und einfach an KNX anzubinden ist.
      Vielleicht über "induktive Strommessung" - wie sie auch bei Stromzangen verwendet wird?

Gruß
    Thorsten
    Also mein Backofen hat 1x230V, jedoch schalte ich ihn nicht aus, da die Uhrzeit danach jedesmal neu eingestellt werden muss... (zumal er sich eh selbst in den Standby schaltet nach ner gewissen "nicht Bedienzeit")

• Hardy Hard
    antwortet
    Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigen
    • wenn ich den Schütz immer bei Anwesenheit aktiviert habe - verbraucht dann so ein Schüzt nicht auch permanent Leistung? Wenn ja, nennenswert?
    Wie definierst Du nennenswert?

Geht es Dir um die Kosten? Viel kritischer ist eventuell die abgegebene Wärme. Und wie sieht es mit der Geräuschemision aus? Ein brummender Schütz ist keine Freude. Auch ein Gleichstrommagnetsystem ist da auch nicht perfekt. Ein Schaltrelais, dass ohne Dauerstrom in Selbsthaltung geht, könnte hier die bessere Lösung sein. Sofern das Schaltrelais bei Spannungsausfall nicht abfallen muss.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Thorsten ist E-Herd Backofen und Kochfeld in einem oder ist Kochfeld und Backofen getrennt abgesichert.

Warum versuchst du über Schütz zu schalten, soviel Last dürfte doch der E-Herd gar nicht erfordern?
    In der Regel ca. 3 KW auf 16 A und da könntest Du ggf. Dich der neuen Schaltaktoren von ABB mit Wirkstrommessung bedienen.

• mredeker
    antwortet
    Die neuen modularen C-Last Aktoren von Siemens können 3-Phasig schalten und haben Stromerkennung.
    Vielleicht wäre das eine Alternative?

• ThorstenGehrig
    hat ein Thema erstellt E-Herd über Schütz Schalten / trotzdem messen?.

E-Herd über Schütz Schalten / trotzdem messen?

Hi,
    ich möchte den E-Herd über einen Schaltaktor mit nachgeschaltetem Schütz (z.B. Hager ENS420B) schalten.
    Dazu gibt es ja schon einige Threads...
    Dazu habe ich aber noch ein paar unbeantwortete Fragen:

• bei Schaltung über einen Schütz kann ich ja nicht mehr (direkt) messen welcher Strom verbraucht wird. Gibt es da einen Work-Around oder alternative die günstig ist und einfach an KNX anzubinden ist.
      Vielleicht über "induktive Strommessung" - wie sie auch bei Stromzangen verwendet wird?

Gruß
    Thorsten
Lädt...
X